Haustechnik bei Altbausanierung (Newbie's looking 4 help)

Hallo,

bevor ich gleich losdonnere und euch mit Fragen vollhaue erstmal als mein erstes Posting eine kleine Vorstellung von mir und meinem „Projekt“ (Singing Yaahaaayippiyippiyeah):

Mein Name ist Chris und ich bin gerade dabei, eine Etage meines Elternhauses für mich und meine Freundin umzubauen. Das Thema Hausautomation sollte dabei ein Thema sein, da ich als Informatiker in Sachen PHP einigermassen fit bin und ich herstellerübergreifend arbeiten möchte bin ich auch recht fix darauf gekommen, dass iP-S als Basis dienen soll (irgendwann einmal mit Webinterface auf Touchscreen). Aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn man zwar ein super Bedieninterface basteln könnte, aber von Elektrik keine Ahnung hat,also habe ich zunächst mal viel gelesen.

Projektvorstellung:
In IP-S integriert werden soll in Phase 1:

  • Lichtsteuerung (4 Zimmer, Küche, Bad + indirekte Deckenbeleuchtung über RGB-LEDs)
  • Leinwandsteuerung (Motorleinwand, Funk)
  • Beamerliftsteuerung (Funk, Rolladenmotor Eigenbaulift)
  • Rolladensteuerung

In Phase 2 dann noch eine Heizungsreglung (Funk)
das kann aber erstmal außer Acht gelassen werden.

Zur Lichtsteuerung:
Neben der „stinknormalen“ Deckenbeleuchtung in den Standardzimmern wird im Wohnzimmer in Eigenbau eine indirekte Deckenbeleuchtung mit RGB-LEDs montiert, mit zusätzlicher direkter Beleuchtung (vermutlich Halogen) nach unten. Das sieht dann ziemlich genau so aus: YouTube - LED Decke - Indirekte Beleuchtung. Ganz so discolike sollte es nur auf Wunsch werden, Standardfunktion wird wohl eher langsames Farbfading oder einfach weiß sein. Die Halogenspots nach unten sollen dimmbar sein.

„normale“ Beleuchtung:
Da für die normale Deckenbeleuchtung auf jeden Fall auch die Wandschalter verwendbar sein sollen habe ich mir Homematic mal näher angeschaut.
Ich würde ganz gerne neue Schalter verwenden (die alten sind hässlich) benötige aber wohl zur Statusrückmeldung dann sowohl einen „Aktor?“ am Schalter selbst („Hallo IP-S, der Dödel, der hier wohnt, hat gerade manuell das Licht angemacht, merke dir mal, dass das gerade an ist und nicht aus“)
und einen weiteren oben an der Lampe, der das Signal a) vom Schalter oder b) von IP-S z.B. per Fernbedienung oder PHP-Script bekommt zum Ein- und Ausschalten.
Dazu meine Fragen:
1.) Ist es richtig, dass ich dafür für jeden „Schalter“ in der Wand einen Aktor brauche und einen weiteren an der Lampe?
2.) Des einfachen Einbaus wegen soll das Ganze am Liebsten per Funk geschaltet werden. Bei den ganzen Einbau/Zwischen/End-Dings-Aktoren verliere ich ein wenig den Überblick. Welche Aktoren genau brauche ich pro Schalter / Lampe?

Indirekte Beleuchtung:
Die indirekte Beleuchtung (siehe YouTube-Link) wird per RGB-LEDs realisiert.
Die sinnvollste Möglichkeit, diese zu steuern scheint mir ein DMX-Controller zu sein.
3.) Gibt es einen DMX-Controller, den ihr mit der Verwendung von IP-S empfehlen würdet?
Zudem verfügt ja der Ganze Kladderadatsch oben an der Decke noch über eine direkte Beleuchtung nach unten, welche dimmbar sein soll. Ich habe wirklich noch keinen Plan, was ich da am besten verwenden soll.

4.) Was benutze ich sinnvollerweise für die direkte Beleuchtung nach unten? Halogenspots? Mit welchem Aktor kann ich diese ansteuern? (=ein / aus / heller / dunkler)

Die Leinwand:
HiViLux - Tension Leinwand 106" mit FB 50cm Vorlauf Weiss Schienensystem TX106WHDW
Diese hier soll dafür Verwendung finden: Eine funkgesteuerte Motorleinwand, die ich relativ bündig in die Decke einbauen möchte.

  1. Wie finde ich heraus, ob das verwendete Funksignal irgendwie kompatibel zu einer der tausend IP-S-Schnittstellen ist?
    Das Endziel soll eine Taste sein, die mir auf Tastendruck
  2. den Beamer aus der Decke fährt
  3. die Leinwand runterlässt
  4. die Rolläden schließt

Der Beamerlift:
Planung noch in der Anfangsphase, wird ein Eigenbau mit funksteuerbarem
Rohrmotor. Noch keine Fragen, da noch nicht im Detail damit befaßt.

Rolladensteuerung:
Von einer Lösung mit Rohrmotor bin ich inzwischen ab, weil der Umbau eh schon zu viel Zeit in Anspruch nimmt, es läuft also auf das Ersetzen der Rollogurtfeder durch elektrischen Gurtabwickler hinaus.
Dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen, die mir zusagen würde:
Rademacher
Aus kostentechnischen Gründen, werde ich zunächst nur im Wohnzimmer = Heimkinobereich die Rolladensteuerung integrieren, werde später also nachrüsten.
6. Ist das Ding in IP-S integrierbar? Eigentlich die gleiche Frage wie bei der Funkleinwand: Wie integriere ich so ein Ding? Mit welcher IP-S-Schnittstelle? Empfiehlt sich evtl. eine andere Lösung, die besser integrierbar und/oder günstiger ist?
Zu den Rolladen konnte ich zumindest folgende Information erhalten:
Sendefrequenz:
434,5 MHz
Sendeleistung:
10 mW

Ich hoffe, es finden sich ein paar Willige, die mich Neuling ein wenig an die Patschehand nehmen und mir etwas helfen können und wollen.
Vorab schonmal vielen lieben Dank an alle, die mich bei diesem Projekt beratend unterstützen werden, ich werde gerne auch den Fortschritt hier dokumentieren.

Gruß
Christoph

Hmm,
vielleicht war es strategisch nicht so klug,
gleich einen Aufsatz runterzutippen, wer liest das schon freiwillig. :smiley:
Ich dachte mir nur lieber ein paar Informationen mehr als weniger…
Vielleicht erbarmt sich ja zum Wochenende hin noch jemand und steht mir helfend zur Seite? Eine Information habe ich außerdem noch: Ich komme aus Mittelhessen, genauer gesagt Marburger Raum. Nur für den Fall, dass jemand hier aus der Gegend mir seine eigene IP-S-Installation mal zeigen würde.
Wäre für Hilfe echt dankbar. :confused:

Gruß
Chris

Hallo Chris,

das Problem ist eher, dass solche Fragen 10 mal die Woche gestellt werden.

Was Du willst, weisst Du ja schon. Entscheide dich für ein Hauptsystem worüber Du alles steuern willst. Bei Neuverkabelung bietet sich z.B. LCN an. Ansonsten bei Funk auf BiDi achten so dass Du eine Rückmeldung erhälst.

Stoff zu diesen Themen gibt es hier im Forum genug.

PS. Wir haben am 18.9.2010 einen Wago Workshop in Nidda, wenn Du Lust hast kannst Du gerne kommen, dann kann ich dir mal IPS in Aktion zeigen mit Webfront und zig verschiedenen Systemen.

Stimme ich dem Rainer zu, lesen lesen lesen und die Suche bemühen !

Entscheide dich für einen Hersteller deines Basissystems und setze dich intensiv mit dem System auseinander.

Erstmal Danke für die Einladung nach Nidda,
ich denke ich werde das annehmen.
Was genau ist das für eine Schulung und würden wir uns dann anschließend treffen, oder wie denkst du wäre das sinnvoll?

Ich habe nun viele Stunden quergelesen, mir fehlen jedoch immer noch einige „Basics“. Vielleicht könnt ihr mir zum Verständnis folgende Fragen beantworten:

Lichttechnik:
Angenommen ich entscheide mich bzgl. Licht / Heizung / evtl. später mal Wetter für Homematic:
Grundsätzlich scheinen sich die Komponenten in die Bereiche Schalter, Aktoren (und für Licht nicht unbedingt notwendig: Sensoren) einteilen zu lassen.
Schalter schalten per Funk die Aktoren, welche in meinem Fall Unterputz verlegt werden sollen. Was ich irgendwie vermisse sind Kombinationen aus beidem: Gibt es keinen Schalter, der auch gleichzeitig Aktor ist? Idee: Alte Lichtverkabelung drin lassen, alter Lichtschalter raus, neuer Schalter rein, der als Aktor dient und das Licht direkt ein und ausschaltet und an welchen ich auch weitere Schalter anschließen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ein Aktor ja von vielen verschiedenen Schaltern bedient werden.
Ich hätte dann z.B. im Wohnzimmer einen zentralen verkabelten Lichtschalter mit Aktor und würde mir dann dazu noch einen reinen Aufputzschalter kaufen.
In der ganzen Liste der Homematic-Produkte fand ich allerdings wirklich nur eine strikte Einteilung von Schaltern und Aktoren, aber keinen „Schalter mit Aktor“. Gibt es das?

Wäre das wirklich so einfach könnte ich nämlich als „Startprojekt“ erstmal das Wohnzimmer und Esszimmer damit ausstatten, schauen ob mir das Ganze zusagt und später wären durch ersetzen der Unterputzschalter ja auch die weiteren Räume ganz einfach einbindbar.

Rolladensteuerung:
Ich bin bei der Liste der Hersteller u.a. auch bei Homematic immer wieder auf Rolladenaktoren gestoßen. Dies würde voraussetzen, dass ich den kompletten Rolladenkasten umkrempeln muß incl. Motor installieren.
Ich würde der Einfachheit halber ganz gerne auf eine Lösung zurückgreifen, in welcher die Rollogurte erhalten bleiben und das Ganze durch Gurtmotoren funktioniert. Auch, weil ich ganz gerne bei Systemausfällen oder defekten Motoren meine Rolläden manuell bedienen können möchte (Stichwort elektrischer Gurtabwickler)
Gibt es da irgendwelche IP-S-kompatiblen Systeme? (Beispiel-Link siehe 1. Posting). Das Hauptproblem scheint ja zu sein, dass diese Systeme BiDirektional arbeiten sollten.

Gruß
Chris

Nach weiteren Stunden des Einlesens mal der Versuch,
die Lichtsteuerungsfragen selbst zu beantworten:
HM-LC-Sw1PB-FM Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach scheint so ein Kombischalter zu sein.

HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach verwende ich zum Nachrüsten vorhandener Schalter (bei einem Lichtschalter) oder auch, wenn ich irgendwelche Design-Sensor-Taster verwenden möchte.

HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage verwende ich
wenn ich in einem Raum zwei vorhandene kabelgebundene Taster verwenden möchte.

Optional sind alle 3 Aktoren aber noch mit weiteren Funk-Aufputzschaltern erweiterbar, wobei ich vermutlich dann auf die Sensor-Taster pfeiffen sollte, weil man sich dann vom Design an das der Funkschalter annähern sollte (also einfach weiß).

Ich hoffe ich liege zumindest soweit richtig?

Was die Frage des elektrischen Gurtwicklers angeht konnte ich allerdings nicht wirklich weiterkommen. Nehme ich den bereits verlinkten dürfte Bidirektionaler Funk nicht möglich sein, wenn ich überhaupt eine Schnittstelle dafür zu IP-S finde (gleiches Problem bei der Leinwand).
Was würdet ihr empfehlen? Ist die einzige Lösung wirklich Aktor + Röhrenmotor mit neuer Rolladenwelle und weg mit dem Gurt?

Hallo Chris,

Was genau ist das für eine Schulung und würden wir uns dann anschließend treffen, oder wie denkst du wäre das sinnvoll?

wie der Name schon sagt, geht es um Wago SPS. Wen willst Du denn wo treffen. Bei der Schulung sind wir alle zusammen. :slight_smile:

Um Antworten auf deine gestellten Fragen zubekommen, wäre es besser Du stellst sie einzeln in den entsprechenden Unterforen. Hier sind genug Profis unterwegs, nur haben die auch nicht immer Lust einen halben Roman zulesen.:smiley: