Hauscode Status als Trigger

Hallo!

Wie kann ich ein Hauscode-Status als Trigger für ein Script auslesen? Z.B. sieht man ja im FS20 Tester wenn man mit dem Funkschalter S4 schaltet:

Hauscode: 11223344 Adresse: 22 11 Status: ON bzw. OFF

Dieses ON/OFF hätte ich gerne irgendwo als Bool-Wert.
Wie geht das?:confused:

Danke Euch!

Marcel

Hallo Marcel

Wenn du eine Instanz für deinen Funkschalter in IPS einrichtest, geben dir die zugehörigen Status-Variablen den Zustand schon an.

Welche IPS-Version verwendest du?

Gruss, Andreas

Das ist ja das, woran ich grad arbeite: ich möchte den Fernbedienung gar nicht für einen Funkschalter nehmen, sondern ich möchte damit ein Scrips auslösen…

In meinen Augen macht deine Fragestellung schon überhaupt keinen Sinn. :confused: Verwendest du überhaupt IPS? Das macht das doch alles für dich?!?

Wenn du kein IPS verwendest bist du IMHO bei diesen Jungs besser aufgehoben.

Gruß,

Toni

Doch doch…
ich benutze IPS. Wenn das, was ich hier schreibe kein Sinn macht, dann kann ich ja nochmal die Grundidee erläutern:
Es geht mir darum einen oder mehrere PIRIs per FS20 S4 zu „deaktivieren“ und damit eine Art Alarmanlage zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. . Zu dem „deaktivieren“ der PIRIs bzw. deren Variablen hast Du(Toni) mir ja schon den Tipp gegeben das Ganze erst in eine andere Variable zu übergeben und erst dann mit der zu handwerken.

Macht das jetzt für Euch mehr Sinn?

Grüße und Danke!!!

Marcel

Ja, ich erinnere micht.

Ich hab den Eindruck du hast dich da in technische internas verrannt. Was du eigentlich brauchst lediglich eine simple FS20 Sender Instanz, die die Taste deiner FS20 Fernbedienung symbolisiert. Diese Sender Instanz, einmal angelegt und angelernt, hat eine Statusvariable die du nun mit deiner Fernbedienung toggeln (umschalten) kannst.

Wenn dein Piri nun ein Script triggert fragst du diese eben erwähnte Statusvariable einfach vorher ab. Das Script hatte ich dir hier schon mal beispielhaft geostet.

GRuß,

Toni

Hi Toni,

kannst Du das

Was du eigentlich brauchst lediglich eine simple FS20 Sender Instanz, die die Taste deiner FS20 Fernbedienung symbolisiert. Diese Sender Instanz, einmal angelegt und angelernt, hat eine Statusvariable die du nun mit deiner Fernbedienung toggeln (umschalten) kannst.
Vielleicht noch mal was genauer erörtern?

Vielen Dank Euch!!!

Der Marcel

welche Version IPS verwendest du denn?

Entweder must du dir die FS20-Sender und FS20-Empfänger Instanzen anschauen (IPS2) oder die Instanzen RX und TX (IPS1). wenn du diese Instanzen erstellt hast und mit der FHZ Instanz verbunden hast, sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Hier nochmal Filmchen aus der IPS Bedienungsanleitung…

Edit:

Upps… da gibts wohl grad Problemchen…

Gruß,

Toni

@Marcel

Du legst dir zu jedem Code (Haus/Adresse) eine FS20RX-Instanz mit zugehöriger Variable(Boolean) an, die den übermittelten Status darstellt. Damit lassen sich dann auch andere Scripte triggern.

Ich denke ich hab’s gerafft :slight_smile:
Sorry, dass ich was brauche :o
und danke für Eure Geduld!!!

Marcel

Sauber…

Und denk dran. IPS ist eine Enduser-Software für Menschen wie du und ich. Es gibt fast immer eine ganz banale Lösung.:wink:

Toni