Hausbeschallung

Hallo,

so, ich wage mich an den Ausbau meines Systems, da alles, was ich bisher gemacht habe, tadellos läuft. Der Zeitpunkt ist da, mich mit der Beschallung verschiedener Räume zu beschäftigen.

Bei einer Familiendiskussion kamen wir zum Ergebnis, dass wir lieber Radio hören als MP3.

Ich habe mich dazu mit dem DX_Mediaplayer beschäftigt, doch der kommt mit RadioStream leider ganz schlecht klar, wenn überhaupt.

Mir gefallen am meisten diese Stationen, doch wenn man die beste Qualität berücksichtig, dann ist dass PLS Format, das nur der Winamp lesen kann.
Da wären wir auch schon beim Thema: WINAMP fernsteuren. Diese Lösung gefällt mir auch nicht richtig, da man hier jedes mal WINAMP „killen“ muss um eine andere Radiostation umzuschalten. Das finde ich nicht gerade elegant.

Alternative (in der günstigen Preisklasse) finde ich auch dieses hier: NOXON WLAN Player. Hier würde zwar IPS wegfallen !

Jetzt möchte ich mal von euch hören, wie ihr das Problem angehen würdet, resp, schon gelöst habt.

mfG Franz

Eifrige Leser werden Hier und Da schon Hints von mir bemerkt haben. Ein „richtiges“ Winamp-Fernsteuermodul folgt dem zur Zeit in Arbeit befindlichem Kalendarium. Es wird möglich sein eine Winamp-Instanz zu starten, Titel und Playlisten zu laden, Skip, Play/Pause, Stop, Lautstärke und Winamp „elegant“ zu beenden. Mir schwebt dazu eine Erweiterung des IPS-PHP-Befehlssatzes vor.

Hab momentan recht viel um die Ohren, so dass ich nicht vorankomme. Nachdem mein SMSWitch nun released wurde ist das Kalendarium nun mein Hauptprojekt. Das WinAmp-Modul folgt.

Toni

Also, ich kann dir versichern, ich habe alles durchgelesen, was ich zu dem Thema finden konnte, hatte sogar das auch gefunden wo du das mal erwähnt hattest, nur leider hast du nichts erwähnt betreffend einer Frist, somit habe ich die Klappe gehalten. :smiley:

mfG Franz

Frist??? Nönönö… :mad:

Wenn ich Zeit finde :stuck_out_tongue:

Hallo,

und die Verteilungshardware haben wir ja auch noch auf dem Zettel, abe rich glaube, das wird wohl noch etwas laenger dauern. Irgendwie haben die Hochschulen zur Zeit Urlaub :smiley:

Gruss Torro

Ich habe das gleiche Problem folgendermassen gelöst:

  • Winamp (WA) wird mit IPS gestartet, ist also immer aktiv.
  • Umschalten von Radiostreams ohne „killen“ über Tasten im Designer mit cmd-Datei, die WA mit dem Stream startet. Sollte WA schon laufen, wird automatisch nur der stream gewechselt.
  • Einstellen der Lautstärke mit nircmd (Masterlautstärke)
  • Bedienen von WA aus Designer über WACommand
  • Anzeigen der Titelinformationen über WA Plugin „Toaster“ -> super konfigurierbar
  • Umschalten auf gespeicherte Musik nur im WA Fenster :frowning:
  • Nur ein Audiostream im ganzen Haus (reicht mir)
  • Aktivieren der Raumlautsprecher (Aktiv) über FS20ST
  • Audiosignal über PC-Soundkarte-Verteiler-Klinkenkabel-Wanddose-Aktivlautsprecher.

Damit bin ich sehr zufrieden

Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. Nur möchte ich statt WACommand halt ein IPS-Modul haben, damit man das ganze noch bequemer per PHP steuern kann. Den Funktionsumfang von WACommand werd ich noch aufbohren. Das „umschalten der Musik“ sollte dann auch gehen.

Toaster werd ich mir mal anschauen und für den Rest finden wir dann auch ne komfortablere Lösung.

Du sprudelst ja gerade vor Ideen. Wollen wir mal hoffen, dass die Laune mit dem schlechten Wetter wieder gekommen ist, um daran zu tüfteln ! :smiley:

mfG Franz

Naja…

Das ist die Theorie :smiley:

Mal sehen was drin ist. Ich hab hier nen Codeschnippsel liegen, der auch die Grundlage von WACommand sein könnte (theoretisch). Damit sollte das schon gehen :smiley:

Toni

Als Alternative habe ich die Squeezebox, die eine sehr gute Soundqualität bietet.

Die ist zwar etwas teurer. Dafür fällt dabei aber IPS nicht ganz weg :wink:

SqueezeIPSs.jpg

Mir schwebt dafür mehr eine Lösung mittels zwei einfacher Kupferkabel vor. eines für den Ton und eines für die Steuerung und Anzeige einen 1-Wire Bus. Aber das ist momentan nur Theorie.

Eine andere Alternative hab ich mir ausgekaspert mit nem 3,5" Touchscreen. Der passt in einen Gira Installationsrahmen.

Toni

Hallo Toni,

Du hast noch Video vergessen :slight_smile:

Gruss Torro

Joa… passt mit in das Audiokabel rein… :smiley: