Hausbeleuchtung über NiederspannungsStromstoßschalter realisieren, was ist zu beachte

Hallo,

VORWEG: ALLE Arbeiten werden von einem Elekromeister durchgeführt! Es geht hier rein um die theoretische Vorplannung!

ich möchte einen Altbau Elektroinstallationsmäßig überholen, dazu hat meine Elekltromeister mir gesagt ich solle mir einen Plan erstellen wo eine Lampe, ein Lichtschalter, Steckdosen usw. hinkommen sollen und von wo aus was geschalet werden soll und so weiter.
Dieser Plan an sich ist so weit fertig. Jetzt kommt die Frage der Möglichen Umsetzung.

Ich würde gern wissen ob es Möglich ist anstatt die ganzen Lichtschalter mit 230 Volt 3x1,5² oder 5 adrigen Kabel anzuahren ich nicht auch das ganze mit Niederspannung machen kann?

Meine Vorstellung gehen dahin das ich sage,

  • ich legen 8-adriges (Cat5e)-Kabel Litze (es muß nicht Netzwerkkabel sein, das liegt hier nur es gerade so rum) von jedem Schalter Sternförmig zum schönen großen Verteilerkasten und
  • stecke auf die Hutschienen 12 Volt oder 24 Volt Stromstoßschalter oder Dimmer an welche ich die Licht -Taster / -Schalter anschliesse
  • dazu noch ein Hutschienen 12 Volt oder 24 Volt stabiliesertes Netzteil als Spannungsversorgung.

Die Lampen und Steckdosen die geschaltet werden sollen werden dann auch Sternförmig vom Verteilerkasten mit 230 Volt 3x1,5² oder 5 adrigem Kabel angefahren und
an die geschaltet Seite der Relays und Dimmer angeschlossen.

Darf man so was bauen?
Wenn ja / nein was ist zu ändern oder zu beachten?

Was für Schalter und Taster und Dimmer würdet ihr verbauen?
Ich möchte an einer Stelle im Haus mit einer Unterputzdose gern 3 oder 4 verschiedene Lampen schalten können.

Ich habe im Elektrokatalog gesehen das es für EIB / KNX solche Taster gibt zumnindest für Rolläden. Diese bestehen aus der inteligenten Inneneinheit und dem rein meschanischen Tasteraufsatz.

Gibt es ein Möglicheit so eine Tasteraufsatz für meine Zwecke zu verwenden?
Wenn ja welche Hersteller oder Teile könnt ihr mir empfehlen?
Die Taseraufsätze habe an der hinteren Seite einen mehpohigen Steckverbinder der in das EIB / KNX Modul gesteckt wird. Gibt es auch eine Buchse wo ich dann meine 8 Adern meines Niederspanungsschaltkabels anschliessen kann?

Ziel ist es so das ganze für IPS vorzubereiten und so auch mit dem PC mit IPS und einer 8-fach-Schaltplatine die Stromstoßschalter und Dimmer auch steuern zu können, parallel zu den normalen Lichtschaltern.

Gruß System-Fan.

->Darf man so was bauen?
Sicher, der Elektriker Deiner Wahl wird die Regeln kennen.

->Was für Schalter und Taster und Dimmer würdet ihr verbauen?
Falsche Stelle für die Frage.
Erstmal solltest Du Dich mit den technischen Möglichkeiten vertraut machen, und auch mit den damit verbundenen Kosten. Es wird möglicherweise nicht bei den Relais/Stromstoßschaltern bleiben.
Im einfachsten fall benutzt man Telefon oder Steuerleitung, d 0,8 , 24V Steuerspannung passende Stromstoßschalter und Taster (Deiner Wahl). Eltako ist hier wohl führend. Zentral verkabeln ist hier sinnig.

Möchtest Du mehr tun, dann über Bussysteme oder Funk nachdenken, hier gibts irgendwo eine Hardware Übersicht. Bei Bussystemen (EIB/KNX) sind soche Taster, sogenannte Sensoren gerne was teurer / Komplexer ausgelegt.
Es gibt auch andere Bussysteme. Alle Komponenten sind immer Systembezogen, deswegen vorher halbwegs nachdenken, dann festlegen.

Hi,

so nach langer Suche und durch den Tip eines Elektrikers bin ich auf dieses Gerät gestoßen:

Hersteller: ELSO
Produkt: Kleinspannungstastereinsätze
Artikel-Nr: 772140
Link: Seite 17 oben

Quelle: ELSO Katalog 2009
Kleinspannungstastereinsätze
Die Tastereinsätze besitzen je Tastfläche eine LED. Alle Taster und alle LED (Katoden) haben einen gemeinsamen
Anschluss. Jede LED kann an der Anode separat angesteuert werden. Bei den Tasteranschlüssen S1 bis S4 handelt es sich
um unipolare Ausgänge. Die Tastereinsätze können mit den entsprechenden Tastflächen AP und UP in Rahmen der
Produktfamilien ELSO FASHION/SCALA/RIVA und NOVIA eingesetzt werden.

Kleinspannungstastereinsätze
Taster: max. 24VAC, 30VAC/DC, 0,4A
LED: nur für Gleichspannung 3mA bei 30V

Tastfläche 4-fach mit Leuchtmarkierung und Schriftfeld
Artikel-Nr: 2033219
Link: Seite 95 unten

Frage:
Gibt es auch von anderen Herstellern wie Merten, Gira, BuschJäger, Jung usw. auch solche Tastereinsätze oder sogar Schalter, wo in eine Unterputzdose 4 Taster / Schalter oder meer untergebracht sind?

Gruß.

Also zumindest von Berker (und wahrscheinlich auch von den anderen Konsorten) gibts normale Doppelwippen. Das ist dann ein doppelter taster, der nach oben oder unten getastet wird. Also 4 Schaltsignale. Sind für 230V aber so wie ich Deinen Ansatz versteh ist das ja egal. Nur LEDs usw hat der natürlich nicht. Sind aber auch nicht arg teuer.

Prinzipiell denke ich geht Dein Ansatz ganz gut. Habs ähnlich gemacht, wenn auch mit 230V. Nur die Verbindung 230V Module (also normale Taster) und Cat5 Kabel halte ich für nicht so prima. Das Cat5 Kabel ist schlicht zu dünn und bricht gerne mal ab wenn es in die für 1,5qmm Kabel ausgelegten Klemmen gesteckt werden soll.

Gruss
Chris

Hi,

aber vermutlich nicht mit 230 Volt, oder? ? ? sagt der Elektriker, das wäre OK ??

Der Ansatz Stromstoßschalter zu verwenden war der Luxus der 60er Jahre, heutzutage ist der Ansatz veraltet, weil ganz einfach die Rückmeldung fehlt. Zumindest solange, bis man auf die Idee kommen könnte über Optokoppler bei 230 Volt, oder aber digitalen Input´s den Status wieder zurück zu melden.

mfg

BerndJ

Klar laufen über die keine 230V. Aber die normalen Taster sind halt nun mal dafür gebaut. Deswegen klappts mechanisch nicht so sehr.

EIB Kabel geht aber ganz prima. Ist etwas dicker.

Hi,

aber nicht für diese mickrigen Spannungen und die ebenso niedrigen Ströme. Die Kontakte sind für Netzspannung ausgelegt.

So, wie bei Relais mit besonders hohen Strömen Kupfer/Beryllium als Kontaktmaterial zum Einsatz kommt, wurde auch bei diesen Tastern das Kontaktmaterial auf den Einsatzzweck abgestimmt: … und das waren 230 Volt AC mit minimal 15 Watt, sprich knapp unter 100mA.

Ich selbst habe seit Jahren Taster im Einsatz und gehe auf den Steuereingang der uralten Dimmer (Provisorien halten halt am längsten, stehen aber auf der Abschussliste ganz oben). Bei einigen Bedarf es schon eines energischen Druckes, damit was passiert, sprich: der Selbstreinigungsefffekt durch einen vernünftigen Strom fehlt, es lebe die Kontaktkorrision.

Fazit: falsches Material am falschen Ort, wobei ich die Grundidee in der heutigen Zeit für Unsinn halte.

mfg

BerndJ

Dass die Taster nicht für Kleinspannung „designt“ wurden ist soweit schon klar. Daher das mechanische Problem.

ABER:
Dass Mindestspannungen/-ströme für die gängigen Schalter/Taster gibt wäre mir neu. Ich hab dazu mal diverse mir zugänglichen Specs durchgeschaut. Von Mindestspannung / -strom stand da nirgends etwas.

Dass für hohe Belastungen/Ströme anderes Material usw. verwendet wird ist auch klar. Aber warum das dann für kleine Lasten nicht taugen soll ist mir nicht klar.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du da belastbare Infos hast bitte her damit !

Gruss
Chris

Hi,

waswürdest du daführ einsetzten?
Ich habe mir KNX von Merten und EIB von Siemens stpelweise Kataloge geholt und die Preise mal angesehen, das wird nix wenn ich für einen Taster oder so gleich 100 € und mehr hinlegen soll.

Gruß.

… immer wieder gerne genommen:

GIRA 2- oder 6-fach Taster Artikel-Nr. 2001100 oder 2003100

:slight_smile:
Tilo

Hi Tilo,

danke für den Tip! :slight_smile: Gleich mal im Großhandel eingelogged und mir angesehen,
da kommen zwar als Beschreibung 1 und 3 fach Taster aber auf den Bildern sind dann Wippen zu sehen, also müssten es dann 2 oder 6 Tasten sein. Mal sehen ob das Datenblatt mir verrrät ob ich die 6 Tasten auch für 6 getrennte Kreise verwenden kann.

EDIT:
Und nochmal Danke! :slight_smile:
Ich hätte doch glatt ELSO gekauft, dann habe ich glücklicherweise 8 Musterkoffer von Jung, Merten, Elso, Gira, usw. mit nach Haus genommen und der besseren Hälfte gezeigt. Tja und was soll ich sagen ELSO war gar nicht ihr Fall, dafür Gira EVENT oder Busch Jäger Impuls Crohma.
Leider finde ich bei Busch Jäger keine solchen Schalter, weiß jemand ob Busch Jäger solche Schalter / Taster haben?

Gruß.

Bei B-J ist mit Elektronik-Tastern leider Fehlanzeige :o

Ich kenne nur welche von Elso (dieses wahnsinnig „hübsche“ Teil), Gira und Jung.
Auf der Light&Building habe ich auch bei Peha noch welche entdeckt, die auch (wie Gira) das Schriftfeld beleuchten können (allerdings mit weißen LED). Beim PHC wird allerdings gerne mal ‚anders herum gepolt‘, man müsste sich da die Details mal ansehen.

Hi,

Mist, gerde das Impulse-Programm in Silber und Chrom hat den WAF-Faktor für meine „Spielereien“ doch ganz gut erhöht und jetzt geht das nicht weil B-J solche Taster nicht haben, mist.

Du meinst jetzt sicherlich den von mir oben mit Artikelnummer, oder?

Gira habe wir jetzt ja auch schon gefunden, nur beim Jung finde ich im dicken Katalog grade nicht das richtige, die wollen immer zu EIB.

Warum sind die guten Messen immer mehrere hunterte Kilometer weg von uns, mist.

PHC … was ist das?

Gruß.

Richtig, ich habe ein Muster vom ELSO 203320 hier. Bisher fanden das alle total „hübsch“ …

Jung hat seine Elektronik-Taster recht gut versteckt.
Sie heißen ‚Tastsensor-Modul 24 V AC/DC, 20 mA‘ und haben die Best.Nr: 42xx-TSM. Verwende die Suche im Katalog auf Jung.de. Mittlerweile gibt es Tasterabdeckungen dafür für fast alle Schaltersysteme von Jung.

Beim Peha-House-Control versuche ich es auch mal mit einem direkten Link zum 24V-Tastsensor > Artikel-Nr.: D 940/8.02 ET B

HTH

Wie kommt man den an ein Muster ran?
Mit hübsch in Anführungszeichen verstehst du also nicht so toll?

PEHA kannte ich hier noch gar nicht als Hersteller, kostet aber 120 Euro Netto der gute 8-fach Taster.

Was mich zu dem Gedanken bringt mir die Kosten für EIB / KNX nochmal anzusehen im Vergleich. Was kostet da so ein Mehrfach-Taster?
Dann brauche ich die EIB-Aktoren noch und dann noch einen Schnittstellenwandler um KNX im LAN zu steuern.
Wenn ich jetzt 3 solche PEHA oder Jung Taster kaufe und die Summe gegensetzte zu der Installtion mit KNX was würde da rauskommen?

Gruß.

Wenn man ein Gewerbe im Elektrobereich hat und Kontakte zu Außendienstmitarbeitern sind Muster (meistens) kein Problem.
Wobei das Elso-Muster bei mir eher den anderen Herstellern hilft. Geschmäcker sind ja verschieden - aber die „anderen Tastsensoren“ finden viele eben einfach hübscher.

Der Peha-Tastsensor gehört da schon eher zur optischen Auswahl. Beim Preis ist er dann allerdings schon die Oberklasse (in der Kategorie „dumme“ Tastsensoren).
Teurer sind da nur die KNX-Tastsensoren mit Controller - die haben dann aber auch einen ordentlichen Funktionsumfang im Controller on Board.

Im Preisvergleich musst du immer die dahinter stehenden Funktionen sehen. Im direkten Preisvergleich mit „dummen“ KNX-Tastsensoren (die tw. auch am LCN funktionieren) wird KNX & Co nach meinem Gefühl deutlich besser abschneiden.