Hausautomation - Neuling - Kaufentscheidung

Hallo zusammen,

bin ganz neu in dieser Community und habe mich jetzt schon etliche Stunden in das Thema Hausautomation eingelesen und bräuchte Tipps und Ratschläge der erfahrenen User.

Also erstmal Vorweg,
ich wohne zur Zeit in eine 80 m² Mietwohnung auf 2 Etagen und stehe am Anfang meines Projektes.
Ziel ist es eine vernünftige Licht- und Heizungssteuerung zu realisieren, die ich später über IPS steuern kann.
Ich habe mich jetzt schon mit diversen Produkten auseinander gesetzt und bin nach all dem Input total ratlos was nun das richtige ist, denn nach gründlicher Suche findet man ja immer irgendwo ein Haar in der Suppe.

Ich habe für meine Zwecke die Homematic Serie in die engere Auswahl genommen, da auch die Keymatic interessant für mich wäre, nur lese ich das die Heizkörperstellventil Probleme machen, die Fensterkontakte baulich bedingt nur eine kurze Reichweite haben und es zu Störungen kommt.
Meine Frage hat jemand schon mit dem Funksystem von Homematic Erfahrungen gesammelt? Ist es zuverlässig oder gibt es eine bessere Alternative?

Es wäre durch die Aufteilung und Anordnung der Räume, auch möglich eine Busleitung von den wichtigsten Heizkörpern zulegen. Ist ein wired Heizkörperstellantrieb besser als Funk und Lohnt sich der Aufwand? Wie würde das ganze dann gesteuert?

Ist ein Funksystem zuverlässig? Wie sieht es bei Homematic mit Wechselschaltungen aus, muss ich da jeden Schalter durch Taster und UP Aktoren ersetzen um ein aktuellen Zustandsstatus zu erhalten?

Fragen über Fragen…
Hoffe ihr könnt mir helfen. :slight_smile:

Hi ich wohne zur zeit auch in einer Mietwohnung und betreibe auch das homematic System. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Außer mit einem heizungsventilsteller im Kinderzimmer. Das liegt aber an der Heizung und nicht am HM Ventil selber. Zu den Reichweiten muss ich sagen habe ich keine Probleme. Habe ca 80 qm aber auch nur eine Etage.