Haus macht sich selbstständig

Mein Haus macht sich in letzter Zeit irgendwie selbstständig :eek:
Nutze Homematic Funk und habe erst neulich die neueste Firmware auf die CCU3 geladen, so langsam habe ich diese im Visier…
Letzte Nacht sind wieder 2 Homematic Komponenten um 2:10 Uhr angegangen, war eben dann taghell hier :frowning:
Habe die Passwörter für den externen Zugriff auf IP Symcon schon geändert.
Weiss aber nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll um rauszufinden wer oder was die Aktoren schaltet…
Ein Programm kann es nicht sein, für die Aktoren gibt es keine Programme und es sind auch immer wieder andere Aktoren.
Was wäre denn der beste Weg um zu sehen von was die Aktoren geschalten wurden?
Danke schonmal, so langsam ist es etwas gruselig wenn man nachts aufwacht und es ist Licht an :eek:
Ip Symcon unlimited mit 5.0 Version

Danke!
Oli

Welche Komponenten sind das denn.

Beispielsweise ist bekannt, dass der Markenschalterersatz HM-LC-Sw2PBU-FM Langzeitprobleme mit den Kondensatoren hat.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Komischerweise komplett verschiedene… sind unterputzdimmer, Hutschienenaktoren und Steckerdimmer, ging ja bisher auch alles. Hab eher das Gefühl da spielt jemand dran rum von außen… aber weiß eben nicht wie ich das loggen könnte :smirk:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das habe ich aber selbst verursacht. Es hat aber Wochen gedauert bis ich das geblickt habe.

Ursache war: ich habe Schaltvorgänge (Toggle ein/aus) auf Aktualisierung der Variabe STATE getriggert, nicht auf den Status.
Hat auch wunderbar funktioniert.

Nur: ich hatte bei batteriebetriebenen Schaltern „zyklische Statusmeldung“ eingestellt. Damit senden die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine Aktualiserung der Variable STATE ohne die zu ändern.
Resultat: Mehrere Lichter haben sich dann wie von Geisterhand ein- und ausgeschaltet.

Nicht dass du den gleichen Fehler gemacht hast wie ich, schau hier mal nach :slight_smile:

Gruß, Lutz