Haus in den Bergen fernsteuern

Server: Z-Box (Atom) Win-95
Touchscreen 17"
Homepage iP-Symcon - und schon einiges von eurem KnowHow eingebaut.
Ferngesteuert über Teamviewer
Homematic mit div. Sensoren (4* Temp./Hydr., Taster), div.
Schaltaktoren (2 * 1-fach, 2 * 2-fach, 2 * 4- fach),
Bewegungsmelder, opt./akkust. Signalgeber.
2 * steuerbare IP-Cams, 3 * starre IP-Cams und div. USB-Cams
FHT1000 (schon da aber noch nicht implementiert
Ein Kopf voller Wünsche, Ideen und Pläne.
Ich tüftle gerne und gebe meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne weiter.

Vor ca. einem Jahr habe ich ein kleines Einfamilienwohnhaus in Tirol erworben.
Seither versuche ich jeden Urlaubstag dort zu verbringen und das Haus zu renovieren. Mein Wunsch ist, dass ich auch aus der Ferne (Berlin) die wichtigsten Funktionen steuern und überwachen kann.
Das erste war die Anschaffung von Telefon und Router mit Flatrate. Dann stieß ich auf die Homematic CCU und über diverse Foren auf die IP-Symcon Steuerung und dieses hervorragende Forum - wobei es manchmal etwas einschüchternd auf eine Neuling wie mich wirkt.

Kurz zu mir: Computerstart 1981 mit Sinclair ZX81 - Programmierung in Basic und Assembler - danach Sinclair Spectrum - PC 8086 mit DOS, GEM, Windows 1.0 und Programmierungen kleinerer Tools in Turbo-Pascal und Basic - Später dann kleinere Anwendungen in Office (Script und VB) Ich bin selbst in erster Linie Anwender und seit 2 Jahren nach Schlaganfall mit linksseitigem Verlust der Feinmotorik - hindert mich aber nicht daran schnell auch mal zum Lötkolben zu greifen und einen EV Bausatz mit bisher 98% Erfolg zusammenzulöten (spricht für die Qualität von EV)

Projekt 1: Vorhang/Gardienensteuerung (zur Anwesenheitssimulation)

Projekt 2: Erfassung von Öl-Brennerzeiten und Aktivierungsabfrage bestehender Bewegungsmelder. 230V Erkennung.

Projekt 3: Umwandlung optischer Signale (USB-Cam-Bild von z.B.Zeigerinstrument) in verarbeitbare Messwerte
(Ölstand, Heiztemperaturen, Stromzähler, Schaltzustandserkennung von Sicherungsautomaten) - da habe ich meinen informatikstudierenden Sohn erfolgreich angespitzt.

Projekt 1 würde mich dann auch Interessieren, so was habe ich auch auf meiner Pendenzenliste. Hast Du da schon was konkretes (Motor, …)?

Gruss
Dani

Projekt 1: Vorhang/Gardienensteuerung (zur Anwesenheitssimulation)

Problem:
Wenn im Parterre abends Lichter ein/aus geschaltet werden kann jeder von aussen bei geöffneten Vorhängen in den Raum sehen. Wenn die Vorhänge tagsüber zugezogen bleiben sieht alles zu unbewohnt aus. Um also einen bewohnteren Zustand zu Simulieren müssten die Vorhänge mal offen und mal geschlossen sein.

Lösungsansatz:
Vorhänge werden automatisch nach Uhrzeit/Umgebungshelligkeit oder auf Wunsch auf/zugezogen.

Realisierung:
Homematik, Aussenbewegungsmelder mit Lichtsensor (Bausatz von ELV ca. 44 Euro), 4-fach Schalter (Bausatz von ELV ca. 24 Euro), Motorabschaltung (Bausatz von ELV ca. 14 Euro), Getriebemotor (Conrad ca. 20 - 30 Euro oder Bastelkiste), Nylonschnur und Seilrollen (Baumarkt), ein bischen handwerkliches Geschick.
Vom Aussenbewegungsmelder wird eigendlich nur der Helligkeitswert benötigt - Bewegung kann was anderes steuern - vom 4-fach Schalter braucht man eigendlich nur zwei Schalter.
Skizzen folgen - Foto´s folgen nach Realisierung (vorraussichtlich erste Märzwoche).

Gruß Hanno

Projekt 2: Erfassung von Öl-Brennerzeiten und Aktivierungsabfrage bestehender Bewegungsmelder. 230V Erkennung.

Problem:
Wie kann ich den Ölverbrauch ermitteln bzw. läuft die Ölheizung?

Lösungsansatz:
Beim Recherchieren der Möglichkeiten bin ich auf ein Zusatzgerät zur Heizung gestossen, welches USB- und/oder Internetanbindung beinhaltet für ca. 900 Euro - zu teuer!

Steuerspannungen abfragen für Ölpumpe, Brenner, Umlaufpumpe zur Ansteuerung der Homatic Schaltersensoren.

1: über Optokoppler (sehr viel Bau und Lötaufwand)
2: über Relais (ca. 7 Euro pro Spannungspunkt)

Da kommt natürlich gleich der Gedanke, dass man diese Lösung auch für ganz andere Probleme der Abfrage von: liegt wirklich Netzspannung an oder nicht? Nachrüstung bestehender Bewegungsmelder zur Erkennung der Haussteuerung - Kostenreduzierung usw. …

Realisierung:

Ostern 2012 (vielleicht auch schon im März)

Skizzen folgen

Gruß Hanno

Ach herrje,

Beim Ölbrenner ist das doch recht simpel. Da hat jeder Fachmann eine Tabelle. Kennst Du Düse und Pumpendruck so ergibt sich automatisch der Verbrauch je Stunde.
Ich hab trotz schnittstellenangebundener Heizung über den BUS parallel auch einen Intergangzugang installiert. Aber der Hersteller unterstützt da kaum was.

Also zusätzlich über Homematic greife ich mittels Relais potentialfrei meine Verbraucher (Brenner, Pumpen) ab und übermittle dies mit Schließer-/Öffnerschnittstelle IPS.
summa summarum waren das Investitionen von 50€. :slight_smile:

Servus

Du meinst wirklich das nützt um einen potentiellen Einbrecher von einem Wochenendhaus abzuhalten?
Wenn ich unverfänglich rausfinden wollte ob jemand im Haus ist oder nicht wüßte ich zuferlässigere Methoden als stundenlang Licht und Vorhänge zu beobachten.

Ich mein, steht da Aufwand und Nutzen wirklich dafür ? Im WE Haus hast doch normalerweise eh keine unwiderbringlichen Erinnerungsgegenstände.
Alle andere zahlt die Versicherung.

Bedenke du holst dir damit einen haufen Technik-Brimborium ins Haus welche wegen der räumlichen Entfernung vermutlich mehr Ärger machen wird als dir lieb ist.
Es ist schon in einem dauernd bewohntem Haus nicht einfach alles am laufen zu halten.

gruß
bb

Was mir dazu kurz einfällt…Ich würde es auch nicht zu kompliziert machen…Es sei denn Du hast nette Nachbarn die auch mal für Dich die Steuerung etc überprüfen können…

Für Projekt 1 würde ich als erstes das Astroscript nutzen und als Offset eine Zufallszahl einzufügen. somit können schonmal die Vorhänge zu unbestimmten Zeiten geöffnet und geschlossen werden.
Ich nutze es so bei meiner Rollladensteuerung.

Für Projekt 2 würde ich einen Betriebsstundenzähler vorsehen. Dieser ist einfach zu implementieren und kann bei Bedarf bestimmt über S0 Schnittstelle fernabgefragt werden.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Heizung ist von Buderus.
Ich dachte nur dass ich das was ich da fabriziere einfach nur weitergebe.
Hatte bisher noch nichts dazu gefunden.

Trotzdem vielen Dank

Meine auch und ja, es war schon Thema im Forum.

Zitat:
[i][Du meinst wirklich das nützt um einen potentiellen Einbrecher von einem Wochenendhaus abzuhalten?
Wenn ich unverfänglich rausfinden wollte ob jemand im Haus ist oder nicht wüßte ich zuferlässigere Methoden als stundenlang Licht und Vorhänge zu beobachten.

Ich mein, steht da Aufwand und Nutzen wirklich dafür ? Im WE Haus hast doch normalerweise eh keine unwiderbringlichen Erinnerungsgegenstände.
Alle andere zahlt die Versicherung.[/i]

Professionelle Einbrecher kann man vermutlich nie aufhalten, aber ich denke dass man evtl. Gelegenheitseinbrecher ein bischen besser abhalten kann, wenn ein Haus nicht schon auf hundert Meter entfernung als leer und unbewohnt dasteht. Im Obergeschoss läuft zumindest schon mal ein Fake-TV.

Zum Aufwand und Nutzen: Ich hänge sehr an diesm Haus meiner Großmutter und möchte dort später meinen Ruhestand verbringen (Back to the roots) und ausserdem ist der ganze Aufwand auch noch Hobby.

Ich war leider das letzte mal im August 2011 dort und habe damals zur Homematic einen Server installiert. Den Server kann ich jetzt aus der Ferne über Teamviewer bedienen und habe somit Zugriff als ob ich vor Ort bin.
Man kann so halbwegs sicher seinen Router steuern, Camera´s abfragen.
Im Herbst hatte ich mir IPS gekauft und aus der Ferne installiert und zum Laufen gebracht (:loveips: Dank auch an die vielen guten Berichte und Beiträge in diesem Forum). Und jetzt freue ich mich schon auf die erste Märzwoche, wo ich viele meiner Ideen dort weiter einbauen werde .

Gruß Hanno

Projekt 3: Umwandlung optischer Signale (USB-Cam-Bild von z.B.Zeigerinstrument) in verarbeitbare Messwerte
(Ölstand, Heiztemperaturen, Stromzähler, Schaltzustandserkennung von Sicherungsautomaten)

Problem:
Wie bekommt man einen Analogen Anzeigemesswert in einen digitalen, rechnerverarbeirbaren Wert umgewandelt?
Zeigerinstrument Ölstand auf Öltank, Zeigertemperaturmesser an Heizleitungen, Temperaturanzeige Boiler, Barometer, … usw.

Lösungsansatz:
Umrüstung auf neue Messgeräte mit PC-Schnittstelle -> sehr teuer!
Optische Erfassung über USB-Webcam (ab ca. 5 Euro) :confused:

Realisierung:
das Thema habe ich bei :Dmeinen informatikstudierenden Sohn erfolgreich eingepflanzt und er hat mir auch schon ein paar Lösungen vorgeführt, welche kurz vor der Weitergabe an dieses Forum:loveips: stehen.
Vielleicht macht er auch seine Bachelorarbeit daraus;).
Kamerabild von Ölstandanzeige -> Programm (Java/C) -> Messwert zur Weiterverarbeitung.

Geplant auch Foto von Sicherungskasten -> welche Sicherung steht auf An/Aus?

Skizzen/Program folgt.

Gruß Hanno

IPS in den Urlaub mitnehmen. Meine Frau würde mich würgen. :stuck_out_tongue:

Na ja, Urlaub ist es ja auch noch nicht ganz - eher Arbeits/Renovierungsaufenthalte bis alles irgendwann mal fertig ist und meine Frau kuckt ja auch täglich mithilfe IPS über die Cam´s nach dem rechten.:wink:
ausserdem gibt es ja noch Juweliere oder Blumengeschäfte:rolleyes:

Hallo Hanno

Ich will dir nicht die Freude am Projekt nehmen, aber denke doch mal darüber nach wer dir zb:

  • im Winter die Fusspuren zur Eingangstür simuliert
  • im Frühjahr die Blumen gießt
  • im Sommer den Rasen mäht
  • im Herbst das Laub wegräumt.

Alles sehr eindeutige Zeichen an denen man erkennen kann ob ein Haus in den letzten Tagen bewohnt war oder nicht.

Ja und einfach nur schnell mal anklingeln und so tun als ob man irgendeinen Ramsch verkaufen wolle ist auch sehr aufschlussreich.

Und um Abends für ein paar Stunden das Licht einzuschalten um den vagabundierenden Gelegneheitsdieb abzuhalten dafür reicht eine ordinäre Zeitschaltuhr vollkommen aus. Da brauchts keine Zufallssteuerung und ZDF Abendschau Simulation.

Was natürlich alle Argumente außer Kraft setzt: Der Spass-, Bastel- und ICH WILL Faktor. Und darum sind wir alle hier, einschließlich mir.:stuck_out_tongue:

Für deine Temperaturüberwachung schau mal nach 1Wire. Sehr billig, und leichter zu realisieren als der Vorschlag mit der Bilderkennung.

gruß
bb

Ich fand hierein paar Alternativen für Punkt 1. :D:D:D

Die könnten noch mehr regeln. LOL

Hallo Bernard

Ich habe mit dem Sohn meines Bruders ein kleines Geschäft abgeschlossen.
Er kommt so ca. einmal pro Monat um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist, leert den Briefkasten, mäht den Rasen, entfernt das Laub.
Die Spuren im Schnee hatten bisher nur der Postbote, diverse Katzen und ein noch undefiniertes Tier hinterlassen. Jeder der das Grundstück betritt wird über Camera´s festgehalten - und da kommen noch mehr dazu. Ich überlege noch, ob ich den Weg vom Zaun bis zur Haustür beheizbar mache um dort Schnee und Eis zu verhindern.

Zu Pkt 3 geht es nicht nur um Temperaturerfassung, sondern in erster Linie um den Ölstand, den Stromzählerstand erfassen und evtl. zu erkennen, ob und welche Sicherung an/aus ist (dazu müsste man jeder Sicherung einen Sensor spendieren bzw. wer kann eichgenaue Strommessung für 5-10 Euro toppen). und Spass machen sollen solche Herausforderungen und Spielereien für Vater und Sohn auch noch.;):):smiley:

Servas Hanno (habe 4 Jahre meiner Jugend in Ferlach verbracht:p)

lowcost stromschalter-an-aus-erkennung: kleine magnete am schalthebel und reed-kontakt uber eine io-platine ins IPS?

Meine 2 cents

gute Idee :wink: bei 3 bis 4 Schaltern und vorhandener Platine aber bei 16 Stromkreisen :confused: viel Löt und Kabelaufwand.

Meine Idee schafft aber fast beliebig viele Sicherungsschalter und bleibt bei einer Lowcost Webcam - und der Arbeitsaufwand - den hat mein Sohn ;):D:p

aber ansonsten haste recht:)

Gruß Hanno

Wow die Projekte hören sich auf jeden Fall sehr interessant an. Die Vorhang/Gardinensteuerung finde ich persönlich besonders interessant. Meine Frau und ich planen nämlich ein kleines Haus in München zu kaufen und das würde wir dann auch als Wochenendhaus benutzen. Da wäre so eine Fernsteuerung dann wirklich super, aber soweit sind wir dann ja noch nicht, werde das aber mal im Hinterkopf behalten.