Hat jemand Zehnder ComfoConnect LAN C an der Symcon?

Hallo,

das das schon jemand geschafft? Zehnder ist da leider äußerst „hilfreich“:

Die ComfoConnect Schnittstelle kann nur mit der Zehnder APP bedient werden.
Einen Schnittstellenspezifikation können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.

Tja, mit Helios wär das längst erledigt…

Offiziell gibt es da keine API. Es gibt wohl hier und da im Netz ein paar inoffizielle Dokumentationen. Ich habe sie bei mir über das KNX Modul angehängt. Funktioniert einwandfrei.

Ich bin ebenfalls sehr an dem Thema interessiert, vor allem wenn es (ab Sommer) die die Visualisierung gibt.

Bei mit läuft momentan auch die LAN Connect Box an meiner 350Q.

@DerStandart - Könntest du uns vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben wie du das gemacht hast?

Vielen Dank shonmal

Gerne. KNX Modul von Zehnder mittels 4-adriger Leitung mit der Lüftung verbunden. KNX Buskabel angesteckt. Applikationsprogramm von Zehnder aus dem Internet heruntergeladen und in die ETS eingepflegt. Nach meinen Vorstellungen konfiguriert, Gruppenadressn erstellt und den Kommunikationsobjekten zugewiesen. Zum Schluss physikalische Adresse und Applikationsprogramm programmiert. Anschließend einen XML Export der Gruppenadressen aus der ETS heraus, danach Import in IP-Symcon. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Danke und verstanden. Habe leider kein KNX, sondern alles über ENOCEAN.

Hat jemand eine Idee, wie man es sonst hinbekommt? Geht was über MQTT? Kenne mich leider nicht wirklich aus.

Cheers