Hat jemand noch die Eaton-Dinger im Einsatz?

In letzter Zeit (1 Jahr) fällt mir auf das hier sehr wenig gepostet wird… Hat überhaupt noch jemand sonst Eaton hier im Einsatz? (>10 Geräte) Ich muss sagen ich habe mit den neuen Aktoren (10i/e) richtig Probleme… zumindest hin zu IPS. Der Status wird nicht mehr sauber angezeigt, beziehungsweise der Ein-Zustand wird sofort übertragen und auch angezeigt aber wenn ich den Aktor ausschalte höre ich wie dieser selbst ausschaltet und wohl auch innerhalb Eaton auf off geht… aber in IPS bleibt er auf Ein und wird nicht mehr aktualisiert… auch mit dem MX-RequestStatus erhalte ich in IPS von dem Aktor keine Antwort. Hatte das jemand so schon mal? Ich bin ja noch sicher das es ein Problem in meiner Konfig ist aber nach ein paar Monaten probieren gehen die Möglichkeiten aus. (neustes ECI mit akt. FW im Einsatz, IPS 3.4 in akt. Version, Anlernstation Eaton ist die alte RS232 CRSZ-00/01)

Habe seit zehn Jahren Eaton im Einsatz, auch die letzten Jahre zusammen mit IPS. Habe vor zwo bis drei Jahren jedoch auf die LAN Gateway gewechselt. Funktioniert alles einwandfrei. Habe so um die 100 Aktoren/schalter im Einsatz.

Hallo!

Habe auch seit bald 8 Jahren Moeller Eaton im Einsatz bei 4 LAN Gateways und gesamt rund 250 Komponenten.
Bisher nur einen defekten Dimmer (und das war wohl eher meine Schuld…) Das System läuft autonom (Basis Licht) und die IPS Anbindung ist stabil, habe noch keine Batterie in einem der Schalter gewechselt, in den Thermostaten hat die Batterie 7 Jahre gehalten. Bin sehr zufrieden.
Habe allerdings noch keinen der neuen kleineren Aktoren drinnen. Wie schon mal geschrieben ist das einzige „Manko“ vielleicht das etwas mühsame - weil zeitintensive - Ändern der Konfig wenn man so viele Geräte hat.

Liebe Grüße
Red Raz

Denke man hört so wenig von den"dingern", weil die einfach laufen ;).

Eaton Erfahrung (ca. 80 Geräte und 1 USB GW / ECI)
Meine Erfahrung ist, dass wenn die Dinger mal sauber eingerichtet sind läuft es durchgehend. Einen kaputten Dimmer habe ich auch zu beklagen (aber von 70Geräten nach 6 Jahren). Batterien habe ich in den Tastern erst zwei von etwa 30 nach 5 Jahren getauscht. Natürlich dort, wo halt oft ein und ausgeschaltet wurde.

Status
Probleme habe ich aktuell nur mit den neuen Aktoren also -10I/E zumindest in IPS. Zuerst habe ich mal das „alte“ USB-GW Interface gegen die neue ECI getauscht. Dann die neuste MRF installiert und auf dem ECI die neueste FW aufgespielt. Denn es hiess, dass nur damit der neue Routinestatus mit den neuen Aktoren unterstützt wird (hellblau). Hellblau is es nun auch bei mir… es gibt keine Geräte die bei der Routenberechnung unerreicht bleiben oder nicht berechnet werden können.

Wie habt Ihr das gemacht?
Im neuen Eaton MRF kann man ja sehr gut nbsp von einem alten USB-Gateway die Konfig auf das neue ECI kopieren. Ich habe trotzdem mal auf dem ECI alle Verbindungen neu gezogen. Die Verbindungen zum alten GW habe ich mal bestehen lassen. Danach alle Geräte neu eingelesen, geladen, alles neu berechnet und wieder geladen. Sieht eigentlich alles gut aus. Die alten Aktoren wurden teils gegen neue umgetauscht (ca. 10 Stk.). Das ECI sowie der USB-Gateway sind am Server noch angehängt und die Verbindungen der Aktoren bestehen weiter auch zu beiden GW.

Mögliches Problem?
Ich habe in IPS für die neuen Aktoren nicht neue Instanzen erstellt, sondern die alten übernommen und im MRF einfach wieder den gleichen DP gesetzt. Habt ihr das auch so gemacht oder habt ihr in IPS die Instanzen dann neu generieren lassen? Vielleicht könnte das noch das Problem sein… aber ich denke weniger weil:

Bi-Verhalten
Wenn ich die neuen Aktoren einschalte… sehe ich das in IPS, Status wird upgedatet und der Aktort ist an. Wenn ich ihn nun in IPS ausschalte… höre ich wie der Aktor klickt/reagiert. Aber in IPS bleibt er auf EIN und es gibt kein Update. Das verhält sich so mit dem ECI als Gateway. Nun stell ich im Konfigurator einfach mal auf die alte USB GW Instanz. Dort mache ich das gleiche und siehe da… der Aktor lässt sich ein und ausschalten und aktualisiert auch durchgehend in IPS. Damit kann ich eigentlich Funkprobleme ausschliessen. Konfig in IPS müsste dann eigentlich auch passen. Es scheint nur ein Problem zu sein mit dem neuen ECI und allenfalls dem neuen Routingstatus.

Naja hoffe dem einen oder anderen erleichtert es mal den Umstieg auf die neue Generation und vielleicht hat jemand ja was ähnliches erlebt oder gute Tipps wie man das lösen kann. Neu einlesen etc. habe ich schon mehrfach gemacht. Die einzige Möglichkeit die ich am übernächsten Wochenende noch testen kann wäre, dass ich im MRF das alte USB-GW ganz rausnehme mit allen Verbindungen und alles neu lade/einlese/berechne und schaue ob es dann vielleicht geht. In der Hilfe habe ich etwas gelesen, dass wenn ein Aktor einen neuen und alten GW als ziel hat… er immer noch nach altem Routineverfahren sendet.

Gruss

Also das Problem mit den Aktoren das ich im Mail vorher nannte scheint wirklich gelöst. Und zwar auch so, wie unten beschrieben und geplant… nachdem das alte USB GW entfernt wurde und alle Verbindungen dazu gelöscht wurden läuft es. Scheint wirklich als gäbe es da Probleme solange alter und neuer Status/GW gemischt wird. Das übernehmen/kopieren der Instanzen in IPS (einfach neuer Datenpunkt im MRF aber gleiche Instanz in IPS für die neuen Aktoren wie die alten) scheint kein Problem darzustellen.

Ich hab seit 8 Jahren ca. 60 Komponenten im Einsatz, Alles Bestens.
So gut, dass ich mein Ferienhaus jetzt auch umrüste …
Denke auch, die Dinger rennen einfach, deswegen hört man nix.
Muss aber gestehen, nicht per IPS sondern per Marke Eigenbau und USB-Gateway.

Vor 2 Jahren haben wir ein gebrauchtes Haus gekauft und ich habe mich beim sanieren für xcomfort entschieden. Ursprünglich aus einer Jalousielösung geboren habe ich nach und nach aufgerüstet und bin jetzt bei ca 50 Geräten. Läuft bisher prima und bin sehr zufrieden. Vor kurzem habe ich mir den Smart Home Controller zugelegt und bin jetzt fleißig am tüfteln.

Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und konnte von vielen Tipps und dem Wissen der Senior Member (pleibling, Ferengi, u.a.) zum Thema xcomfort profitieren.
Meine Erfahrungen mit xcomfort sind durchweg positiv. Ich halte es nach wie vor für eines der zuverlässigsten und umfangreichsten Systeme am Markt. Auch die neuen Aktoren finde ich interessant, konnte diese jedoch nicht mehr testen. Wie ich finde zusammen mit dem Smart Home Controller eine zeitgemäße Lösung.

Ich für meinen Teil bin nie über eine Testphase mit Minimalausstattung hinaus gekommen und habe mich nun entschlossen das Thema Smart-Home an den Nagel zu hängen. Deshalb habe ich einige Xcomfort Komponenten (Roommanager, Aktoren, Schalter, etc.) abzugeben. Eventuell hat jemand von euch Interesse oder kann mir einen Tipp geben, wo ich diese „Dinger“ an eine doch recht spezielle Käufergemeinde veräußern könnte.

Grüße und bye bye Smart-Home…

Hallöchen Bertold!

Und wieso streckst du die Flügel? Keine Zeit, kein Interesse mehr, kein Geld mehr oder zu kompliziert? Mich interessiert es oft auch warum leute damit aufhören… :wink: So wie es einen Alki interessiert warum der andere nicht mehr trinkt… hehe aber die einzige Nebenwirkung beim Smarthome ist die leere Geldbörse.

Wegen loswerden… sehe da noch die Möglichkeit hier über das Forum Marktplatz… bring dich dort einfach mit den Regeln in Einklang. Aufgrund der neuen Aktorengeneration kannst du da aber nicht mehr all zu viel erwarten.

Hallo,

ich habe seit 2008 die „Dinger“ in unserem Haus verbaut für Licht, Rollläden, Heizung (Pufferspeicheren, Mischeren, Pumpen, Einzelraumventilen, Raumthermostaten und Temperaturfühleren), Ofen, paar Steckdosen und Garagentor. Irgendwas über 100 denn ich bin auf IP-Symcan gewechselt weil der HomeManager keien freie Stellen mehr hatte und dessen Software auch nicht viel Eigenfreiheit ließ (und auch länger kein Update mehr bekommen hatte)

Einzige Ausfälle bis Heute waren Jalosieaktoren die Unterputz eingebaut wurden von den Rollläden.

Paar Batterien wurden auch schon getauscht, hauptsächlich von den Raumthermostaten und Temperaturfühleren.

Ich bin bis jetzt nicht auf unlösliche Probleme gestoßen aber auch ich kann bestätigen, dass manchmal mein IP-Symcon nicht alle Zustandsänderungen mit bekommt.

Programmation jetzt über USB-Programmierschnittstelle Funk CKOZ-00/13 vorher über die Serielle.

Gateways USB CKOZ-00/14 über Silex SX-DS-3000U1

Hallo,

meine Erfahrungen mit Xcomfort:

  • Zuverlässigkeit der Hardware (Aktoren, Schalter)
  • gute Programmierung für nicht EDV Leute machbar
  • dezentraler Ansatz, kommt ohne Zentrale aus d.h. damit kann keine Zentrale ausfallen und man hat nur mehr die Kühlschranktür zum Schalten eines Lichts :smiley:
  • keine Beinflussung von anderen Funklösungen zur Zeit bei mir auf dem 868 Band
  • Geringe Hardwäredefekte

~ Innovationsfreudigkeit von Xcomfort könnte höher sein, jedoch konstante langsame Entwicklung in die richtige
Richtung
~ Einlesen von vielen XComfort Geräten dauert extrem lange (natürlich auch aufgrund der Einhaltung der 868 Band vorgaben)
~ unbedingt Schutzschalt bei verwendung von Leuchtstofflampen, Energiesparlampen einbauen

  • Abkündigung des Schalteprograms PR20 ohne viel Vorlaufzeit
  • Preislich sehr hoch

In allem bin ich sehr zufrieden damit und kann laufend keine Systembverbesserungen mit WAF einbauen.

Liebe Grüße
Linz