Hat jemand mit Phlio 3in1 (PST02-B) Erfahrungen?

Ich interessiere mich für den Philio 3in1 Sensor (PIR/TEMP/Helligkeit).
Das Teil hat den neuen Sigma400/500 Chipsatz. Damit soll eine längere Akkulaufzeiten möglich sein. (bis zu 2 Jahre)

Ich suche im wesentlichen einen Bewegungsmelder für AUSSEN.
Der Bewegungsmelder ist zwar ein wenig geschützt, aber Regen (wenn starker Wind dazukommt, sollte das Teil trotzdem aushalten).

Auf die alternative von AEON (Multisensor 6) habe ich keine Lust, da der Vorgänger einfach nur Murks war.
(Batteriebetrieb war ein no-go, Halterung nach kürzester Zeit aufgrund der UV Strahlung am bröckeln…).

Beim Hersteller Philio finde ich nichts zu Innen oder Ausseninsatz?

Hi Mastermind,

den aeotec-Multisensor habe ich im Außeneinsatz (externe 5V) und habe seit ca. 3 Jahren kein Problem (ist das Vorgängermodell).

Die Philios habe ich auch, aber ausschließlich innen. Funktionieren sehr gut, nur die Optimierungsfunkion läuft komischerweise bei manchen in ein TimeOut. Aus dem Bauch heraus, sollte von hinten (Wandbefestigung) kein Wasser kommen, da ja hier das Befestigungsloch ist.

Zu einer grundsätzlichen Aussage „Betrieb im Freien“ würde ich mich berufen fühlen :wink:

Ciao
HerbertF

Hallo Herbertf,
Danke erstmal für die Info.

Den aeotec habe ich ja auch im ausseneinsatz per 5v Netzteil. Damit ist er o.k.
Aber im Batteriebetrieb ist das Teil unbrauchbar.

Ich glaub dann bestell ich mir den philio mal. Und bastle mir dann ne Montageplatte zur schnellen Abnahme für den Batteriewechsel…

Die neue zwave Serie soll ja grundsätzlich längere batterielaufzeiten ermöglichen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich hab gestern abend das baugleiche Modell von D-LINK erhalten.
Bei nem Preis von 30Euro konnte ich nicht nein sagen.
Das Teil ist ja winzig. Lässt sich optisch also sehr gut verstecken.
Anlernen unter IPS 4.0 - ohne Probleme. Das Anlernen war im Vergleich zu den Fibaro batteriebetriebenen Teilen, selbsterklärend.

Auf der Rückseite das Knöpfchen ein paar Mal gedrückt und in IPS auf laden gedrückt…

Mit der Helligkeit in % kann ich noch nichts anfangen (liegt derzeit noch im dunklen Keller)… Aber das ist bei mir nur nice to have.

Auch das setzen von Parametern macht IPS 4 jetzt bei den Batteriebetriebenen einwandfrei.
IPS wartet brav bis zum nächsten Intervall und legt dann los… (sofern man das Teil nicht extra aufweckt)…

P.S. ich bin auf die angekündigten DLINK Unterputzmodule gespannt.
Wenn die ebenfalls gut funktionieren und preislich unter Fibaro liegen, sicher ne Alternative.

Der Dlink Zwave Bewegungsmelder läuft übrigens seit Sept 2016 zuverlässig - ohne Probleme…

bin echt überrascht…

Falls jemand noch auf der suche nach nem „kleine“ Bewegungsmelder ist - für kleines Geld…