hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Sind ja nur Topics dazugekommen, und keine Änderungen der bestehenden Topics.
Von da her bleibt in IPS natürlich alles erhalten.
Hab Mittag die 3.1 draufgemacht, soweit läuft alles brav.

Und ja,die 2.0 ist wirklich absolut stabil. Kein einziger Aussetzer. Allerdings kommen aus irgednwelchen Gründen massenweise kaputte Topics und die bleiben dann im Konfigurator hängen.

gruß
bb

Die kaputten topics habe ich auch immer wieder.
Die kommen auch immer Mal wieder

Ich habe gestern abend mal die 3.2.3. draufgeflasht. Scheint zu laufen.
Was genau muss ich mir unter „kaputte Topics“ vorstellen? Wo müsste ich da schauen und was wäre da zu sehen?

LG
Jörg

es erscheinen im MQTT irgendwas neue kryptische Topics.

Oben rechts im dashboard sichtbar

Oben rechts, wo das Glockensymbol ist? Da steht bei mir immer eine Zahl für die nicht eingerichteten Instanzen dabei. Aber nichts, was ich nicht schon wüsste. Anscheinend habe ich das Problem nicht.

Na ganz normal im MQTT KOnfigurator: :roll_eyes:
Alles verstümmelte Topics mit ebenso kaputten Daten.
Nicht schlimm, nur ein Schönheitsfehler.

Da schau her: Der MQTT-Konfigurator war gar nicht mehr drin bei den Konfigurator-Instanzen! Hab ihn dann neu eingerichtet, daraufhin waren dann 2 vorhanden: Eine funktionsfähige und eine defekte (warum auch immer). Nach dem Löschen der defekten Instanz sieht es gut aus. Werde das mal beobachten, ob fehlerhafte MQTT-Einträge entstehen.

Danke für die Hinweise.

Habe gerade mal nachgeschaut, so defekte Topics kann ich in meinem MQTT Konfigurator nicht finden.
SW 6.4 und auf der Heisha die 2.0
Ich glaube, die lasse ich auch erst mal drauf, sehe da aktuell keinen Mehrwert.
Viele Grüße,
Doc

Die defekten Topic hatte ich auch schon bei der 2.0.Keine Ahnung wo das herkommt.

Die Frage ist, passieren die Fehler zwischen Jeisha und Heishamon-Modul oder auf der WLAN-Verbindung.
Die Kabelverbindung zum Heishamon-Modul ist bei mir geschätzt 5 Meter lang. Und steckt auf der Zusatzplatine der Jeisha. Mein WLAN habe ich mittlerweile von der Fritzbox auf separate Unifi-Accesspoints umgestellt, da ich woanders Probleme hatte.

Nee, das kann nur vom Heishamon zu IPS passieren, weil Heishmon zur WP ist ja ganz ein anderes Protokoll.
Wie gesagt nett schlimm, nur ein Schnönheitsfehler.

Bb

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Uhrzeit per Heishamon zu ändern. Stichwort „Sommer/Winterzeit“.
Ich konnte im Netz nichts dazu finden.

Habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Ich habe allerdings nach einer Woche nach der manuellen Umstellung auf Winterzeit die Uhrzeit am Bedienpanel wieder auf Sommerzeit, also 1 Stunde vor gestellt. Ich habe festgestellt, dass die Programmierung des „Main Schedule“ mit 1 Stunde Versatz in den Wintermonaten für mich sogar besser passt. Man darf halt nicht auf die Zeitanzeige schauen.

Muss inzwischen leider feststellen, dass Heishamon mit der 3.2.3 dauernd Restarts macht, erkennbar an der immer wieder neu bei 0 beginnenden Uptime.
Da es dann auch dasselbe mit der 3.2.2 war, habe ich kurzerhand die ursprüngliche 3.1 beta wieder drauf. Die läuft durch. Funktionseinschränkungen kann ich keine feststellen, zumindest nutze ich keine der danach möglicherweise hinzugekommenen Funktionen.