hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Ja habe ich beobachtet und geloggt.
Bei mir geht der COP sogar nach oben, weil die Heisha dann schneller im niedrigen Teillastbereich arbeitet.
Hatte erst gedacht, das wird so nix, aber ich bin bis jetzt positiv überrascht.

Ich habe aber heute noch mal mein Heizungsscript überarbeitet und gebe der Heisha im Heizwassermodus bei Temperaturen unter 0°C doch etwas mehr als 30% als Leistungsbegrenzung.
Da ich nur tagsüber heize schafft sie das sonst nicht ganz in den paar Stunden das Haus auf Temperatur zu halten.
Das war mir vorher nie aufgefallen, da wir immer noch mit einem Pelletofen im WZ zugeheizt haben, der aber auf Grund der Pelletpreise aktuell aus bleibt, ist das dann aufgefallen.

VG,
Doc

Ok, da bin ich ja gespannt.
Solange es erlaubt ist heize ich auch noch mit dem Öler zu.
Am Abend das Brauchwasser, da bleibt dann einiges an Energie im Puffer was dann in den kühlen Abendstunden gut verwertbar ist. Danach kommt dann die Nachtabsenkung.
Morgens nochmal um die Anlage schneller aus der Nachtabsenkung zu holen. Der Öler hat halt doch einiges mehr Dampf als die Wp

Haben übrigens kürzlich im Büro ausgerechnet das bei allen aktuellen Preisen zzt mit Öl am günstigsten ist.

    • und ich habe sogar noch etwa 2500ltr von vor Krisenzeiten. Wenn ich nur zuheize langt das für einige Jahre.

gruß
bb

Hast übrigens Interesse an einem PID Reglermodul für die ERR. (reiner PID Regler, keine heizungsspezifischen Features)
Hab mir da grad sowas gebaut und bin am testen. Hat viele Features.
Im reinen P Modus läuft er auch brav aber wenn ich I oder D Anteile dazu nehme bin ich noch nicht glücklich. k.A. ob PID für die trägen Heizungen überhaupt taugt. Und wenn ja mit welchen Parameter.
Ist recht spannend das ganze.

greez
bb

Einen extra Regler brauche ich nicht über IPS, soll ja noch ein bisschen autark sein … :wink: , danke dir.

Ich habe hier alles mit KNX, die Heizungsaktoren sind da schon mächtig genug.
Glaube die Regeln nur über PI, ich meine PID machte für eine FBH auch keinen Sinn.

Moin,

sagt mal bitte, kann man den Heizstab per IPS dazu schalten?

Das Problem ist diesen Winter kämpft meine WP echt mehr mit dem Wetter. Vermutlich wegen höher Luftfeuchtigkeit.
Bevor die Vorlauf Temperatur erreicht ist, friert mit diese ein, Taut ab und so mit geht die VL Temperatur wieder runter.
Na so kalt ist jetzt nicht in dem Haus, vielleicht kann ich aber bei PV zumindest den dazu schalten.

Dankeschön

Ich glaube nicht. Zumindst habe ich jetzt kein passendes Topic gefunden.
Es gibt nur ein Topic welches anzeigt ob der Heizstab aktiv ist oder nicht.

evtl. bastelmäßig über einen externen Aktor direkt schalten. Müßte man probieren ob sie das schluckt und nicht irgendwelche Fehlermeldungen raushaut.

gruß
bb

Ich bin noch nicht solange im Thema, aber vielleicht würde das Topic SetPowerfulMode zumindest für begrenzte Zeit auch den Heizstab dazunehmen?

LG
Jörg

Bei meiner 7kW Jeisha wird Standardmäßig der Heizstab fürs Abtauen genutzt. Ist eigentlich auch Standard. Hast du ihn im Hidden Menü deaktiviert?

Zum abtauen springt er an, glaube den ziemlich weit runter gesetzt bei der Temperatur.

Ab bestimmter Temperatur kann er theoretisch angehen, dachte vielleicht kamm man diese Einstellung oder halt den Heizstab manuel dazu schalten.

Wie sieht es bei euch auch so ab minus 5 und runter aus?
Fahre gerade bei etwa minus 8 COP 2, heute gings ja noch, war nicht so feucht draußen. Aber trotzdem erreicht die Vorlauf Temperatur nicht.
Geht bis etwa 32 Grad hoch und muss wieder auftauen, geht dann hoch und runter

Servus
Hab die 9kW (leider viel zu groß). LetzteWoche waren auch mal -10° da lag der COP bei VL=38 um so um die 2.
Sonst bei 0 bis -5 so um die 3.
Allerdings bin ich mit dem Verhalten noch bei weitem nicht zufrieden. Auch bei um die 0 Grad startet sie erstmal mit ganz schlechtem COP um sich dan lagsam hochzuarbeiten.

@doc: deine Methode zur Senkung des Target hab ich noch nicht eingebaut. Bin im Moment nicht zu hause und da is dann blöd mit rumexperimentieren - gibt Ärger mit den Mädels.

gruß
bb

Bei mir sah es gestern so aus (12kW Heisha), gestern auch bei uns sehr kalt.
Nachts hat sie 2x gestartet, weil dort wenig Bedarf war durch die Nachtabsenkung der ERR und an der Heisha selber um 2°C (AT -10°C).
Die Heisha läuft bei mir, wenn sie dann läuft, auch bei Minusgraden mit COP > 3, aber das sind nur die Angaben aus der Heisha selber. Die Heisha ist bei den AT < 0°C auf 60% gedrosselt, über 0°C auf 30%.

WW-Bereitung um 11:00

Heute ausprobiert mit dem Heizstab.
Erst aktiviert und gewartet und gewartet.
Startet wohl selbständig bei Bedarf, wenn die WP das nicht schafft. Hilft der WP auf die Temperatur zu kommen, dann macht die WP wenn die kann selbständig die Temperatur halten.
Heizstab war auch erst ab minus 15 aktiviert, erst mal auf minus 2 gestellt.

Lasse mal über die Kalte Tage, mal sehen was die WP so macht

Hi @power_dodge,

ich hoffe Du kannst mir helfen, da ich gerade kämpfe Set Kommandos an Heishamon gesendet zu bekommen.
Ich habe entsprechende MQTT Server Devices angelegt und das erste was mir auffiel, war dass in deiner Instanzkonfig gar kein /commands auftaucht.
gemäß HeishaMon/MQTT-Topics.md at master · Egyras/HeishaMon · GitHub sollte die Instance zB wie folgt definiert werden panasonic_heat_pump/commands/SetHeatpump ? Wie hast Du das genau gemacht ?
Ich habe dann die Variable als Integer definiert aber egal ob ich die über die Variable oder über ActionRequest schalte, es kommt scheinbar nicht an :frowning:



Hast Du eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke & Gruß

Stephan

So siehts bei mir eigentlich auch aus. Bevor Du was sendest: Bekommst Du denn wenigstens Werte von der Pumpe via Heishamon empfangen? Ist in Heishamon der richtige MQTT-Port, IP-Adresse des Symcon-Servers, MQTT-Username und MQTT-Passwort eingetragen? Und die MQTT-Topic Base entsprechend auf panasonic_heat_pump ?

Hallo zusammen,
ich habe auch eine JESIHA mit 7kw und habe die Komplette Steuerung über IP-Symcon abgebildet und HEISHAMON.
Läuft seit ca. 1 Jahr sehr zuverlässig und die ‚Takterei‘ ist auch Geschichte.

Die Steuerung erfolgt über 5 Skripts, die nacheinander über ein Masterscipt alle 30 Minuten abgearbeitet werden. Dabei habe ich keine Timer an der WP aktiviert.

Parameter für die Vorlauftemperatur / Speichertemperatur sind:

  • Außentemperatur
  • Raumtemperatur
  • PV Forecast

1. Script: Warmwasser
Dieses Skript setzt ein Flag von 14 - 18 Uhr, dass die Warmwasseraufbereitung aktiviert werden kann.
Wenn genügen PV Forecast die nächsten 2h vorhanden ist, wird die Speichertemperatur um 10 Grad auf 55°C angehoben, ansonsten 45 Grad.
Außerdem prüft das Script die Speichertemperatur (von der WP) und führt ggf. morgens um 6 Uhr ein Nachladen des Speichers aus, wenn genügend in der PV Batterie übrig ist.
Sofern Warmwasser bereitet werden soll wird ein Flag WW gesetzt.

2. Script: Überschussheizen
Wenn die Außentemperatur unter der Heizgrenz-Temperatur (eigene Variable) ist und die Außentemperatur > 5°C (besserer COP Wert) und die nächsten 2-3 Stunden genügen PV Forecast vorhanden ist, wird ein Flag gesetzt: OVERHEAT.

3. Script: Wochenplan Soll-Raumtemperatur
Hiermit werden 2 Variablen gesetzt je nach Uhrzeit und Wochentag:
→ Soll-Raumthemperatur für Bad und Wohnzimmer
Wenn Überschussheizen aktiv ist, wird die Temperatur 1 Grad angehoben.

4. Script. Vorlauf Berchenung
Anhand der Außentemperatur und der Raumtemperatur wird die Soll-VL Temperatur berechnet.
ist die IST-Raumtemperatur der Räume außerhalb des Toleranzbereichs (+/- 0.5°C zur Soll-Raumtemperatur) wird ein Flag HEAT gesetzt oder nicht gesetzt.

5. Script: Schaltvorgang der WP
Dieses Script wertet das HEAT Flag und das WW Flag aus - je nachdem welche Flags aktiv sind, wird der WP der Modus (HEAT , DHW oder HEAT+DHW) mitgeteilt. Ist kein Flag aktiv, wird die WP ausgeschaltet.
Um Takten zu vermeiden, wird der Schaltvorgang maximal 1x pro Stunde ausgeführt.

Alle Scripts werden über ein MASTER-SCRIPT alle 30min aufgerufen und sequentiell abgearbeitet.

So kam ich recht gut und sparsam durch den Winter.

Typischer Februar-Tag:
nur 2 Takte

und noch ein Tag im April:


hier sieht man schön ab 12:15 Uhr - Überschussheizen aktiv. die RT wird angehoben. Danach kann die WP 4h aus bleiben.

und zum Kontrast einmal die normale Panasonic WP Steuerung rein Außentemperatur geführt

Großes Takten
Zum Takten habe ich hier mal was zusammengefasst:
Takten einer Heizung (Gas, Öl oder Wärmepumpe reduzieren – my-S.h.a.r.e (4-host.de)

1 „Gefällt mir“

Autsch,
bin noch so schön im Sommermodus und du kommst jetzt mit Heizen. Das ist gemein!
Werd mir den Post dann im Oktober/November nochmals genau reinziehn. :wink:

bb

:smiley: liegt nur daran, dass ich meinen Warmwasserspeicher bekommen habe und den eingebaut habe und nun umgestellt hab von Gas WW auf WP WW.

Hallo

Ich habe mir die Hexadezimalwerte zu den Pumpleistungen notiert.
Jetzt würde ich die in ein Profil speichern wollen, aber da kann ich die Hexadezimalwerte nicht eingeben.
Um dann in der Auswahl die Leistung einstellen zu können.

Bernd

Hallo Freunde der Heisha
Ich weiß nicht ob ihr schon gesehen habt, aber es gibt eine neue Firmware.
Soweit ich sehe kommen damit ein paar neue Topics (net sooo nützlich), aber auch neue Commands.

Hab mal die Stable 3.1 installiert, Beta 3.2.x lass ich lieber mal weil nächste Woche Dienstreise.

gruß
bb

Interessant. Da muss ich Mal schauen.
Die heishamon läuft eigentlich sehr stabil. Die WLAN Probleme mit den ersten Firmware sind ja schon behoben.

Muss erstmal schauen wie das Firmware Update und den Einstellungen so läuft, dass alle matt Daten in IP symcon bestehen bleiben und weiter genutzt werden.

Aber erstmal schauen was dazu gekommen ist.