Hat hier wer eine Wolf ism8?

Welche lizenz hast du? Basic, pro oder unlimited?

Ich brauch auch die info was im meldungsfenster so steht.

Im Objektbaum auf das + und dort meldungen auswählen…

Ich habe die Unlimited Lizenz

hab die beta etwas erweitert. Deine Meldungen sagen aus, das die Variable nicht gesetzt werden kann, weil sie nicht gefunden wurde. Aber die Variable wird, wenn Sie nicht gefunden wurde automatisch erstellt. Bei mir läuft das auch so, hab es extra nochmal getestet.

Bitte nochmal die Beta laden.

  • dann die Wolf instanz aufrufen, debug öffnen
  • Meldungsfenster öffnen,
  • „Daten holen“ in der Wolf Instanz klicken.

mir dann den Dump schicken und den screenshot vom Meldungsfester

Danke.


dump(6).txt (32,3 KB)

könntest du mal folgendes probieren.
Im Objektbaum oben auf das + klicken und den Profilmanager aufrufen.
Dort auf der linken Seite „Integer“ aufrufen und zu „ISM_“ scrollen. Dort sollte ISM_DPT_Value_2_Ucount zu finden sein (und andere mit ISM_)
image

Falls nicht, gehe auf die Instanz und führe ein Rechtsklick aus, dort auf „Befehle testen“

Du solltest das nachfolgende Bild sehen, rechts oben auf Ausführen klicken.
image

Nun sollten die Profile angelegt werden. Kontrolliere das nochmal im Profilemanager. Danach nochmal „Daten Laden“ in der Wolf instanz.

Viele Grüße

Im Profilmanager waren nur 3 von 8 ISM_DPT… angelegt. Über „Befehle testen“ hat es dann funktioniert.
Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Viele Grüße

Prima, dann kann ich versuchen rauszufinden warum die nicht automatisch angelegt werden :+1:

Neue Beta Online
1.9.2 (Saublöder )fehler behoben das Profile nicht angelegt und daher keine variablen geschrieben wurden.

Moin,
bekomme aktuell wieder einen Fehler von der Instanz ISM8.


Kannst du Dir das mal anschauen, ich kann allerdings nicht sagen, ob es erst nachdem Update kam, da ich mit meiner Fronius Instanz eine ganze Menge an Fehlern hatte, das ich den eventuell nicht gesehen habe.
Viele Grüße
Dominik

Hmmm… ich vermute da kommen die daten nicht sauber rein. Da muss ich wohl vorab auf valide daten prüfen… danke für die info

Hi zusammen,

ich habe mir auch das ISM8i angeschafft und in Symcon dieses tolle Modul installiert. Ich nutze das Bedienmodul BM2 und habe von Wolf das Gerät BWL-1S im einsatz. Das mit der Datenübertragung hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur sind da einige Variablen die keine Werte liefern (Erkennung leer)
Von der Außeneinheit bekomme ich z.b gar keine Werte übertragen. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Moin,

Da ich das modul verbrochen habe, vielleicht ich :grin:

Welcher Firmwarestand hat denn deine ISM8?

Letzter mir bekannte ist 1.8… wer weiss ob und welche datenpunkte due anlage weitergibt… wolf ist da leider mit infos sehr zurückhaltend.

Viele Grüße

Hey,

Firmware Version ist die 1.80
Was mich beispielsweise irritiert, ist das es keine Vorlauftemperatur gibt. Dafür habe ich aber 2x Außentemp. die jeweils was anderes anzeigen :face_with_raised_eyebrow:
Ich dachte man bekommt auch Werte wie Durchfluss, Lüfterdrehzahl, Heiz,- und Elektrische Gesamtleistung und nicht nur als Momentaufnahme.
Außerdem stehen die Störungen 121 und 128 in Symcon an, am Gerät jedoch nicht.

Hier Screenshots von den angelegten DP, dass du dir einen überblick verschaffen kannst.


Do könntest mal folgendes machen, schreib dir die Werte auf, die du bspw über die BM-2 bekommst bzw gerne haben möchtest. Dann öffnest Du im Symcon Modul das Debug-Fenster und im Anschluss Symcon-Modul klickst Du auf „Daten neu laden“.

Nun kommen einige Dtaen ab, warte ruhig eine Minute und danach im Debugfenster auf „download“ und mir die Datei per PN zukommen lassen + die Werte (mit Text, um was es sich handelt).

Vielleicht finden wir dann was. Aber ohne Gewähr, es kommen nicht alle Daten vom BM-2 ins ISM8.

Wahrscheinlich weil du kein Mischermodul 2/3 hast? Das kannst Du im Modul dann abschalten. Das ISM8 sendet bei einem Neustart einfach mal alles…

Generell kannst Du die Variablen auch umbenennen, wenn bspw ID 350 ein für dich reproduzierbarer Wert ist, benennst Du die Variable um…

Hallo Maddog,
ich habe auch eine Wolf BWL-1S allerdings mit einer zusätzlichen Gastherme, dann hat man z.
B. 2x die Aussentemperatur, da bei Dir allerdings die Werte identisch bzw. gleich sind sieht das schon etwas komisch aus. Ich kann gerne von meiner Liste mal ein Screenshot machen, wenn Dir das hilft.
Viele Grüße
Dominik

Hallo Kris,
ich habe seit dem 1.6. das eine Variable die Leistungsaufnahme nichts mehr anzeigt, kennst du das Phänomen? Oder hast du einen Rat für mich?
Ich habe schon einiges ausprobiert komme aber irgendwie nicht weiter :slight_smile:

Vielen Dank & Gruß
Dominik

Hast du mal den üblichen it trick probiert? Heizung aus und wieder anschalten? :face_with_hand_over_mouth:

Ich bekomme immer alle daten, aber du hast ja zum einen eine andere anlage und dein ism ist neuer. Möglich das ein bug vorliegt

Das habe ich vorhin auch gemacht aber da war alles schon warm und ich muss jetzt warten das sie wieder anläuft :joy:
Ich schau mal über Nacht und gebe morgen nochmal eine Rückmeldung
Viele Grüße
Dominik

Ist doch vorhin angegangen und klappt wieder, sorry für die Verwirrung :wink: