Hat hier wer eine Wolf ism8?

Ok das erklärt einiges, habe einfach den Hex den ich bekommen habe als sendehex genommen. Für die falschen offsets habe ich jetzt noch reingeschrieben wenn dp kleiner 211 ist damit das meldungsfenster nicht überflutet wird.

Witzigerweise bekomme ich die Meldung falsches Offset in 22 und 23, die hab ich vorher garnicht gesehen. Und das erklärt warum ich nichts von meinem Brenner sehe. Muss mal die HEX Schnipsel mitschreiben und gucken was drin steht wenn die kommen

Hi,

ich habe mal ein Modul um meine Scripte gebaut, noch gibt es das nur im git, habe aber eine Anleitung von einer 1.7 Version und die Datenpunkte habe ich in das Modul mal aufgenommen. Wenn Du testen magst sag bescheid, dann mach ich eine Beta fertig. Schreiben kommt auch noch, jedoch nur Sollwertkorrektur, Betriebsmodi an/aus und 1x Warmwasser…

Mich würde interessieren welches Profil für die neuen Datenpunkte sinnvoll sind.

Viele Grüße

Servus, aktuell hab ich wenig Zeit, Karneval …
Würde nach Aschermittwoch mal testen wollen. Es hat ein Update Wolfseitig gegeben. Habe mein ISM eingeschickt für ein Firmware-Update. Seid dem bekomme ich die meisten Infos und es sind ein Par Datenpunkte hinzu gekommen.
Wie gesagt, nach Aschermittwoch stell ich mal ein Par Infos zusammen.
LG

Hi,

ich habe mal ein kleines Betamodul aus meiner Scriptsammlung gebaut und in den Store geschoben. Einfach nach „wolf ism8“ suchen.

Viele Grüße

Servus,
ich habe das Modul heute mal getestet.
MeinISM8 ist von Wolf geflasht worden auf Version 1.80.
Die Daten werden soweit alle empfangen.
Es scheint als wären die Datenpunkte BM-2 also 251,355,356,358 bei dieser Version nicht mehr verfügbar.
Die Punkte 178Heizleistung und 179Kühlleistung sind bei mir immer 0.
Sowohl in den Skripten als auch im Modul.
Fraglich ob meine Anlage dort keine Daten sendet oder etwas im Skript nicht passt.
Werde bei gelegenheit mal ein par Schnippsel mitschreiben.
Ich finde selbst mit dem Update die Datenpunkte merkwürdig.
Daten die eigentlich interessant sind, zB. Energiemenge Heizen oder Warmwasser sind nicht vorhanden. Ich werde den Support nochmal anschreiben ob es evtl. eine neue Datapoint -Liste gibt.

Grundsätzlich aber erstmal das Modul funktioniert einwandfrei.

LG

Hi,

Wie hast Du Kontakt aufgenommen? Bei mir antwortet keiner auf Mails. Würde klären ob es bei meiner Anlage sinn macht (hab ein älters BM-2 mit v. 1.5 was sich aufgrund des alters nicht aktualisieren lässt)

Wird denn das Datum der Variable aktualisiert? Weil ich lege alle Variablen an, die ich erstmalig empfange, gerade wenn du die Anlage aus und wieder einschaltest kommt ein ganzer Schwung, auch Daten die deine Anlage gar nicht verwertet. Daher gibt es die Punkte Angelegte Störvariablen zu verstecken.

Es kann aber auch sein, das ich das Profil DPT_Power falsch interpretiere. Für meine Anlage gibt es jedenfalls keinen wert den ich damit abfragen kann.

Das wäre schön, ich habe nur eine von 1.7 gefunden. Keine Ahnung was da anders ist.

Viele Grüße

Der Erstkontakt ging über die Wolf-Seite.
Seid dem schreibe ich mit der wolf.service@wolf.eu

Mir hat auch tatsächlich immer der gleiche Kollege bei Wolf geantwortet.

Ich hoffe das ich die Tage nochmal Zeit finden die Daten auszuwerten.

Habe dann gerade nochmal den Service angeschrieben zwecks Doku. Natürlich bevor ich auf die Wolf-Seote gegangen bin und habe dort eine aktuelle Version 1.8 gefunden. Sind noch ein Par Datenpunkte im 300er Bereich dazu gekommen.

Könntest du diese Punkte in das Modul mit einbauen?

array(„357“,„BM-2“,„Unterscheidung Heizgerätetyp (HG1)“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„358“,„BM-2“,„Erkennung vorhandener Warmwasserkreise“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„359“,„BM-2“,„Unterscheidung Heizgerätetyp (HG2)“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„360“,„BM-2“,„Unterscheidung Heizgerätetyp (HG3)“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„361“,„BM-2“,„Unterscheidung Heizgerätetyp (HG4)“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„362“,„BM-2“,„Erkennung Leer“,„DPT_Value_2_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„363“,„BM-2“,„Erkennung Leer“,„DPT_Value_2_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),
array(„364“,„Heizgerät 1“,„Kesselsolltemperatur HG1 lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„365“,„Heizgerät 2“,„Kesselsolltemperatur HG2 lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„366“,„Heizgerät 3“,„Kesselsolltemperatur HG3 lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„367“,„Heizgerät 4“,„Kesselsolltemperatur HG4 lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„368“,„BM-2(0)“,„Vorlaufsolltemperatur dir. HK - lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„369“,„BM-2(0)“,„Mischersolltemperatur MK1 - lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„370“,„BM-2(0)“,„Mischersolltemperatur MK2 - lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„371“,„BM-2(0)“,„Mischersolltemperatur MK3 - lesen“,„DPT_Value_Temp“,„Out“,„-“,„°C“),
array(„372“,„Allgemein“,„Zuletzt aktiver Störcode“,„DPT_Value_1_Ucount“,„Out“,„-“,„-“),

Jetzt muss ich meine Aussage leider revidieren.
Hatte gerade mal in meinem normalen Skript die Datapoints angehängt und auch Werte bekommen.

Das geht bei deinem Modul leider nicht. In der Symcon Überwachung kommen bei 10 ,251, und alles über 300 die Meldungen Undifined Offset.

Also irgendwo ist da noch eine Klinke im Modul.

HI,

ich habe mal deine Datenpunkte hinzugefügt. Was für Werte kommen als Beispiel an? ggf nutze ich auch falsche Variablentypen an

Viele Grüße

Yes die Datentypen fehlen für 251 etc.
die hatte ich in deinen Skripten ergänzt.
anbei ein Auszug
1ucount und 2 uncount

Hi,

klar, hab die Profile angelegt, aber nicht die Funktionen die es braucht um die Daten auszuwerten :face_with_hand_over_mouth: muss ich nachholen…

Viele Grüße

Hi,

eine neue Version ist draußen. Ist aber nur ein Schuss ins blaue. Kannst Du bitte testen und mir ggf ein paar HEX Werte zur Verfügung stellen?

Viele Grüße

Nabend,
ich habe das Modul heute aktualisiert und ausprobiert.
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber in dem Modul dürfen die Datenpunkte keine Lücken aufweisen.
Das hatte ich schon bei dem ersten Skript. Hatte damals alle Datenpunktlücken mit einem DPT_Value_2_Ucount aufgefüllt und auch Daten von Punkten bekommen, die es laut Doku garnicht geben darf.
Habe dein modul lokal angepasst und habe keine Fehler mehr.

Habe auch ein zusätzlichen Datentyp angelegt und ein Variablenprofil angelegt
Gilt für die IDs 357,359,360,361

`case "DPT_Value_1_Ucount_Erkennung":
								$DATAPOINT_TYPE_VALUE = $this->PdtUcount1($DATAPOINT_VALUE_VAL);
								$DATAPOINT_IPS_TYPE = 1;
							break;`
case "DPT_Value_1_Ucount_Erkennung": // Integer (1)
						$this->RegisterProfileIntegerEx("ISM_$DATAPOINT_TYPE", '', '', '', [
							[0, "Kein Heizgerät", "", 0xFFFFFF ],
							[1, "CGB-2", "", 0xFFFFFF],
							[2, "MGK-2", "", 0xFFFFFF],
							[3, "TOB", "", 0xFFFFFF],
							[4, "BWL-1S", "", 0xFFFFFF],
							[5, "FGB", "", 0xFFFFFF],
							[6, "CHA", "", 0xFFFFFF],
							[7, "COB-2", "", 0xFFFFFF],
							[8, "CGB-2 38/55", "", 0xFFFFFF],
							[9, "CGB-2 38/55", "", 0xFFFFFF],
							[10, "TGB-2", "", 0xFFFFFF],
							[11, "TGB-2", "", 0xFFFFFF],
							[12, "CGB-2 75/100", "", 0xFFFFFF],
							[13, "CGB-2 75/100", "", 0xFFFFFF],
							[14, "FHA", "", 0xFFFFFF]
						]);
						break;

Hier die Datapoints ab der ersten Lücke:

//						
						array("211","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("212","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("213","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("214","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("215","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("216","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("217","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("218","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("219","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("220","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("221","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("222","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("223","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("224","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("225","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("226","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("227","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("228","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("229","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("230","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("231","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("232","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("233","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("234","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("235","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("236","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("237","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("238","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("239","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("240","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("241","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("242","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("243","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("244","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("245","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("246","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("247","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("248","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("249","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("250","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						//						
						array("251","BM-2 0","Erkennung verfügbare Heiz-/Mischerkreise","DPT_Value_1_Ucount","Out","-","-"),
						//
						array("252","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("253","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("254","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("255","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("256","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("257","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("258","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("259","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("260","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("261","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("262","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("263","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("264","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("265","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("266","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("267","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("268","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("269","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("270","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("271","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("272","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("273","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("274","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("275","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("276","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("277","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("278","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("279","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("280","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("281","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("282","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("283","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("284","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("285","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("286","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("287","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("288","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("289","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("290","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("291","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("292","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("293","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("294","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("295","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("296","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("297","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("298","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("299","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("300","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("301","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("302","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("303","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("304","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("305","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("306","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("307","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("308","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("309","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("310","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("311","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("312","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("313","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("314","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("315","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("316","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("317","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("318","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("319","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("320","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("321","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("322","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("323","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("324","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("325","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("326","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("327","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("328","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("329","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("330","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("331","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("332","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("333","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("334","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("335","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("336","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("337","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("338","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("339","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("340","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("341","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("342","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("343","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("344","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("345","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("346","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("347","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("348","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("349","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("350","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("351","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("352","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("353","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						array("354","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
						//
                        array("355","BM-2","Erkennung verfügbarer Geräte 1","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
                        array("356","BM-2","Erkennung verfügbarer Geräte 2","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
                        array("357","BM-2","Unterscheidung Heizgerätetyp (HG1)","DPT_Value_1_Ucount_Erkennung","Out","-","-"),
                        array("358","BM-2","Erkennung vorhandener Warmwasserkreise","DPT_Value_1_Ucount","Out","-","-"),
                        array("359","BM-2","Unterscheidung Heizgerätetyp (HG2)","DPT_Value_1_Ucount_Erkennung","Out","-","-"),
                        array("360","BM-2","Unterscheidung Heizgerätetyp (HG3)","DPT_Value_1_Ucount_Erkennung","Out","-","-"),
                        array("361","BM-2","Unterscheidung Heizgerätetyp (HG4)","DPT_Value_1_Ucount_Erkennung","Out","-","-"),
                        array("362","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
                        array("363","Unbekannt","Erkennung Leer","DPT_Value_2_Ucount","Out","-","-"),
                        array("364","Heizgerät 1","Kesselsolltemperatur HG1 lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("365","Heizgerät 2","Kesselsolltemperatur HG2 lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("366","Heizgerät 3","Kesselsolltemperatur HG3 lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("367","Heizgerät 4","Kesselsolltemperatur HG4 lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("368","BM-2(0)","Vorlaufsolltemperatur dir. HK - lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("369","BM-2(0)","Mischersolltemperatur MK1 - lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("370","BM-2(0)","Mischersolltemperatur MK2 - lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("371","BM-2(0)","Mischersolltemperatur MK3 - lesen","DPT_Value_Temp","Out","-","°C"),
                        array("372","Allgemein","Zuletzt aktiver Störcode","DPT_Value_1_Ucount","Out","-","-")								
);

Die IDs 355 und 356 kann ich noch nicht ganz zuordnen.
Anbei die Bilder


Wenn ich ne auf der 355
770 bekomme - hab ich dann 7 => Mischermodul 7 => Mischermodul 0 =>Nicht relevant
Würde zu dem Ergebnis von ID 251 passen. => Anzahl Mischermodule 2

Und danach ne 0 => Nicht relevant

Irgendwie komisch

Hier noch bevor ich ins Bett gehe ein Mitschnitt beim aktualisieren aller Datenpunkte…

dump_wolf_modul.txt (24,6 KB)

HI,

vielen Dank, ich habe deine Änderungen lokal eingepflegt. Derweil habe ich eine Antwort von Wolf auf meine Frage zum Update des ISM8 erhalten

Ein Firmwareupdate des Schnittstellenmoduls ISM8 ist nicht möglich.

Klar, zumal die bereits mein ISM8 von 1.4 auf 1.5 aktualisiert haben. Naja, dann eben nicht.

Viele Grüße

Hm, man sollte doch meinen Modul ist Modul. Also müsstest du theoretisch ein neues kaufen?

Als ich meins gekauft habe , hatte ich schon 1.7.
Wäre da ja doof gewesen sie hätten das nicht auf 1.8. aktualisieren können nach 2 Jahren und massiven Problemen.

Hallo

ich habe eine CHA 10 mit einem ISM8 Ver. 1.70. Wolf wollte es auch nicht aktualisieren.

Ich exprimiere schon länger damit rum, ich habe an der Anlage auch noch ein iSM7 aka. Linke Home Pro und einen SBUS Adapter.

Das Module läuft einwandfrei, sehr gut Arbeit.

Dann spare ich mir mal die weiteren Experimente mit MQTT und dem ISM7.

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für das Lob.

Leider ist jetzt erst die 1.0 RC im betastore aber dafür gibt es ein paar Neuerungen

  • Warmwassersolltemperatur (56),
  • Programmwahl Warmwasser (58) und die Mischerkreise

sind nun auch steuerbar.

Viel Spaß beim testen.

Viele Grüße