Harmony - IRTrans - IPS: Bug oder Einrichtungsfehler?

Hallo,

die Kombination Harmony-IRTrans-IPS ist schon etwas feines; … wenn man sie zum laufen kriegt. Die Strecke Harmony > IRTrans-Lan > IRTrans-Server (eingespielte Version „IRTranstray LAN V.1.4.03“) funktioniert; Steuersequenzen kommen an. Auf dem gleichen Rechner wie der IRTrans-Server ist IPS installiert.

Richte ich in IPS die WinLIRC-Instance ein habe ich als „Freiheitsgrad“ den Port:

  1. IPS-Default-Port 8765: keine Kommunikation vom IRTrans-Server nach IPS
  2. IRTrans-Default-Port 21000: Blockade; auch im IRTrans-Server kommen keine Sequenzen mehr an.

Frage: wie muss ich den IRTrans-Server oder den IPS-WinLIRC-Client konfigurieren damit die beiden miteinander können?

Danke für die Hilfe
Gruß Otto

Bei IRTrans gibt es 2 Protokolle. Einmal das eigene und einmal die LIRC Emulation. Die läuft normalerweise auf dem Port, den IPS benutzt.

Du kannst überprüfen, ob etwas auf dem Port lauscht, indem du in der Kommandozeile folgendes angibt:

telnet 127.0.0.1 8765

Wenn dort dann der Bildschirm schwarz wird, hast du eine Verbindung. Wenn du dann auf die FB drückst, sollte sogar etwas erscheinen :slight_smile:

Falls du keine Verbindung bekommst, müsstest du gucken, ob es eine Option im IRTrans Server gibt, den LIRC ein/auszuschalten.

paresy