Harmony Fernbedienung -> Z-WAVE USB -> Symcon -> Homematic (möglich?)

Guten Abend,

ich frage mich gerade ob folgendes möglich ist:

Harmony Fernbedienung -> Z-WAVE USB -> Symcon -> Homematic


Ich denke da an Rolladensteuerung per Harmony.
Klar wird der aktuelle Status nicht auf der Harmony angezeigt,
da keine Rückmeldung erfolgt, ist mir klar und kann ich verschmerzen.

Denn ich möchte ja nur „HOCH“ und „RUNTER“ steuern. Den aktuellen
Status sehe ich ja, bzw. ist egal da ja nichts passiert, wenn nun rolladen
schon oben ist und nochmal der befehl dafür kommt.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,
ich denke das sollte möglich sein - jedenfalls wenn Du die Z-Wave Information im IPS bereits empfangen kannst.
Ich kenne mich bzgl. Z-Wave nicht so gut aus und empfange meine Harmony One mit selbst gebauten Dummy IR-Signalen über ein IR-Trans Modul und steuere darüber FS20 und Homematic, problemlos.

Wenn ein Skript zum Auswerten der Signale intelligent ist, kann man per Up-Down auf der Fernbedienung hinterher sogar die zuletzt ausgewählte Lampe oder den Rolladen „Dimmen“ (mache ich bei Lampen so). :slight_smile:

Grüße, Benjamin

Prinzipiell geht das was Du vorhast. Es gab aber vor Jahren mal aussagen, dass die Harmony mit z-wave eingeschränkt funktioniert.
http://www.ip-symcon.de/forum/f58/z-wave-6526/#post54142

Was das genau bedeutet hat weiss ich nicht, das kann pleibling ja mal kommentieren.

Hallo,

so, nur wie stelle ich das nun an?

Die Fernbedienung möchte das ich den „Anlernknopf“ auf dem Gerät drücke, ich habe ja aber kein direktes Z-Wave Gerät.

Ich habe den Z-Wave Stick.

Die Fernbedienung müsste also an ein „virtuelles?“ Gerät einen Befehl schicken den ich mit IP-Symcon weiterverarbeiten kann.

?!

Bitte um einen Denkanstos.

wird hier IMHO seit 2007 diskutiert.

Ist wohl nicht möglich.

Die 895 kann wohl via Z-Wave direkt mit einigen Komponenten (Funksteckdosen etc) kommunizieren und mit dem eigenen Extender auf Z-Wave Basis. Mehr nicht.

Du solltest dich eher in Richtung IR Trans orientieren.

Hallo,

was ist denn, wenn man zum „anlernen“ eine fremde Fernbedienung (Fernseher des Nachbarn) nimt. Es geht beim anlernen der Harmony ja nur darum, ein IR Siganl zu haben, welches sonst in dem Zimmer nichts macht.

Leider erwartet die Fernbedienung aber Z-Wave Geräte.


Aber das Infrarotthema klingt doch nach einer interessanten Lösung.

Dann wäre es so:

  • 2 Logitech Harmonys

  • 1 Basisstation im Wohnzimmer

  • 1 IR Trans verbunden mit Infrarotsender und Empfänger an der Basisstation

  • jede Harmony sendet über Funk einen Befehl
    –> dieser wird umgewandelt zu IR
    –> IR Signal Empfängt IRTrans und sendet es ins Netzwerk
    –> IP-Symcon bekommt den Aufruf
    –> IP-Symcon sendet einem Homematic Aktor einen Befehl

Wahnsinn, aber klingt doch funktionstüchtig?! :wink:

Zudem könnte ich so per IP-Symcon über IR Trans ein Infrarotsignal
senden lassen um die Hifi-Geräte zu steuern. Das Signal geht dann durch
die Basisstation an die Geräte, dürft doch auch gehen? Denn alle Geräte
hängen mit extendern (?) an der Basisstion.


Also muss ich wohl:

IRTrans Ethernet PoE

kaufen.

Sind die Erweiterungen:
2. IR Ausgang für IRTrans PoE Module (3,5mm Klinke)

und

Universal Lernempfänger (1m Reichweite)
Intern, an Stelle des Standardempfängers

sinnvoll?

Danke

Dein Plan sollte soweit aufgehen.

Das die Ausgabe von IR Signalen über IR Trans UND die Basisstation (du meinst den Funk Extender ?) funktionieren wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Außerdem würde dann jeweils dein Status der Aktionen in der Harmony nicht mehr stimmen, was ungünstig wäre.
Die Harmony weiß ja schließlich nix über die Änderungen die du per IR Trans vornimmst.

Da hast du recht, mhm…okay aber das ist ja auch nicht das hauptthema.

Ich will ja eigentlich hauptsächlich mit der Harmony die Rolläden kontrollieren. Und das sollte ja so klappen.

Ist denn das ausgesuchte Gerät okay?
Hast du das auch?

Und stecke ich das IRTrans an den extender per Kabel an? Denn das PS3 Modul steckt man ja auch per Kabel ran?!

Gruß und Dank

@ Schwubbe,

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch mal eine Harmony (1100) gekauft weil fett in der Beschreibung stand sie könnte Z-Wave.

Das kann sie auch, aber nur mit dem Hauseigenen Z-wave extender, der für Bedienung von Mediageräten hinter verkleidungen, oder in anderen Räumen gedacht ist.

letzte Woche habe ich sie bei ebay reingestellt.

vom Erlös habe ich mir jetzt ein Sony Tablet geholt das kann auch als fernbedinung fungieren und ich kann alle IPS aktionen steuern.(android app)

zudem kostet das Tablet 379€ (mediamarkt) und die Fernbedienungim selben geschäft 399€.

schade natürlich das das nicht alles in einer app liegt.

Mit IR kann man das auch mit FS20 lösen da gibt es den Hier FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF | ELV-Elektronik
kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da nicht jeder befehl ankommt.

hoffe das war hilfreich

mfg

Peter