Hardwareberatung Homeserver

Hi Leute!

Da mir mein selbst gebauter 24/7 Homeserver auf Grund von Virtualisierung (VMWare Server 2, Windows 2003 32bit als Host) schön langsam seine Leistungsgrenzen aufzeigt (Intel Core Duo Pentium D 2,66Ghz _> kein VT welches ich zukünftig brauche, 4GB RAM, 3x250GB Sata2 HDD’s im Raid 5 mit dem Onboard Raid meines ASUS PB5E Boards), möchte ich dir Hardware austauschen. Eigentlich wollte ich Richtung VMWare vSphere in der Free Edititon (ESXi) gehen, aber da dieser nur auf sehr spezifischer Serverhardware läuft, zieht es mich im Moment total Richtung Citrix XENServer.

Nun zum Thema, ich weiß nicht was ich nehmen soll. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr nach neuer Hardware umgesehen, Wahnsinn was sich da getan hat. Ich hätte an so etwas gedacht:

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
8 GB Kingston RAM
SSD von OCZ Vertex 2 Extended 60GB -> für XEN und die virtuellen Maschinen
Dawicontrol DC-4320 RAID Blister -> nen echten Raid-Controller für meine drei HDD’s mit 250GB, die reichen mir

Würde so ca. 3-4 VM’s am laufen haben. Würde das alte Gehäuse + Netzteil wieder verwenden.
Das Ganze würde mir in Summe 500-600€ kosten. Ich dachte eigentlich des wäre okay. Dann liest mann aber immer wieder wenn man echte Server Performance haben will, fährt man mit nem gebrauchten XEON Server besser als mit neuen Desktop Komponenten in diesem Preisbereich. Es gibt auch tatsächlich gebrauchte Server in diesem Preissegment, vielleicht noch um 100-200€ mehr als mein angedachtes Budget, das wäre noch okay…die haben dann weniger Kerne und weniger Takt, sollen dafür aber mehr leisten?? :confused:

Was haltet ihr davon, ich weiß das hier einige Hardfreaks unter uns sind die mir sicher den einen oder anderen Tipp geben können!! Wäre unendlich dankbar, möchte mich noch auf Weihnachten mit dem Zeugs beschenken :smiley:

So, hier hat mir leider keiner geholfen, ich habe mich aber nun für folgende Konfig entschieden:

AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.0GHz, 9MB Cache
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
8 GB Kingston RAM
SSD von OCZ Vertex 2 Extended 60GB -> für XEN oder VMWare ESXiund die virtuellen Maschinen
Intel Pro/1000GT PCI 1x10/100/1000TX zus. LAN-Karte

Auf nen Raid Controller verzichte ich vorerst. Werde mir hier noch überlegen ob ich nicht ein NAS via FreeNAS aufbaue und ev. Storage Richtung VM mit iSCSI mache. Werde zuerst mal testen ob XEN die richtige Wahl für mich ist oder vielleicht doch VMWARE ESXi. Mal sehen. Kann vielleicht auch an ne ESX version kommen! Ich werde berichten wie es mir ergangen ist, vielleicht kann ich dem ein oder anderen helfen.

Sorry habe deinen Beitrag zu spät gefunden, aber den Rest interessiert es sicher auch.

Derzeit gibt es bei Ebay verstärkt alte Serverracks günstig zu kaufen.

Ich selber habe mir einen System mit 2 x DualCore Opterons und 16 GB Ram zugelegt. Der große Vorteil liegt in der ESXi Kompatibilität und dies ist von der Performance unschlagbar.

Habe mitlerweile 8-10 VM´s am laufen und das funktioniert super.

Bei Interesse einfach anschreiben.

Grüße

Frank

Was genau für ein System hast du? Ich habe mich ja durchaus auch für diese Systeme interessiert. Habe aber kein einziges gefunden welches nicht meinen Preisrahmen gesprengt hätte. Vor allem der RAM Upgrade kostet ja nochmal ordentlich extra. Die meisten Systeme auf Ebay haben nur 2GB drin…Sag mir ein vernünftiges System zu einem super Preis und ich stornier meine Bestellung nochmal :smiley:

Auf der anderen Seite, die Teile brauchen auch mächtig Strom oder? Und sind nicht gerade leise im Betrieb. Und in meinem 60er schrank bring ich die Dinger auch immer schwer rein. Gibt aber wirklich reizvolle Angebote, hab schon mal einen kurzen Blich auf Ebay geworfen!

Servus:

Ebay:

Artikelnummer: 130465068200

Budget und ähnliches ist immer Geschmacksache. ich habe für ein ähnliches System 285€ bezahlt.

Lautstärke ist ein Thema, aber ich habe das durch nachrüsten, besser umbauen, auf andere Lüfter sehr gut in den Griff bekommen.

Ansonsten stehe ich gerne bei Fragen, sofern ich sie beantworten kann zur Verfügung.

Grüße

Frank

Und du meinst dieses System wäre kompatibel zu ESX 4.1? Speziell auch die NIC’s und der Raid Controller??

Bin über dieses Angebot schon mal gestolpert, dachte aber dann das auch dieser OnBoard Raid Controller sowieso nicht kompatibel wäre. Habe mir deswegen jetz fürs erste Mal auch die Raid Sache abgewöhnt und will das nachträglich mit einem NAS abdecken.

Also das System ist ESXi 4.1 kompatibel.

Muss aber sagen, das ich das Raid nicht nutze (ist nichts für mich), sondern nur als SATA Controller. Das funzt prima.

Auch die beiden GBit Lans funzen prima. Dies ist in der Verbindung mit den Vswitches vom ESXi eine super sache zur Lasteverteilung.

Habe noch ein Projekt zur Abschottung des Lans aber das ist noch nicht spruchreif…

Grüße
Frank

Achso, du selbst nutzt auch genau dieses System für den ESXi? Okay, das ist natürlich eine geute Refernz für mich. Coole Sache. Wenn ich das mit dem Raid jetzt noch wüsste…verdammt! Muß ich nochmal lesen! Wäre der Wahnsinn…und das ganze läuft bei so vielen VM’s echt noch performant? Ich nehme mal an das Teil ist gar nicht übertrieben laut oder? Ich habe auswärts einen HP Server, der ist so laut wie ein Hubschrauber…

Also Hubschrauber trifft es…

sind 2 miniLüfter, die mit gefühlt 40t U/min laufen. Ich habe sie gegen welche vom blauen C ausgetauscht. Geht sehr viel besser. Zumindest wenn das Netzteil nicht anspringt :)) Ist definitiv nichts für Wohnräume.

Für einen Test wohnst du etwas zu weit weg, aber vielleicht kannst du mir kurz dein Raid-Einsatzszenario schildern. Denn ich habe mich damit schon ein wenig beschäftigt und hatte mehrere „AhA“-Effekte weswegen ich jetzt ne andere Sicherungsstrategie fahre…

Grüße

Naja, am liebsten hätte ich ein Raid 5 mit 3 Festplatten wo ich alle Daten drauf gelegt hätte. Also den Hypervisor, die VM’s und die ganzen Daten.

Momentan habe ich obige Zusammenstellung, den HV auf die SSD genauso die VM’s. Die Daten will ich dann auf eine eigene Festplatte legen. Eben ohne Raid. Backups von HV, VM’s und Daten mache ich dann auf einen anderen Server hin. So soll das werden die nächsten zwei Wochen.

Bin vom Raid im ESX Server weggekommen, weil die Controller die von VMWare zertifiziert sind und auch funktionieren einfach unheimlich teuer sind. Die gehen bei 300€ los.

So schauts im Moment bei mir aus. Der Server von Ebay schaut echt verlockend aus, bleibe aber glaube ich doch eher bei meinen Komponenten. Das Raid drauf geht nicht, das Motherboard kam 2004 auf den Markt, ist also nicht mehr das Jüngste. Ich glaube ich fahre da mit meiner neuen Hardware auch ganz gut!

ich habe den HV auf einer CompactFlash Karte im IDE Port (bootet ja direkt in RAM) und die VM´s sichere ich mit meinen WindowsHomeServer. Da spare ich mir das Raid einfach.

Allerdings müsste es funktionieren, da der Controller ja von VMware unterstützt wird.

Ich hab da noch nichts darüber gefunden das der Controller unterstützt wird? Wäre natürlich dann doch noch ein Argument…

Da hast du mich jetz echt in eine knifflige Situation gebracht und ich bin wieder bei der Frage echte Server Hardware, dafür älter und gebraucht oder neue Desktop Hardware…die vielleicht ihre Eigenheiten aufweisen könnte beim Installieren des ESXi…tjo, ich werde mir das anschliessend bei der Weihnachtsfeier mal durch den Kopf gehen lassen :smiley:

also mein ESXI ist in der lage dateien darauf zu speichern -> sollte daher auch ein Hardware Raid unterstützen

und ich bin nach langen rumprobieren und ausfällen jetzt auch bei Server-Hardware gelandet und es gibt wohl auch nichts anderes mehr. Immerhin ersetzt die Box 3 alte Server + jede Menge neuer Server, frei dem Motto wenn der läuft geht das aj auch noch drauf…

Daher habe ich nur noch 2 Sttd am Tag den WHS zum sichern oder per WOL zum Film schauen an und ein Netbook für meinen ELO sonst nichts mehr…

restliche Mitbewohner haben Laptop oder thin-client

Wollt mal berichten…

Hab mich jetzt für die Desktophardware entschieden und XENServer darauf laufen. Bin noch in der Testphase, bis jetzt läuft alles „grundsätzliche“ ganz gut. Spannend werden jetzt die nächsten Tests. Den USB-Dongle für den 1-Wire Bus und eine USB Sound Karte, beides soll in einer VM laufen wo ich IPS installieren will. Läufts nicht, wärs enttäuschend…mal sehen :rolleyes:

@hofimax
hab den LinkUSB bis jetzt noch nicht auf meinem XENServer zum laufen bekommen…
Mache dafuer aber jetzt einen neuen Thread auf.

Cool, ein Mitstreiter :slight_smile:

Ich übersiedle IPS jetz vorerst mal auf einen anderen Rechner, dann werde ich mir das mal ansehen. Was ich bis jetzt so gelesen habe war eher ernüchternd. Wo machst du einen Thread auf?? Dann kann ich mitlesen…

joar, wir sind nicht allein :wink:

hier gehts weiter:
http://www.ip-symcon.de/forum/f27/ip-symcon-xen-server-12678/

Hallo @dapor ,

dein Opteron System hört sich recht gut an.

Warum hast du noch den Atom WHS laufen? Diesen könntest Du doch auch als VM auf dem Opteron-Server laufen lassen?

Was benötigt der Opteron an Strom?

Ich habe derzeit auch einen WHS (Athlon 64X2 5200+) und darauf VMWareServer mit zwei VMs laufen. Kommt auch langsam an die Grenzen speziell beim Speicher wird es durch die 4 GB eng. Will dieses Jahr den Server auf 64 bit bekommen und mögl. dabei die Hardware und vielleicht auch das Grundsystem Richtung ESx tauschen.

Grüße Heinz

@khc
Meine Erfahrung mit ESXi… schlecht, nicht weil die Technik schlecht ist, sondern die HCL. Ich habe hier wirklich einiges an Hardware rumstehen und auch recht viele Moeglichkeiten aber den ESXi hab ich hier noch nie zum Laufen bekommen.

Das liegt daran, dass der ESXi nur auf zertifizierter / freigegebener Hardware laeuft, darunter fallen einige HP/Dell/usw. Server. Mit eigener Hardware laeufts irgendwie nicht, habe sogar ein original Dell Server hier (nur ein kleiner Opteron) aber nicht mal der laeuft…

Falls dich XEN interessiert, gibt’s hier Neuigkeiten.
http://www.ip-symcon.de/forum/f27/ip-symcon-xen-server-12678/