[Hardware Problem] F20 S8 Fernbedienung schaltet nach einer Weile nicht mehr

Hallo zusammen.

Ich hab seit ca. 2 Wochen folgendes Probelm. Ich betreibe IPS mit Schaltsteckdosen. Mittels einer Fernbedienung F8 kann ich Scripte zum schalten ausführen.

Das funktioniert soweit ohne Probleme. Neuerdings ist es aber so, dass nach ca. 12-24 Stunden die Fernbedienung nicht mehr schaltet. Ich sehe zwar auf der PC1000 dass da Signale empfangen werden, aber dann passiert nix mehr.

Ich muss dan den Instanzen der Fernbedienung (Knopf 1-4) die Fernbedienung wieder neu anlernen (mittels „New Device“). Dann geht es wieder sofort bis zum nächsten Ausfall.

Bei mir läuft das IPS permanent auf einem Server der die Wohnung steuert. Das ist dann natürlich blöd, wenn man in Bett liegt und die Fernbedienung geht plötzlich nicht mehr :frowning:

Woran kann das liegen? Ist es ein fehler im IPS oder ist es ein Hardwareproblem? :confused:

Danke und Gruß an alle!

Das scheint ein Hardware Problem der ELV Komponenten zu sein.

Siehe auch hier -> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=593

Grüße, paresy

Scheint wirklich die Fernbedienung zu sein. Wenn ich die neu anlerne, dann wird auch ein anderer Hauscode von dieser gesendet. Ich dachte die Fernbedienungen hätten immer den selben code, scheint aber nicht so.
Der Hauscode der Fernbedienung wird beim Batteriewechsel zufällig erzeugt und bleibt solange bestehen bis der Strom weg ist.

Danke für die Hilfe! :slight_smile: