Hardware Kompatiblitätsliste

Servus Symconianer

Ich bin neu in diesem Forum und suche verzweifelt nach einer vollständigen Hardware-Kompatibilitätsliste die es scheinbar nicht gibt.

Nun stellt sich die Frage ob man nicht eine Offizielle und vor allem getestete Kompatibilitätsliste in Internet stellen
könnte, die regelmäßig aktualisiert wird (vl auf request oder selbst im Wiki aktualisert werden kann)
Wie sonst sollte man sicherstellen, dass die gekaufte oder noch zu kaufende Hardware von der Software auch unterstützt wird?

Ich selbst interessiere mich für Enocean Produkte und habe bisher nur diese Links gefunden:

http://www.ip-symcon.de/wiki/Enocean (fast keine Einträge)
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17251-Welche-Komponenten-sind-IP-Symcon-Kompatibel (noch am vollständigsten)
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/3-Kompatibilit�tsliste-Version-1-0 (veraltet?)
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/7096-Kompatibilität-IP-Symcon-und-Enocean?highlight=opus

Der offizielle Link (verlinkt bei der Produktmatrix) ist offline: http://www.ip-symcon.de/produkt/hardware

Ich vermute mal, dass weitaus mehr Produkte kompatibel sind als bis jetzt aufgelistet wurden - Interessant wären natürlich auch die Inkompatiblen.
Da es bei enocean, wie vermutlich auch bei anderen unterstützten Technologien viele unterschiedliche Hardware-Anbieter gibt, die nicht immer baugleiche Module liefern, wäre eine offizielle Liste schon recht hilfreich.
Falls es bereits eine Liste gibt wäre ich für einen Link sehr dankbar.

lg raven2k3

Willkommen.
Das ist wirklich ein guter Vorschlag. Bisher kenne ich auch nur die User-erstellten Angaben. Ist natürlich ne Aufgabe. :slight_smile:

/Signed … dringend notwendig !

Für ein kostenpflichtiges Produkt, welches vorab nicht testbar ist, wäre eine echte Kompatibilitätsliste meiner Meinung nach fast ein Muss, von deren Vorteil beide Seiten profitieren würden.

  • Kunden die Symcon kaufen, wollen natürlich wissen welche Hardware unterstützt wird bevor sie wieder mühsam alles zurücksenden müssen
  • Kunden die bereits eine Hausautomatisierung haben und ihr System mit Software ausbauen wollen, würden natürlich auch zuerst gern
    wissen ob die installierte Hardware unterstützt wird. Ich vermute auch, dass bei einer exakten Kompatibilitätsliste zudem mehr
    potenzielle Kunden Symcon in Erwägung ziehen würden.

Bin auch dafür. Ich denke eine "einfache "Aufstellung sortiert nach Produkt/Protokoll…
Evtl. mit Bemerkungsfeld ob das Produkt nativ funktioniert, oder ob ein Workaround nötig ist… das gibt es ja teilweise auch.

Im einfachsten Fall würde ein Wiki reichen, wobei ein öffentliches Wiki natürlich auch Probleme mit sich zieht.
Ist zum einen Jeder schreibberechtigt, kann es schnell im Chaos enden und zudem ist nicht Jeder gewillt in ein Wiki zu schreiben.
Übernimmt die „ehrenvolle“ Aufgabe ein Admin, welcher auf User-Requests wartet, ist die Kehrseite der Medaille dass Updates vermutlich nur sporadisch und sehr langsam erfolgen.
Wenn die Kompatibilitätsliste User gesteuert erstellt werden soll wäre eine Art Voting- oder Issiue-Tracking-ähnliches-System super, wo man folgendes eintragen kann:

[ul]
[li]Welche Symcon Version (Dropdown)
[/li][li]Welcher Schnittstelle(Enocean zb)
[/li][li]Welches Modul(Fensterkontakt der Firma x)
[/li][li]funktioniert
[/li][li]- grün funktioniert 100%
[/li][li]- gelb funktioniert mit Workaround -> Kommentarfeld
[/li][li]- rot funktioniert nicht -> Kommentarfeld
[/li][/ul]

Optimal wäre dann ein Statusvoting damit sich dieser nicht täglich / fälschlicherweise ändert.
Fall 1: Status commit -> Voting -> Status Änderung
Fall 2: Voting wurde 2 Wochen lang ignoriert -> Status Änderung
Votet jemand dagegen kann per Email auch ein Knowhow Transfer stattfinden der dokumentiert bleibt und alle hätten gewonnen.
Zusätzlich wäre es noch toll, wenn man den derzeitigen Status selbst voten könnte, wodurch ein gesetzter Status aussagekräftiger
wird:
Fall 3: Status kann bestätigt werden -> Status bestätigt +1
Auch wenn die Kompatibilitätsliste auf User-Erfahrungen beruht sollten bei einem kommerziellen System zumindest Basis Komponenten (Lichtschalter, Schaltaktoren, Bewegungssensoren), die in jedem Basissystem vorhanden sind vom Software-Hersteller getestet werden.

Ich bin mir natürlich durchaus im Klaren, dass man so ein Sub-System nicht in einem Wochenende aus dem Boden stampft und implementiert, aber auf lange Sicht würde es sich sicherlich rentieren.

lg raven2k3

Ich bin auch dafür… es wäre ungeheuer hilfreich. :slight_smile:

Was nützt es, wenn das IP Symcon erledigen soll, darauf wirst du ewig warten!

@raven2k3 Wenn du EnOcean bevorzugt verwenden möchtest, hast du mit IP Symcon ein echtes Problem. Ich selbst warte seit einem halben Jahr auf implementierung von EnOcean Modulen, die werden wohl nie kommen! Du solltest selbst fit im Programmieren sein, sonst solltest du dringend die Finger von EnOcean lassen.

Nachstehend ein Email Verkehr (Auszugsweise) mit IPS, ich bin echt sauer auf die und überlege mir schön langsam ob ich nicht auf was anderes umsteige,

[i]
Hallo Paresy,

nachdem dieser Blog von IPS betrieben wird gehe ich davon aus bei dir richtig zu sein. Frage: kann man den Premium Support auch zum erstellen eines Thermokon Modules verwenden? Wenn ja wieviel Zeit geht dafür drauf und wie sieht es mit den rechten dann aus?
Finde es auch Schade das niemand von IPS auf meinen leisen Hilferuf im Blog reagiert.
Lg
Paul
PS Danke im voraus für deine Antwort.

Hallo Paul,

prinzipiell ja, praktisch nicht nötig da wir demnächst alle EEPs der offiziellen EnOcean Geräte anbinden werden. Schick uns mal die EEPs aus deiner Geräte Doku am besten kurz an office@ip-symcon.de und ich schaue mal, ob wir da die Prio etwas hochschieben können

paresy

[/i]

Das war im Dezember, seit dem habe ich mehrmals Versucht eine Antwort zu erhalten, ich werde aber nicht einmal ignoriert sie finden es nicht einmal der Mühe Wert in irgendeiner Form zu antworten. Soviel zum Support von IPS!

Nun soweit ich das recherchiert habe basiert EnOcean auf einer Entwicklung von Siemens und wird in Lizenz über mehrere Anbieter vertrieben. Durch die EnOcean Alliance werden die Spezifikationen für die standardbasierten Anwendungen erarbeitet. Diese Anwendungsprofile (EEP, EnOcean Equipment Profiles) regeln die Interoperabilität der Produkte unterschiedlicher Hersteller. Dadurch gibt es nur baugleiche Module!!! Darum und wegen des niedrigstenergieverbrauchs der Module sind die so Interessant und auch Zukunftsweisend, Leider wird das eben bei IPS verschlafen. Schade!
Nachstehend ein link zu einer EEP Liste. Über die EEPs der im IPS vorhandenen EnOcean Module kannst du herausfinden welche Produkte anderer Hersteller mit den vorhandenen Modulen du betreiben kannst. Das IPS vor hatte alle EEPs anzulegen war schon eine gute Idee nur leider nicht umgesetzt. Wahrscheinlich war es letztlich doch zuviel Aufwand.

http://www.enocean-alliance.org/en/enocean_standard/

Autsch! Normalerweise wird immer ‚April‘ genannt. Langjährige IPS-User wissen dann, dass es im April kommt. Nur nicht in welchem Jahr
:D:D:D

Alles Andere ist dann eher im Kontext „vielleicht“ zu verstehen (die o.g. Ankündigung gab vor Jahren schon :eek:)

:loveips:

Wenn dem so ist, fällt das schon fast unter Arglistige Täuschung!
Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde.
Ich will mein Geld zurück!

Na na, soweit würde ich nicht gehen.
Ich denke, es ist immer besser, ausserjuristisch Konsens zu suchen und zu finden. Vielleicht ist es diesmal ja tatschächlich konkret in Arbeit und erscheint in Kürze. Kann aber nur der Hersteller beantworten.:wink:

Vielleicht sollte die besondere Bedeutung der Termini hier ins Wiki, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.:smiley:

@Paul Sch: Nach Deiner Interpretation könnte jeder seinen Partner zurückgeben. LOL

Eine angedeutete vage Möglichkeit der Umsetzung nach dem Kauf fällt sicher nicht unter arglistige Täuschung aber im Prinzip gebe ich Dir Recht.

Ich hab bezüglich ENOCEAN auch noch ne wenige Tage alte unbeantwortete Frage beim Headquarter liegen.

@BOUI - Das mit den Partnern funktioniert!
Siehe Weinbergschnecken - wieso gibt es soviele Nacktschnecken, dass sind alles geschiedene Weinbergschneckenmännchen! Die Frauen haben jetzt das Haus.

Naja wie gesagt, wenn IP Symcon nicht bereit ist die Module selbst zu testen, sollte zumindest ein Zentraler Punkt bereitgestellt werden um die User-Erfahrungen sammeln zu können. Das Wiki wird ja scheinbar nicht gewartet.

Ich kann zwar ein bisserl Programmieren, müsste mich in PHP jedoch erst wieder einlesen. Der Punkt ist nur wenn ich jedes EnOcean Modul selbst anprogrammieren muss, kann ich den Rest auch implementieren. Die Frage die sich ohne so einer Liste eben stellt ist, inwieweit Module unterstützt werden und funktionieren. Wenn die grundlegenden Akteure und Sensoren unterstützt werden und beispielsweise Heizungsregulatoren etc. nicht unterstützt werden, so könnte man solche Module als Spezialfall ansehen.
Ein weitereren Punkt den man mit so einer Liste / Subsystem / wie auch immer abhandeln könnte wären User erstellte Third-Party Plugins. Wenn User bereits Module erstellt haben und bereit sind diese zu sharen, wäre ein zentraler Anlaufpunkt sicher von Vorteil anstelle es irgendwo in einem Forum zu posten.

Genau aus diesem Punkt ist mein Interesse für EnOcean Produkte auch so groß.
Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Größtenteils Solarbetrieben (kein Batteriewechseln bei den Fensterkontakten)
  • Funkbetrieben (kein Kabel legen)
  • Interoperables Protokoll und verschlüsseltes Signal

Nur ob die einzelnen proprietären Lösungen der einzelnen Hersteller wirklich interoperabel zu den Produkten anderer Hersteller sind ist die Frage - Ich selbst hab es noch nicht testen können.

Tja und wie sieht es mit dem Rest aus? Wenn da schon steht : Dimmer b[/b]

Ich zum Beispiel komme aus der Java Welt und Webservices, auf denen auch von Symcon aufbaut sind auch Interoperabel.
Technisch Ja, praktisch nicht immer.
Gut mit der neuen Json Schnittstelle ist die Interoperabilität gestiegen, aber einen JAX-WS Webservice Client zu generien ist angenehmer als einen Json Client zu erstellen.

Die Wiki ist der zentrale Punkt und wird von den Usern gewartet. Wenn Du also schlaue Informationen hast, darfst Du die gerne dort bekannt geben.