Hardware für Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

die Renovierung des Wohnzimmers steht an und ich frage mich, auf welche zuverlässige Art und Weise die Steuerung der Rolläden erfolgen soll.

Bisher ist nur FS20 im Einsatz (ein paar Lampen, bisher), wobei das Schalten ca zweimal im Monat bei (abwechselnd) einer Lampe unzuverlässig ist - entweder wird sie nicht an- oder nicht ausgeschaltet.

Als Alternative gibt es wohl eine nur eine Funklösung mit Rückkanal oder eine verkabelte Variante (1-wire?).

Meine Frage dazu:

[ul]
[li]Ist 1-wire die günstigste Lösung? (Ich denke mal, das andere Lösungen nicht zuverlässiger sind; Funklösungen mit Rückkanal (Homematic) sind ja echt schweineteuer, wäre Moeller eine Alternative?)[/li][li]was benötige ich bei der 1-wire-Lösung für drei Rolläden? (3x Aktor, 1x Steuerung? - ich habe bisher keine Auflistung gefunden, was wirklich gebraucht wird für meinen Anwendungsfall)[/li][li]Ist Moeller oder eine Funklösung ähnlich unproblematisch wie FS20 in IP-Symcon zu integrieren? Was würde ich hier benötigen (3x Aktor und was steuert die Aktoren an?)[/li][li]Bei Moeller habe ich öfters den Begriff Komfortmodus gelesen und das das nur mit zusätzlicher Hardware möglich ist. Was ist genau damit gemeint? Die Steuerung erfolgt doch ausschließlich über Taster oder über IP-Symcon.[/li][li]Der Begriff „1-wire“ hat mich etwas verwirrt als ich festgestellt habe, das man besser ein Ethernetkabel zu den Aktoren ziehen soll… (Stromversorgung?). Reicht da ein Standard-Ethernetkabel wirklich aus oder sollen die Drähte besser etwas dicker sein?[/li][li]Was wäre sinnvoll (wenn ich schon Schlitze klopfe) noch mit Kabel zu realisieren? Fensterkontakte? (Die Funklösungen erscheinen mir ziemlich groß und unhandlich)[/li][/ul]

Danke schonmal für eure Geduld; ich habe natürlich auch die Suche bemüht aber manchmal habe ich das Gefühl, das für „richtige“ Anfänger die erstmal eine Übersicht brauchen, die grundlegenden Infos fehlen: die Preise der einzelnen Komponenten kann ich herausfinden aber nicht, was ich tatsächlich benötige.

ciao

Indy

FS 20 RSU sollten wohl den Zweck erfüllen.

1.) hast Du das schon im Einsatz und somit wohl auch schon eine FHZ1300 in Deinem Hardwareschrank

2.) Funktionieren diese bei einem Preis von ca. 43 € wirklich sehr stabil…solange nicht wieder eine massive Funkstörung von aussen auf die Wand strahlt (passiert bei mir ab und zu)

5 im Einsatz. Bis dato keine Probleme die technischer Natur waren oder mangelnder Qualität zuzuordnen waren.

Einziger negativer Punkt: Baugrösse / benötigt mindestens eine tiefe Dose oder besser 2 normale UP Dosen nebeneinander (1 für den Aktor und 1 für den Taster daneben mit Verbindung dazwischen.)

Gruss
B71

Hi B71,

danke für den Hinweiß, ich war mir nur nicht über die Zuverlässigkeit sicher (weil ich ja diese Ausfälle bei mir beobachten kann. Die FHZ1300 steht im selben Raum wie die Lampen, von der Funkstrecke sollte das ja kein Problem sein.

Nach ein paar Hinweißen aus anderen Foren schaue ich mir nochmal das Moellersystem an, auch wenn es natürlich teurer als gedacht wird.

Danke nochmal

Indy