Hardware Auswahl

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich neu mit dem Thema Hausautomatisation.

Mein erstes Ziel ist es temperatur geführt eine Dachrinnenheizung anzusteuern. Auch eine Schaltung per Weboberfläche soll möglich sein.

Welche Hardware seht Ihr als geeignet an?

Ich habe mir die Allnet 4001 Geschichte angeschaut und fand diese eigentlich ganz gut. Ist das ne sinnvolle Basis oder sollte man was anderes nehmen?

Mir sind wichtig:

  • Anschlussmöglichkeit an’s LAN
  • Steuerung von 230 V Relais (der Leistungsteil über Schütze)
  • Webbasiertes Ein/Ausschalten von Komponenten
  • Zuverlässigkeit

Oder habt Ihr andere Hardwarevorschläge?

Viele Grüße

Robert

Mein erstes Ziel ist es temperatur geführt eine Dachrinnenheizung anzusteuern

Warum muss man die Dachrinne heizen? :eek::confused:

Damit sie nicht eingefriert ?

das ist auch das erste mal, dass ich sowas höre. Nun ja, Sachen gibt es

Franz

Naja, scheint aber nicht soooo selten zu sein:

Google findet zu „dachrinnenheizung“ 118.000 Fundstellen ,-)

Aber wer kann mir nun sagen, ob ich mit dem Allnet 4001 auf solides Material setze?

Danke

Robert

@Alexander: das gibt es auch in Hannover - habe selbst schon mehrere angeschlossen. Macht schon Sinn …

Wenn Ihr meint!

Hallo und willkommen im Forum…

Unabhängig davon ob das nun sinnvoll ist oder nicht sind wir dir offenbar noch eine Antwort schuldig.

Also ich selbst habe leider keinerlei Erfahrung mit diesem Gerät. Aus dem Forum weiss ich, dass der Betrieb nicht immer ganz unkompliziert ist und dass man u.U. ein wenig arbeit in diese Anlage stecken muss bevor sie zuverlässig und in vollem Umfang läuft.

Aber Wenn du auf eine LAN-Anbindung angewiesen bist, dann ist das Preis- Leistungsverhältnis super. Wenn du ein Cat-Kabel liegen hast, dass nicht über ein Switch läuft (!) dann kommst du aber mit 1-Wire günstiger weg.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen PC laufen hast, oder?!?

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Danke schön :wink:

Ich hatte mich noch vergessen vorzustellen:

Ich bin ein IT’ler, der Spaß an Automatisierung hat und durchaus auch die ein oder anderen E-Technik Kenntnisse (Schützschaltungen, etc.) mitbringt.

Naja, sag ma’s so: Was heisst angewiesen. Ich mag mir weltweit einen Überblick über den Zustand verschaffen und die Heizung (dies ist erst der Anfang) ein bzw. ausschalten können. Außerdem mag ich (vorerst) keinen PC die ganze Zeit am laufen haben (Stromkosten sind nicht zu unterschätzen).

Also bietet sich eine LAN Anbindung an, wenn ich über mein eh vorhandenes VPN in mein Lokales Netz zu Hause komme.

Die anderen Geräte die ich mir mal angesehen habe (z.B. C-Control) haben halt keine Netzwerkanbindung. Zumindestens nicht out of the box.

Hinzu kommt, dass das ganze Haus schon fertig mit einer strukturierten Verkabelung ausgestattet ist (Cat. 6e).

Was gibt es denn außer Allnet an Alternativen?

Viele Grüße.

Robert

Hi Robert.

Ich vermute mal, dass es nicht allein bei der Dachrinne bleibt. Irgendwann brauchst du also eines zweite autarkes Gerät, dann ein Drittes. Dann hast du drei Webinterfaces zu pflegen, drei Adressen, die du dir merken musst und, und, und.

Ein einfacher Stromspar-PC, schlimmstenfalls ein altes Notebook, nimmt heute auch nur noch 20 - 30 Watt. Bessere Stromsparwunder toppen diesen Wert noch bei weitem. Ein einfaches Steckernetzteil 12 Volt, 1 Ampere nimmt unter Last auch schon 12 Watt (rein rechnerisch in Wirklichkeit sogar mehr). Darüber würde ich mir einmal Gedanken machen.

Mit IPS bekommst du ein Webinterface geliefert und ein alter PC steht für den Anfang bestimmt noch irgendwo rum. Der kostet erstmal garnichts. Und ne LAN Schnittstelle hat er auch :wink:

Ich hab mal irgendwo ausgerechnet wie lange ein Normal-PC (keine aktuelle GigaHerz Gaming-Maschiene) Strom verbrauchen kann bis sich ein Stromspar PC rechnet. Da kommt leicht eine Laufzeit bei raus, die die normale Lebensdauer eines PCs übersteigt. Das Fazit wäre also, dass ein kostenloser, weil bereits ausgemusterter, PC unterm Strich immernoch günstiger ist als ein neuer Stromsparender.

Wenn du CO2 sparen willst, solltest du eh auf ein „All-In-One-Gerät“ setzen anstatt deine Bude mit zig Steckernetzteilen zu heizen. Und die Energiebilanz eines zu 100% aus Recyclingteilen bestehenden PCs dürfte auch nicht schlecht aussehen, selbst wenn der Stromverbrauch nur subotimal ist :wink:

Edit:

Habs mal eben rausgesucht… Klick

Gruß,

Toni

Servus Toni,

Das ist ja der Grund, warum ich bei IPS gelandet bin … :wink:

Ich habe IPS aber nur als Integrationslösung für meine Inseln …

Mal angenommen 1-Wire wäre meine Plattformwahl, was brauche ich dann um 3 x 230V Relais temperaturgeführt steuern und Webbasiert bedienen zu können?

Viele Grüße

Robert

Gedacht ist das dafür das sich keine Eiszapfenbilden und Leute erschlagen werden können. Nich um die Dachrinne aufzutauen … :slight_smile:

Hallo Robert,

1-Wire USB Adapter
Anschlusskabel RJ12->RJ45
Adapter 1xRJ45 auf 2xRJ45
CAT Anschlusskabel RJ45 -> RJ45
Timed4Channel Modul
Wandgehaeuse mit Temperatursensor
CAT Kabel + 1 x RJ45 Stecker

Das ist eigentlich schon alles, damit hast 4 Ports, mit denen Du problemlos 6 Ampere schalten und sogar auch noch je Port eine Einschaltzeit von 1-60 Minuten festlegen kannst.

PS: geaendert, Toni hat natuerlich Recht.

Gruss Torro

…und natürlich das 1-wire Thermometer :wink: