Happy Burdsldog Ferengi-Master

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag.

Auf das Du uns weiterhin mit deinen Skripten und Kommentaren beglückst.

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite alles Gute. Auf das deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Hallo Thomas,
auch von mir alles gute zu Deinem heutigen Ehrentag.:stuck_out_tongue:

cu uwe

Hallo Thomas

auch von mir das aller Beste zu Deinem eigenen Festtag!

Hallo,

so sitze hier zu meinem Geburtstag im Kalten - Heizung ausgefallen - Heizungsbauer sagt ich brauche ne Neue. Würg…:o

Danke für die Glückwünsche schonmal.

Bin für Tips welche Brennwerttherme - Erdgas am besten geeignet sind sehr dankbar. Gibt es was auf das man achten muß?

Hallo Thomas,

auch von mir alles Gute.

Hallo Thomas,

von mir auch alles Gute zum Geburtstag.

Wenn die neue Heizung an IPS ran soll, bietet sich evtl. Viessmann an, die kann man schön koppeln. Ich selbst habe Öl und da einen Viessmann, wie gut die im Gasbereich sind kann ich nicht sagen.

Gruß Philipp

Mein Heizungsbauer empfiehlt Remeha, hab davon noch nicht gehört, kennt die Teile jemand und kann dazu was sagen?

Also ich habe eine Brötje Gastherme mit Flüssiggas aber das Medium ist ja nur eine Einstellsache.

Bezüglich Leistung und Verbrauch bin ich zufrieden, die Steuerung per IPS ist aber durch das Alter der Anlage nur hardcoded möglich, d.h. ich habe sämtlich Schaltpunkte per 1-Wire realisiert und nicht durch irgendein Protokoll oder sonstige Schnittstellen.

Könnte aber mit einer neueren natürlich anderes sein.

Macht es denn Sinn die Therme an IPS anzubinden, welche Vorteile würde das bringen?

Also Thomas…
meine ehrliche Meinung:
Momentan würde ich IPS eher zum Auslesen von Verbrauchswerten oder Überwachung der Heizung ran lassen, aber nicht zur Steuerung!

Wie oft angesprochen… Lass den Server mal ausfallen… egal warum auch immer… oft geht es schnell ein Ersatzteil zu beschaffen oder den Fehler zu finden, „manchmal“ auch nicht.

Die Idee ist zwar sehr reizvoll, aber der Worst-Case würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

Wenn IPS mal vollständig „Cluster-fähig“ wäre, dann fände ich das Thema absolut interessant.

Thomas,

die Frage wundert mich jetzt von einem IPS-Guru wie Dir :smiley:

Ich habe halt einfach alles gerne aus IPS im Griff.

[ul]
[li]Pumpensteuerung[/li][li]Sommerabschaltung[/li][li]Brenneranforderung[/li][li]Eigentliche Zeitsteuerung (Tag/Nacht)[/li][/ul]Mit Sicherheit macht das eine Heizung auf dem heutigen Stand schon recht gut, ich überlasse aber nichts dem Zufall oder eine anderen Steuerung ausser meinem IPS.

Würde sich der Staubsager auch per IPS steuern lassen wäre dieser auch angebunden :smiley:

Bei mir war es noch nie kalt im Haus und die Steuerung läuft bereits seit 3 Jahren via IPS. Des Weiteren gibt es ja noch einen Failover in dem dann die Heizung die Steuerung wieder übernehmen kann.

Die Idee ist zwar sehr reizvoll, aber der Worst-Case würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

Genau das ist der Reiz :smiley:

Wenn IPS mal vollständig „Cluster-fähig“ wäre, dann fände ich das Thema absolut interessant.

Meines Erachtens völlig unnötig.:wink:

[/li]Was meinst du genau mit Brenneranforderung?

OK, soweit Servertechnisch, wie w.o. erwähnt, alles läuft, würde ich meine Hand für meine Programmierung auch ins Feuer legen, aber wehe der Server fällt mal aus :confused:

Deshalb würde ich mir ein komfortables Clustering zwischen evtl. 3 IPS-Servern wünschen.

Da meine Heizung noch nicht über die perfekte Steuerung verfügt wird bei mir nur bei Bedarf (FHT´s sagen an) die Heizung in den Tag-Modus versetzt. Hat mir ca. 10% Ersparnis gebracht. Evtl. sind da heutige Steuerungen intelligenter, möchte aber auch gerne Wissen wann ein Heizkörper wirklich Energie benötigt. Ansonsten kann es schon einmal sein das der Brenner anläuft da der Verlust im Leitungsnetz zu groß war.

Deshalb würde ich mir ein komfortables Clustering zwischen evtl. 3 IPS-Servern wünschen.

An was scheitert dein Vertrauen, an IPS oder am Server. Sollte es IPS sein könntest Du ja eine Cluster auf einem vernünftigen Server virtualisieren zu nennen sei hier nur Hyper-V oder ESXi, dieses verlangen hatte ich aber noch nie und brauchte es auch nicht. klopf auf Holz

Jetzt aber genug OT im OT-Forum, soll ja auch der Geburtstags-Thread von Thomas sein :smiley:

Bei Bedarf können wir ja einen neuen Beitrag aufmachen und die vorherstehenden Beiträge sammeln.

Das ist ja kein Thema… Ich denke, das habe ich im Griff.

An was scheitert dein Vertrauen, an IPS oder am Server.

An (einem!) Server… hatte ich aber schon weiter oben erwähnt.
Deshalb würde ich einen unabhängigen Verbund von IPS-Servern schätzen… wenn Realtime einer ausfällt, dann springt sofort der andere ein… das ist mein Ansinnen… also Clustering, so wie’s sein soll… eine reale Spiegelung des „Anderen“… als sofortige Redundanz!
Das lässt sich aber mit der Hardware nicht lösen, sondern wäre eine höhere Aufgabe an den(die) Programmierer von IPS.

Jetzt aber genug OT im OT-Forum, soll ja auch der Geburtstags-Thread von Thomas sein :smiley:

Der hat doch die Diskussion „provoziert“ :smiley:

Auch von mir alles Gute und viel Profit für das neue Lebensjahr.

Danke Horst, möge der große Nagus mir wohlgesonnen sein.:smiley:

die Frage wundert mich jetzt von einem IPS-Guru wie Dir

ich überlasse aber nichts dem Zufall oder eine anderen Steuerung ausser meinem IPS

Naja Werner, das sehe ich dann doch etwas anders, wie nancilla das auch schon angedeutet hat ist für mich hier ein Eingriff vom Nutzwert nicht so zu erkennen. Den Verbrauch habe ich per 1wire über S0 direkt vom Zähler und die anderen Dinge lasse ich 1x vom Heizungsprofi (der ich warlich nicht bin) einstellen.

Nochmal zu meiner Frage von vorhin, kennt denn keiner die Firma Remeha und kann was zur Qualität sagen, möchte ungern morgen 7T € ausgeben ohne zu wissen ob das Ding was taugt… Google bringt hier nicht so viele tolle Ergebnisse.

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

Ich würde sehr gern die Umschaltung „Tag/Nachtabsenkung“ meiner Heizung steuern, da das Haus weiß, ob jemand da ist oder nicht.
Leider kann meine Buderus Brennwerttherme das nicht, also eher keine Empfehlung ;).

So, zum Abschluss des Tages nochmal Dank an alle Gratulanten!