Happy birthday Kontrolletti-Bernd

Bernd hat Geburstag, das dazu :

Bernds_Geburtstagsgruß.png

Auch von mir alles Gute zu deine heutigen Geburtstag und weiterhin so konstruktive Beiträge die dem Mod das Leben erleichtern.

Dem kann ich mich nur anschließen.:wink:

Alles Gute auch von mir,

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Auch von mir alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag.

Hallo an alle,

hoffentlich ist das nicht zuviel des QR Codes;
iPhone 4:
barcoo kapitulierte
Qrafter Pro bekam es hin

Danke.png

Was ist denn ein „SML ZÃhler von EMH“ ?

M-Bus?

Gruß Helmut

PS: der Pokey56E auf Hutschiene ist als Prototyp fertig, LCD geht auch.
Mußte wegen 1Wire und Bootlader 2Pin’s weiterschieben. Siehe 1. Beitrag.

EMH
eHZ-HW8E2A5L0EL1P

Herstellerseite

Datenblatt

und viel mehr kriegste nicht; auch nicht wenn Du ihn, bzw. wir haben 2 Stück bezogen, bezahlt hast. Weitere 5 Stück sind in Planung.

Steht nicht mal die PIN auf der Rechnung, geschweige ist irgend wo ´ne Bedienungsanleitung zu finden.

Wie man etwa die „optische Taste“ bedienen kann, habe ich HIER erfahren.

Interessant ist noch das FNN Lastenheft.

Rainer sein SCRIPT funktioniert nicht, weil das von ihm verwendete Trennzeichen des explode Befehls von diesem Zähler nicht verwendet wird. Ebenso werden die Daten nicht per ASCII übertragen, wie es in DIESER Anleitung zu finden ist.

Zwischendurch einmal vielen Dank an RWN. Ich hab viel gelernt, … aber noch nicht alles verstanden. :rolleyes:

Weiterhin ist anscheinend dieser Hersteller einer derjenigen, welcher selbst ernannte OBIS Kennzahlen verwendet; selbstverständlich nicht nach aussen dokumentiert. Rainer bringt es HIER auf den Punkt. Im ursprünglichem Datensatz konnte ich nur 8 Kennzahlen isolieren, nur 3 waren öffentlich zugänglich. So wie es aussieht muss man den Zähler erst durch Eingabebefehle in einen erweiterten Modus schalten, um weitere Daten zu erhalten. Das geht aber nur über die hintere optische Schnittstelle, welcher normalerweise für den MUC des Versorgers vorgesehen ist.

Von Eingabebefehlen bin ich aber noch weit entfernt.

Ziel ist es, möglichst viele Werte zu erhalten; durch den Carlo Gavazzi EM24 mit seiner RS485 Schnittstelle sind wir halt verwöhnt.

Noch offen ist die E-Mail an EMH und Co-met. Warte noch auf die Antwort.

@ MST und Michael: Wie weit ist DIESE Idee. Würde zwar nicht meine grauen Zellen beflügeln, … aber ein Problem lösen.
Könnte euch ein Zielsystem nennen, an dem Live dieses Teil hängt.

mfg

Bernd