HansGrohe PontosBase

Danke, dass war ja einfach.:joy:

Gruß Michael

super und vielen Dank!!

Habe es installiert und soweit auch grob getestet… Muss nun meine Variablen noch anpassen.

Das mit den Standardprofilen! könnte man m.E. noch weg lassen, weiß nicht was man mit dem Wert 5 machen sollte. Ggf. erhöht sich die Zahl auf 6 wenn man ein User-Profil anlegt.

Dann fiel mir gestern auf, dass das System nach einiger?? Zeit den Adminmodus/Status verliert und dann auch keinen Wasserverbrauch mehr anzeigt. Ist bei mir nun das 2.Mal. Das musst du bei Dir auch mal beobachten. Ggf. muss/sollte das dann im Modul abgefangen werden. Man hat sonst keine kontinuierlichen Daten mehr.

Ansonsten klasse… und nochmal Danke!!

Gruß Michael

und wenn du Lust und Zeit hast, könnte man ja auch bereits die Verbrauchsvariablen mit einbauen und berechne, aber das kann sich natürlich auch jeder selbst zusammenbauen… wäre nur ein schöner Komfort.

Hi Kris,

ich habe mir das nun beim Anlegen und Testen mit der großen Menge der Variablen noch einmal angeschaut und überlegt. Du hast sie nun alle einzeln schaltbar gemacht. Das ist gut, es bleiben aber trotzdem sehr viele…. wobei diese ja doch nur gebraucht werden, wenn du die Werte auch verändern willst. Anzeigen müsste ich sie ja nur im „Paket“ zum jeweiligen Profil. Also bräuchte man an dieser Stelle vielleicht nur eine variable „active Profile“ als Integer und eine Variable „dazugehörige Werte“ als String. Die Schaltbarkeit müsste dann in den Bereich veränderbare Variablen. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht…

Gruß Michael

Hi,

Das mit den Standardprofilen! könnte man m.E. noch weg lassen, weiß nicht was man mit dem Wert 5 machen sollte. Ggf. erhöht sich die Zahl auf 6 wenn man ein User-Profil anlegt.

Man kann wohl weitere Profile anlegen, aber ich denke ich werde das auch weglassen.

Ich überlege zudem, die Profile als „Profil 1-5“ einzel anwählbar zu machen und die jeweilige dazugehörigen Variablen drunter immer anzeigen zu lassen.

Die anderen lasse ich, ich suche noch Wasserhärtegrad… Allerding musste ich heute mal das Selbstlern anschmeißen. In der Nacht war er der Meinung das wir ein Leck hätten. Dabei war es nur unser Wasserenthärter der durchspülte :smiley:

Dann fiel mir gestern auf, dass das System nach einiger?? Zeit den Adminmodus/Status verliert und dann auch keinen Wasserverbrauch mehr anzeigt. Ist bei mir nun das 2.Mal. Das musst du bei Dir auch mal beobachten. Ggf. muss/sollte das dann im Modul abgefangen werden. Man hat sonst keine kontinuierlichen Daten mehr.

Muss ich prüfen, derzeit läuft es noch auf meinem Testsystem und dort nicht kontinurierlich. Ich kann das aber abfangen, sobald der Adminmodus aktiv ist, wird im Modul eine interne Variable gesetzt, wenn dann anstatt ein Wert ein „Error“ kommt, kann ich den Admin Modus wieder setzen lassen.

und wenn du Lust und Zeit hast, könnte man ja auch bereits die Verbrauchsvariablen mit einbauen und berechne, aber das kann sich natürlich auch jeder selbst zusammenbauen… wäre nur ein schöner Komfort.

gaaaanz zum schluss… Erstmal muss es ordentlich laufen. Aber ist eine gute idee.

Also bräuchte man an dieser Stelle vielleicht nur eine variable „active Profile“ als Integer und eine Variable „dazugehörige Werte“ als String. Die Schaltbarkeit müsste dann in den Bereich veränderbare Variablen. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht…

ich muss mir das mal überlegen. Vielleicht lasse ich die Profile auch ganz weg, es reicht im prinzip diese umschalten zu können. Wird sich zeigen, wie oft ich das anpassen muss. Ich hoffe nie mehr :smiley:

Schonmal danke für das Testen und Dein Feedback

1 „Gefällt mir“

Hi,

also mittels

http://IP:5333/Pontos-Base/get/all

bekommt man leider nicht alle Daten

Aber man bekommt den Wasser-Leitwert immerhin mittel

http://IP:5333/Pontos-Base/get/CND

Das ganze dann in Mikrosiemens. Immerhin.

Viele Grüße

Hi,

neue Beta ist online, einige Übersetzungen korrigiert, neue Variablen hinzugefügt (Wasserleitwert und Wasserhärtegrad), fehler beseitigt, einige Variablen zu Standardvariablen hinzugefügt, Profile 6-8 im Konfigurationsformular ausgeblendet…

Viele Grüße

Moin Moin,

prima nun danke! Habe Update gemacht und bekomme folgende Fehlermeldung. Muss/soll ich mal ganz neu installieren? Parameter aktualisieren sich so nicht.

Gruß Michael

Hi,

komisch, kann ich gerade nicht nachstellen. Deaktivere mal Variable für Variable und schau wann es weitergeht. Es liest sich so, als ob sich der Datentyp geändert hat (also bspw von String nach integer o.ä). Welche Variablen hast Du derzeit aktiv?

Viele Grüße

Moin, moin,

der Fehler wird durch die Variable „Gesamtverbrauch“ verursacht. Wenn diese deaktiviere, kommt er nicht.

Nochmal zur Menge der Variablen: kannst du es nicht so machen, das nur die zugehörigen Variablen zum jeweils ausgewählten Profil angezeigt werden.

Beste Grüße
Michael

so, reingefallen… das ist kein!! Fehler, sondern ich hatte keine Adminrechte mehr. Danach kein Problem. Deswegen konntest du das auch nicht simulieren. Wie gesagt, man fliegt das nach einiger Zeit wieder raus. Das sollte abgefangen werden.

Gruß Michael

Hi,

mir sind aber bisher nicht die admin rechte ausgelaufen. läuft dein Script noch parallel?

auf wieviele sek. steht das updateintervall im Modul?

würde das gerne erst nachstellen, da ich wissen möchte ab wann oder warum das zurückgesetzt wird…

vielleicht liegt es aber auch daran das bei mir noch die selbstlernphase läuft.

du meinst also das wenn das Profil 1 ausgewählt wurde, nur diese Variable angezeigt werden sollen?

Soll bei einem profilwechsel die vorhandenen variablen mit den neuen profilwerten überschrieben werden?

Viele Grüße

Moin Moin,

ja, mein script läuft noch parallel. Wenn die ADM-Rechte weg sind, steht auch bei beiden Verbrauchsvariablen eine „Null“. Daran erkennt man das dann… Könnte sein, dass das bei dir an der Lernphase liegt…

Ja, genauso… Es braucht ja auch nur die jeweiligen Variablen des aktiven Profils. Und ja, bei Wechsel des Profils dann überschreiben. So sieht am was angewählt ist und was die dazugehörigen Parameter sind. Alles andere ist in dem Moment doch wurscht, oder was meinst du?

Das Update Intervall steht auf 60 sek. Mein Script aktualisiert sich alle 5 min.

Gruß Michael

HI,

so, neue Beta Version ist fertig. Bitte die Instanz löschen und neu anlegen. Ich habe diverse Variablen und Übersetzungen gelöscht und nur noch die Daten des aktiven Profils drin.

Viele Grüße

Moin Moin,

supi, so finde ich es sehr gut!! Mehr braucht es nicht. Testen hat auch keine Fehler gezeigt.

Danke und Gruß Michael

Ergänzung: ich habe bei mir im Script, nach dem setzen eines neuen Profils nach ca. 50 msec gleich eine Neuabfrage gemacht. Da die Pontos die Profile sehr schnell aktualisiert, hat man dann gleich den aktuellen Stand und muss nicht die 60sek abwarten. Ist aber eher ein Service als ein Must have.

Super, danke für das testen

muß noch ein paar Tage warten bis die selbstlernphase durch ist. Dann geht es weiter.

würde gerne wissen welchen Befehl ich abschicken muss um die selbstlernphase von ips aus abzuschicken.

ausserdem teste ich mal, wieweit man runtergehen kann mit der Abfrage. Beim schließen und öffnen des ventils wird nähnlich der Zustand angezeigt (geöffnet, wird geschlossen, geschlossen, wird geöffnet). Bei 60 sek macht das kein Sinn :face_with_hand_over_mouth:

Doku muss ich noch machen und dann könnte ich ne erste stabile version raushauen.

Moin Moin,

sehr schön…. Nee, leider weiß ich auch nicht wie man die Lernphase per Befehl ausschalten kann. Bei mir war sie einfach zu Ende, ohne Mitteilung und das irgendwas passiert. Bis dahin sind alle set-Befehle gesperrt.

Gruß Michael

Hi,

neue Beta ist online. Wenn keine groben Fehler erscheinen, wird das auch das erste Release.

Ich konnte es nun nachstellen, das hin und wieder der admin modus vergessen wurde vom Gerät. Daher habe ich eine Prüfung eingebaut ob das Gerät noch weiß ob es im Adminmodus sein soll. Wenn nicht, wird es neu gesetzt.

Sollte man außerhalb des Moduls den Adminmodus gesetzt haben, erscheint der „Enable Admin“ Button ebenfalls. SObald man das aktiviert, verschwindet der Button und die Prüfung ist aktiv.

Viele Grüße

Moin Moin,

perfekt!! und keine Fehler festgestellt. Schön, dass du auch den „Admin Modus“ so gestaltest hast. Aufi gehts…

Danke Dir und Gruß Michael

HI,

danke, dann ist die Beta nun im Review und wird hoffentlich bald freigegeben.

viele grüße

1 „Gefällt mir“