Handys über Wlan detektieren

Hallo,
follgendes, da auch Einbrecher immer smarter werden, möchte ich deren an wlan - suchendes Handy detektieren.
Meine Idee, wenn ein unbekanntes Handy in Reichweite meines WLAN ist, soll meine FritzBox oder ähnliches
ein Signal herhaus geben und an IPS übergeben.
Den Status fremder Handys möchte ich regeln, so ähnlich wie eine Heizung: bei Urlaub, Party, Tageszeit eine entsprechendes Szenario.
hat da jemand dies bezüglich, schon Erfahrung ?
mfg Rolf

Dein WLAN „merkt nicht“, dass es gescannt wird. Da würdest du erst etwas mitbekommen, wenn jemand einen Verbindungsversuch macht.

Das witzige an der Geschichte ist noch… Viele denken sich ich verstecke die ssid… Gerade das ist laut neuesten tests unsicherer.
Aber kann man nicht den login Versuch im log der fritzbox auslesen??

Ja das geht.
Fehlerhafte Anmeldungen stehen im Log der FB.
Weis gerade nur nicht welche Informationen da zu dem fehlerhaften Login drin stehen.
Michael

Ich stelle mir gerade so die Frage:

Was bringt es - und wie willst du unterscheiden, ob es das Handy eine pot. Einbrechers ist, oder das von Tante Erna, die gerade mit ihrem Hund am Haus vorbei läuft oder das Tablet des Nachbarkindes, welches nebenan auf dem Balkon liegt ?

Also als Einbruchsschutzt oder so würde ich das eher als ziemlich wirkungslos erachten, eher als Spielerei.
Und selbst wenn du das Handy identifizierst, du bekommst die MAC-Adresse und die lässt sich sehr leicht an den den Geräten manipulieren.

Mein Mikrotik-Router hat übriegens ein sehr mächtiges WLan-Scantool integriert, der kann alle WLan-Geräte in Reichweite listen, auch die, welche sich nicht mit dem eigenen Netz verbinden wollen.

Als intelligenter Einbrecher würde ich eh mein Smartphone bei nächtlichen Touren ausschalten, so wegen Bewegungsprofil oder unliebsamen Anrufen zwischendurch… :slight_smile:

SSID verstecken ist vollkommen wirkungslos, bringt Null mehr Sicherheit

Smartphones verbinden sich höchstens mit unverschlüsslten WLANs automatisch, du müsstest dir also schon einen Honeypot hinsetzen, damit das funktioniert.

Ich würde übrigens bezweifeln, dass Einbrecher ihre Handys zuhause lassen. Im professionellsten Fall wartet draußen nämlich der Fahrer im Auto und sagt bescheid falls die Polizei / Nachbarn kommen.