Handynetzteil für 1-Wire nutzen

Guten Abend in die Runde,

Mein 1-Wire Bus läuft im Moment eher schlecht, als Recht. 1-Wire Devices sind zum Teil nicht erreichbar, manchmal steigt der Bus komplett aus (meist beim zuschalten von 1-Wire Modulen).
Ich vermute, dass der 1-Wire USB Dongle nicht genügend Power hat und ich möchte testhalber ein altes Handynetzteil nutzen.
Ich habe ein Nokia AC-3E Nezteil (NT) mit den folgenden Daten:

Input AC: 100 V - 240 V / 50 Hz - 60 HZ / 65 mA / 4,8 VA
Output DC: 5 V / 350 mA / 1,3 VA

Also hab ich den Stecker abgeschnitten und will nun ein RJ12 Stecker für meine 1-Wire Verkabelung draufkrimpen, allerdings sagt mir mein Multimeter, dass das Netzteil scheinbar 8,5 Volt liefert statt 5 Volt (Hab nur das NT an 220V angeschlossen und mit dem Multimeter an den Kabelenden des Netzteils geprüft.

  1. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
  2. Kann ich das NT trotzdem ohne Bedenken einsetzen?
  3. Ich habe in meinen selbstgebastelten 1-Wire Modulen DS2450 verbaut und messe damit die Busspannung in jedem Modul. Kann ich über Umwege auch mit freien I/O Ports am DS2450 den Stromfluss (statt Spannung) messen?

Vielen Dank und Gruß,
Kai

zu1) Nun das hängt mit der Bauart des Netzteiles zusammen. Manche sidn genau auf die gedachte Anwendung zugeschnitten und haben ohne Last (dein Multimeter ist keine Last) eine falsche Ausgangsspannung.
Bei besseren Modellen, oder Universalnetzteilen darf das natürlich nicht sein.

zu2) Ich würde mal eine kleine Last zb. 1kOhm oder so anhängen. Paßt dann die Ausgangsspannung die 1KOhm dranlassen und gut. Ist sie immer noch zu hoch dann laß es.
Andererseits kriegst bei den üblichen Versendern um kleines Geld Netzteile welche auch ohne Last garantiert keine Faxen machen.

zu3) Können ja, ist aber aufwändig. Du brauchst einiges an Zusatzbauteilen. Um das hinzukriegen mußt mit Elektronik schon gut Freund sein.

gruß
bb

Danke für das Feedback.
Ich habe mal einen 1kOhm Widerstand drangehängt und die Spannung liegt immer noch bei 8.0 Volt.
Vermutlich werde ich mir dann mal ein 1-Wire Hutschienen Hub/Netzteil zulegen, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Gruß,
Kai

Wenn Schaltschrankeinbau ist sicher ein Hutschienennetzteil ideal.

Wennst bis auf ein paar 1Wires keine nenneswerten verbraucher am Bus hast sind die jetzt üblichen Eco Friendly Schaltnetzeile eine Überlegung wert. Die haben praktisch keinen Eigenverbrauch und kosten 5-10€.

gruß
bb

Hallo Kai,

zu bedenken ist, dein Netzteil war ja zum Laden des Akkus gedacht und da kann durchaus sein, dass die Spannung höher ist.

Klar, mit einem 1-Wire Hub bist du auf der sicheren Seite. Dieser versorgt die 1-Wire Module mit sauberen 5V und 12V. Die Ausgangsspannung des 1-Wire Adapters wird hier nur als „Notstromversorgung“ bei Ausfall des Hubs verwendet.
Die Leistung der 1-Wire Hub´s sind auf den geringen Stromverbrauch der 1-Wire Module abgestimmt und geben, durch den Aufbau bedingt, auch keine Störungen über das 1-Wire Netzwerk ab (Thema Elektro Smog).

Grüße
andrge