Hanazeder FP10 über RS232 auslesen

Hallo,

wir sind mittlerweile in unser neues Haus eingezogen wo eine Heizungssteuerung FP10 der Firma Hanazeder verbaut ist. Diese besitzt ein RS232 Interface und kann auch über das Programm FPLine ausgelesen werden.

Leider ist dies wenig flexibel und ich möchte daher gerne eine eigene Applikation erstellen zur Visualsierung und Kontrolle erstellen. Die Suche nach dem Protokoll führte leider zu keinem Erfolg.

Einige Hinweise habe ich im Forum hier gefunden, allerdings bin ich damit nicht zum Erfolg gekommen.

Hat jemand Informationen über das RS232 Protokoll der Steuerung FP10?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Chatgamma

Das sieht eher schlecht aus!
Mein Bruder hat die gleiche Steuerung in seinem Haus. Hat auch schon alles Mögliche versucht um an das Protokoll zu kommen, aber die Jungs aus Austria sind da nicht so auskunftsfreudig.

Auch ein serieller mitschnitt hat uns keine Erleuchtung gebracht.

Aber wenn du da was erfindest wäre ich auch sehr dran interessiert :wink:

Danke für deine Antwort.
Hätte auch schon versucht zu sniffen sowie bei Hanazeder nachzufragen.
Dann wird doch ein Thin Client mit WindowsXP die Aufgabe übernehmen müssen und mit FPLine das ganze dass auszulesen.
Über die CSV Datei ist man dann wieder in der Lage alles weiterzubearbeiten.

Gruß
Chatgamma