Halogenspots -> LED-Spots

Hallo zusammen,

vllt. kann mir ja jemand hier einen guten Tipp geben.

Situation: Ich nutze aktuell als Regalbeleuchtung 5* Halogenspot GU4 mit MR11-Reflektor, 12 Volt, 20 Watt, 38°. Die hängen aktuell an jeweils einem Steckertrafo. In die Zuleitung ist ein Dimmer eingebaut (FS20).

Vorhaben: Ich möchte genau diese Spots gegen LED-Spots austauschen. Die neuen LED-Spots sollen in etwa die gleiche Helligkeit liefern und warmweiß sein. Und sie sollen auf jeden Fall dimmbar sein (vorzugsweise kompatibel mit dem FS20 Dimmer).

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir hierzu einen Tipp geben?

Ist mir in der Kombination 12V / dimmbar / GU4 nix bekannt…

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo,

ich würde gleich auf 230V LED Lampen umstellen, bei den 12 Volt Lampen kann es Probleme geben wenn man nicht den passenden Trafo zu den Lampen hat. Die Osram Lampen haben auch eine Liste mit Dimmer die funktionieren und auch wie gut sie funktionieren.

Schöne Grüße
Thomas

Naja, dass mit dem Umstellen ist nicht so einfach. Wie ich oben geschrieben habe handelt es sich um einen G4 Sockel. Den darf man (meines Wissens nach) nur mit 12 Volt betreiben!

Ich habe es nun so gemacht: G4 LED-Lampen gibt es ja schon einige am Markt. Ich habe einfach mal ein paar geordert und die Zuleitung auf LED Trafo plus Homematic PWM-Dimmer umgestellt. Diese Kombination läuft super!

Vorher: 5* 20 Watt = 100 Watt gedimmt auf 50 % ~ 50 Watt (eher mehr, weil 5* separater Trafo und einen Phasenanschnittdimer it entsprechenden Verlusten)
Nachher: 5* 1,7 Watt = 8,5 Watt gedimmt auf 20 % ~ 1,7 Watt (ebenfalls ein wenig mehr, weil Netzteil und PWM-Dimmer)

Ich bin zufrieden. :smiley:

Bei gleicher Lichtausbeute? :rolleyes:

Natürlich nicht! :wink:
Aber einen Tod muss an sterben. Deshalb auch das

Ich bin zufrieden. :smiley:

Welcher LED Trafo ist das ? Wollte das gleiche mit Halogenspots der Fassung GU5.3 probieren
Müssen die LED Lampen dimmbar sein ?
Angeblich geht das nicht mit einem 12 V DC Trafo, bislang habe ich nur 12 V AC Trafos gefunden die man mit dem Homematic Dimmer regeln kann.
Ist das eigentlich egal ob die LED Spots am AC oder DC Trafo hängen ?

Grüße, Andreas

Hallo,

somit stehst du vor dem Problem welches ich weiter oben schon beschrieben hatte.
Es gibt die LED Lampen die AC oder DC können, diese haben eine Elektronik drin und können vielleicht gedimmt werden.
Der homatic PWM Dimmer funktioniert nur mit DC LEDs ohne Elektronik und natürlich auch ein DC Netzteil.
LED Lampen und Elektronische Halogentrafos (AC) passen auch nicht zusammen.

Schöne Grüße
Thomas

Bei mir ist es schematisch diese Konfiguration:
Netzspannung => LED-Netzteil 12V DC => Homematic PWM Dimmer => LED Spot

Der, den ich mir ausgesucht habe, ist von E** und zu finden unter „LED-Netzteil superflach“

Genau das ist der Punkt; das müssen sie nicht. Wurde mir so auch vom E** technischen Support bestätigt.

Ein Trafo transformiert nur … daher der Name. Sprich: AC=>AC
Ein Netzteil hingegen macht aus Wechselspannung Gleichspannung. Sehr vereinfacht erklärt.

Kommt drauf an. :slight_smile:
Häufig ist es so, dass wenn sie AC und DC können sie auch AC-seitig per Phasenabschnittdimmer dimmbar sind.
Netzspannung => Phasenabschnittdimmer => Trafo => Spot

Wenn die Spots nur DC können, dann sollten sie auch nur mir Gleichspannung betrieben werden. Sind aber per PWM dimmbar.