"Hallo Welt" Skript kann nicht über einmaliges Ereignis ausgelöst werden

Hallo,

ich versuche ein kleines Skript über ein Ereignis ausführen zu lassen:

Ich habe ein Skript mit dem Namen „Hallo Welt“ in der Konsole angelegt und anschließend ein einmaliges Ereignis zugewiesen. Der Zeitpunkt ist längst vorbei, aber das Skript wurde anscheinend nicht ausgeführt.

Was habe ich da übersehen? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

setz doch mal den Timer auf einen Wert, der in der Zukunft liegt

Hatte ich doch :confused:

Wenn ich um 21:30 Uhr den Timer auf 21:36 Uhr setze!?

woran machst du eigentlich fest, dass „nichts passiert“ ist?

Jetzt gerade um 21:45 Uhr Timer auf 21:50 Uhr gesetzt…wieder nix…ich werde wahnsinnig :confused:

Naja…sollte nicht im Ausgabefenster der Text „Hallo Welt 2“ statt „Hallo Welt“ erscheinen?

nur, wenn du das script von hand ausführst. Anderenfalls steht die Ausgabe im Meldungsfenster der Konsole

OK, das ist natürlich ein Grund…aber es passiert noch etwas anderes:

Anscheinend sind einmalige Ereignisse nur möglich, wenn sie mehr als 10 Minuten in der Zukunft liegen, sonst spinnt der Timer!!!

Also mal eben testen in 2 Minuten klappt nicht!

Danke…mal sehen, ob meine Anwesenheitssimulation mit 2 Skripten und Ereignissteuerung funktioniert…ich bleibe skeptisch…

Hi,
läuft IPS auf dem selben System wie deine Konsole oder ist das ganze Remote?
Falls Remote Schau mal die Systemzeiten nach.

So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Mein Server war meinem Laptop 6min voraus…
Warum auch immer.

Die Konsole nimmt aber die zeit von dem System auf dem Sie ausgeführt wird.

Ergo wurden meine Skripte auch nur manuell ausgeführt.

Vielleicht hilft es dir,

Flyship

definiere mal „spinnt der Timer“ und „klappt nicht“.

das ist gut und kann Lerneffekte beschleunigen :wink:

Der Next: Counter sieht aber auch sehr komisch aus ?

Kommt eigentlich „Hallo Welt 2“ in der Konsolenausgabe raus wenn Du per Hand das Script ausführst ?

Gruß
Lutz

@ Paresy: Der Next: Coutner in der Scriptanzeige zählt ewig weiter (negativer Werte) obwohl der Timer seinen Job (einmalig) erledigt hat. Hier sollte die Anzeige anzeigen, das der Timer seinen Job erledigt hat und nie mehr ausgeführt wird.

@ all:
Habe den Gleichen Effekt: „Hallo Welt“ wird nicht angezeigt wenn der Timer schießt !

Gruß
Lutz

hast du dir auch mal den ganzen Thread durchgelesen?

spinnt = zeigt negative Zeiten (siehe Screenshot)
klappt nicht = führt Skript nicht aus (redundant zu „spinnt“, da Ursache sicher die negativen Zeiten)

Ich denke der Vorposter flyship hat eine sinnvolle Erklärung gefunden, die ich mir mal ansehen werde.

Zu den Lerneffekten…ich würde ja gerne lernen, aber es ist mir zu viel Trial&Error…wo ist ein wirklich gutes Manual? Die Dokumentation ist völlig zusammenhanglos, fragmentiert und didaktisch ein Witz und dabei malkurzselbstaufdieschulterklopf sollte ein Ingenieur mit Programmiererfahrung eigentlich schnell einen Zugang finden…ich hab doch arge Probleme!

zur Anzeige des Timers: ja, die ist irreführend

Zum Thread-Eingangsthema: m.E. war das „Unwissenheit“ des Anwenders (nicht wertend gemeint). Das Ereignis hat das Script ausgelöst, nur wurde vom Anwender ein anderes Verhalten erwartet.

Da du das bisher nicht dementiert hast, gehe ich davon aus, dass die Eingangsfrage beantwortet ist.

Der zweite Punkt: leider immer noch nicht so definiert, dass man damit arbeiten kann. Aber meine Vermutung von vorhin (wie auch die von flyship: Differenz in den Systemzeiten) düfte das Thema beantworten.

Zum Rest: klar kann man sich immer über Werkzeuge beschweren, die nicht funktionieren. Jedoch wird das im allgemeinen von der Aussenwelt erst dann ernst genommen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass der Beschwerdeführer weiß, wovon er spricht. :wink:

Es gibt da ein Sprichwort, was mir dazu einfällt: wenn der Bauer nicht schwimmen kann …:D:D

@ Raketenschnecke:
Jau, habe interessiert mitgelesen aber dein „Meldungsfenster“ falsch verstanden.

Mein Ergebnis: Das Script wird definitiv ausgeführt (das echo läuft aber trotz offenem Scriptfenster in das Meldungsfenster.
Somit auch im Logfile wiederzufinden.
Mir war so, als das ein offenes Meldungsfenster bei ausführung des Scriptes (auch über Timer) die Echo-Befehle anzeigt.
Ist aber wohl eine falsche Erinnerung gewesen. Somit dafür Asche auf mein Haupt.:rolleyes:

Trotzdem bleibt die negative Zeit des längst abgelaufenen Timer als Aufgabe übrig…

Viele Grüße
Lutz

Beschwert habe ich mich lediglich über die Dokumentation. Was das nun mit „weiß, wovon er spricht“ zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich habe gefühlte 10000mal hier die Suchfunktionen und die Doku nach allem möglichen durchforstet. Was ich hier poste an Fragen ist nur die Spitze des Eisbergs…

Das Sprichtwort ist mir unbekannt.

exakt, so ist es :wink:

kein Problem, passiert mal. mir war nur wichtig, das für Dritte (die vielleicht später mal reinschauen, tranparent zu machen (dass es korrekt funktioniert)

auch richtig, hat aber zunächst nichts mit dem Eröffnungspost zu tun. Es ist aber irritierend

Habe es dann mal als (Schönheits)-„Fehler“ gemeldet.

Lutz

Die echo Befehle in Scripts( auch Timer ) werden im Meldungsfenster schon angezeigt,
aber nur wenn du in den „Expert options“ „Script Watch“ aktiviert hast.
Ich bevorzuge bei solchen Sachen lieber

	IPS_LogMessage("TEST","Hallo Welt 2");