hallo Ganz ne dumme frage

bei den Variablen kann ich ja integer wählen
ich komm vom codesys her
nun ich habe Temperaturen als integer definiert
nun aber scheint es das die von IPS als uint verstanden werden denn ein in der Steuerung als minus angezeigter wert kommt beim IPS als 65000er wert an ich nehme an da das letzte bit das Vorzeichen ist das mir da ein fehler bei der typendefinition unterlaufen ist
aber ich finde keine andere Typenauswahl als integer

ich weiss ich muss da was grundlegendes übersehen haben aber ich kriegs nicht hin das ips mir das richtig darstellt

kann mir da bitte wer kurz helfen

gruss Roman

edit: schon gefunden
da modbus ja meist nur Word und Byte kann hatte ich die variable als Word deklariert
nun als short int abgeändert geht’s wies soll

wobei short int bzw sint in codesys ja nur 8 bit hat und in ips 16

ok edit edit:
mein fehler aber ich lass es stehe vielleicht gibt’s noch andere die da drüberstolpern
short int ist 8 bit bei beiden
smalinteger und int in codesys ist das selbe mit 16 bit
dint ist in ips integer mit 32 bit

nochmals sorry aber dieses kleine Verständnis Problem kostete mich nun einige Zeit
darum lass ich das Thema stehen

sorry man ist nicht gefeilt vor fehler

Satz, Punkt, Komma, Strich und wir verstehen dich! :stuck_out_tongue:

Ab ins OT :wink:

danke deine antwort hat mein ärger über mich selbst wieder normalisiert thx

ich sag ja manchmal hilft es einem schon wenn man weiss das jemand einem zuhört man muss gar nicht immer ein guter rat haben
:slight_smile:

PS was heisst ot?
ot= of Topic ? wenn ja wie verschieb ich das

War amüsant zu lesen. Bin Ich wohl doch nicht der Einzige, der hier und da mal ein Brett vorm Kopf hat. :wink:

Die meissten User haben sicher nicht mal das Problem verstanden, weil man für IPS diese Art tieferes Verständnis für Bits und Bytes nicht braucht.

Und User können nix verschieben. Das Würd nur ein heilloses Chaos geben :wink:

Toni

Gesendet von meinem HTC One now Free

wie ich immer sag es gibt 10 arten von menschen
die die es verstehen und die die es nich verstehen:-)

Welche Einschätzung hast du zu dir selbst? :slight_smile:

in eine der 8 verbleibenden :slight_smile:
Das kommt sehr auf den Zeitpunkt der Frage an :slight_smile: