Hallo erstma,

so nachdem ich mich hier schon einige Tage ( Wochen ) in dem Forum rumtreibe, werde ich auch mal aktiv hier !

Als erstes muß ich zugeben ICH BIN TOTALER ANFÄNGER, und verstehe im Augenblick nur Bahnhof von dem was Ihr hier so von euch gebt …
So , nun aber mal zu dem, warum ich überhaupt hier bin:

Ich habe vor mein Haus mit Fht 80b und denn Stellantrieben auszurüsten ( 5 Räume hab ich schon + Fenstermelder).Fürn Keller wollte ich nur Fenstermelder nehmen, meine Frau vergisst gerne die Dinger zu schließen abends :wink:
Jetzt war ich kurz davor mir ne FHZ 1350 + diese homeputer Studio Software zu kaufen… UND DANN KOMM ICH IN DIESES FORUM !

Ich möchte erstmal nur alles überwachen( Temperatur Soll Ist usw )auch aus dem i-net aus , der PC soll nicht eingreifen, das soll später noch kommen. Ach, und Rollläden kommen nächstes Jahr auch noch, dann solls ins Eingemachte gehen, obwohl ich gelesen habe, daß dieses nicht so toll funzt.

also : meint Ihr ich bin mit der FHZ1350 und der IP-Symcon auf dem richtigen weg ? Oder bin ich total falsch hier ?

P.S. Ihr habt „viel“ für Anfänger hier im Forum stehen, allerdings geht es nach ein paar zeilen so weiter, daß man es ohne die Soft nicht so begreifen kann.
Versetzt euch in meine Lage, ich habe 5 FHT80b´s und alles funzt soweit…WIE GEHT ES WEITER ? Lohnt sich die Soft für einen der keine Ahnung von php usw hat ???

Lohnen tut es sich immer !

Auch wenn du jetzt „nur“ fünf Räume überwachen willst…

Wie du sagst nächstes Jahr dann Rolläden und zwischendurch findest hier im Forum noch mehr anregungen was du mit IPS alles machen kannst.

Zu empfehlen ist auch das „IPS-Together 2008“ da kann mich sich sicher ne Menge Info´s holen und auch einiges life sehen.

Danke für die schnelle Antwort . Mensch das wäre ja klasse gewesen, ist fast um die Ecke bei mir :slight_smile:
Nur bekomme ich um Weihnachten rum ne kleine Prinzessin, da kann( und will) ich nicht gleich nen Monat später ein Wochenende weg.

Es bleiben natürlich nicht diese 5 Räume… man kann ja nicht gleich alles auf einmal bestellen, die Dinger sind ja nicht grade billig. Sicherlich kommen noch andere Komponenten dazu, allerdings nicht die FS20 ohne ne Rückmeldung ob denn auch was angekommen ist. Aus diesem Grund bin ich auch bei euch gelandet. eventuell klappt es ja dann mit den Aktoren aus der neuen Serie.

Hallo

Es sind nicht FHT8b die du brauchst, sondern FHT80b. Die ‚0‘ macht den kleinen Unterschied. Sonst können deine FHT’s nicht mit einer FHZ1x00(PC) kommunizieren. Das ist sehr wichtig.

So, ich hab Hähnchen im Ofen. Sonst wird es Kohle.

Ich werde später nochmal nachhaken

mfG Franz

Ja DIE hab ich ja damals extra deshalb gekauft :wink: janz aufm kop jefallen bin i a net :wink:

Na, das ist ja grad noch mal gutgegangen :smiley:

Spaß beiseite. Zu empfehlen ist die FHZ1300PC die 50 am ende steht für ein analoges Telefon-Wählgerät, dass sich nur schwerlich sinnvoll mit einem PC zusammen einsetzten lässt. Wenn du das nicht unbedingt brauchst kannst es dir sparen. Wenn du deinen PC dann später richtig mit einbinden willst kannst du den auch an ISDN anschließen oder damit SMS senden.

Gruß

Toni

Ok Leute,
ich habe grade bestellt ! FHZ1300 + IP-Symconsoft mit 6 Monaten update
Meine Frau erschlägt mich, wenn ich der erzähle was das wieder kostet :frowning:
Ich muß also Ergebnisse vorzeigen können …

Laßt mich blos net hängen … :wink:
:o

Hallo,

Du wirst mit Sicherheit nicht haengen gelassen. Mit WIIPS kannste ja mal ganz schnell auch Deiner Frau schon etwas zeigen, wenn die ersten Instanzen eingerichtet sind.

Und auf dem IPS Together 2008 hast Du die Moeglichkeit, Dir viele Sachen auch einmal live anzuschauen.

Gruss Torro

Das war die beste Entscheidung die du treffen konntest. Willkommen in der IPS Familie. Hier werden Sie geholfen :smiley:

mfG Franz

Gratulation zu besten Entscheidung des Tages. Bring deine Frau einfach mit. Warum sollte das nicht einfach nur ein nettes Wochenende für alle werden :cool:

Es gibt viele vorgefertigte Module mit denen du schnell zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommst. Und dann würd ich mal anfangen PHP zu studieren.

Gruß,

Toni

Wie bereits gesagt, wir bekommen um Weihnachten rum ne Tochter, und da wollen wir nicht gleich ein Wochenende weg … nächstes mal bin ich bestimmt dabei, aber dieses Treffen kommt zu schnell nach der Geburt …:o

hmm heute überwiesen, jetzt kann ichs natürlich kaum noch abwarten … gleich nochma im ELV katalog schauen … WAHHHHH 100 Flocken für so eine KS 300 ??? was um alles in der Welt kostet denn an den ganzen Sachen eigentlich so viel Kohle ?

Witzbold… Schau mal was ein einfaches Hand-Anemometer (Windmesser) kostet… :rolleyes:

Im Ernst… ist doch ein Schnäppchen. Windmesser, Regenmesser, Digitales Thermometer, Luftfeuchtesensor und nicht zulezt die Sendeeinheit und die Power-Supply-Schaltung für die Batterien… Allein 2m Mast (ohne Mastfuß und Schellen) kosten im Fachhandel 20 Euro…

Gruß,

Toni

Hmmm das beantwortet meine Frage nicht wirklich ! bischen Spritzguss und ne Platine … sorry aber ich bin der Meinung das die ganzen Dinger schon extrem überteuert angeboten werden ! Was mich nicht abhält sie zu kaufen, nur ein bischen ausbremst :slight_smile:

Hallo,

also ich kann das dort nicht einschaetzen, aber zum Beispiel bei 1-wire.de kann ich Dir erklaeren, warum die Module so guenstig sind.

Gruss Torro

Aua… Solche „Fachleute“ hatten wir hier schon öfter. Warum sind dann Prozessoren so teuer… Das bissel Plastik und ein Alu-Deckel darf doch nicht mehr kosten als ein Euro… Wie kurzsichtig das ist… Nimms nicht persönlich, aber wie kannst du wissen was wirklich drin steckt. Ist denn eine große Platine immer teurer als eine kleine?

Mein Liebling: Der Auto-Vergleich.
Warum kostet eine S-Klasse mehr als ein asiatischer Kleintransporter? Der Bus ist doch viel größer? Bissel blech und - wie sagtest du gleich - Spritzguss… Kann ja so teuer nicht sein…

Die inneren Werte :wink:

Toni

kann man machen nix, muss man gucken zu !

Diese Thema hatten wir schon zu oft. Wenn man ein Auto nach der Summe seiner Einzelteile bezahlen würde, dann wäre es auch ein anderer Preis.
Man bezahlt eben auch die Entwicklung mit. Also kauf schnell eine, somit steigt die Stückzahl bei ELV und villeicht wird sie dann billiger… :smiley:

mfG Franz

Dein Wort in Gottes Gehörgang :slight_smile:

Ich wollte euch hier auch nicht auf den Schlips treten … War halt meine Meinung zu diesen Geräten …
Ich hab hier bisher nur Fensterkontakte und FHT80b´s. Mir kommt es vor, daß einige Teile absichtlich auf etwas größer usw gemacht werden, um einen Preis rechtzufertigen … wozu haben die FHT80Tf eine graue Plastikantenne, die so wie ich das sehen KEINE Funktion hat ?

P.S. Der neue Wettersensor für die Homematik kosten unglaubliche 299,95€, aber da weiß ich dann auch woher der Wind weht :slight_smile:

ich werde mich wohl erstmal an die Preise gewöhnen müssen…

Hi!

Das habe ich mich auch schon oft gefragt :rolleyes:
Ich habe die alle entfernt …sowas von sinnlos…
Überhaupt… ist das Gehäuse total unpraktisch… ein quadratische kleine Box würde am Fenster viel weniger auffallen, als dieses geschwungene Design.
Welcher Designer wird sich da wohl verwirklicht haben?
Erinnert mich irgendwie an das „Volldanebendesign“ der früheren Colani-Hardware bei Vobis:p

Hallo,

na hoffentlich meckert Ihr dann auch nicht soviel ueber unsere in Kuerze kommenden TempSensoren im Gehaeuse (das formschoen verkneife ich mir mal vorsichtigerweise gleich) :smiley:

Gruss Torro,
der sich auch immer fragt, warum Rohteile immer so teuer sind…allein schon die Feuchtesensoren von Honeywell kosten im Einkauf ueber 30 Euro :smiley:

So, jetzt ist Schluss.

Tust du nicht, wir sind ja nicht der Hersteller.

Die Gehäuse, mitsamt Antenne, sind Standard-Gehäuse von ELV. Die packen alle Mögliche Technik in diese Gehäuse, so auch die Komponenten des FS20 Systems. Das ist ein Grund für den günstigen Preis. Denn er ist in der Tat ungeschlagen günstig. Schau dich mal bei EIB um. Ein Lichtschalter kommt um die 50 Euro. Um dann auch eine Lampe schalten zu können kommen nochmal um die 50 Euro für einen Aktor dazu.

Ein Dummer Marken-Jalosieschalter ohne irgendwelchen Schnickschnack und Anbindungsmöglichkeiten an irgendwas kommt auch schon mit 15 Euro daher.

Ohne die Fake-Antenne, die in der Tat keine Funktion hat, wäre ein Loch in dem Gehäuse…

Edit:

Komm uns nacher nicht angejammert wenn dir das FS20 System zu unpräzise ist und zu viele Funkaussetzer hat. Das ist durchaus bekannt und mehr kann man eben wohl auch nicht verlangen für den Preis. :wink:

Toni