Hager Gateway TYA670D

Guten Abend,
Ich habe Bekannte mit einer KNX Steuerung. Dort wurde letztens der Zähler getauscht und seitdem wären die ganzen Steuerelemente defekt. Auch soll es die Quicktronic Intelligent QTi DALI 2x28/54 DIM getroffen haben.
Habt ihr auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Ich könnte mir nur denken, dass man beim Umklemmen auch etwas am Bussystem verklemmt hat.
Ansonsten fällt mir nichts ein, warum die Module nicht mehr gehen sollten. Außer, dass sie vielleicht die Daten verloren haben.
Könnte ich so eine Gateway von Hager TYA670D irgendwie testen, ohne dass ich KNX habe?
Oder auch das Dimmermodul?

Also: Eines der DALI Gateways meines Lieblingsherstellers fällt spontan dadurch auf, dass es nach Stromausfall sein komplettes Gedächtnis verliert. Das Hager, welches bei Dir verbaut ist, sieht diesem verdammt ähnlich, so dass ich spekulieren würde, dass sich dahinter vielleicht der gleiche OEM verbirgt und das hier vorlegende ggf. auch davon betroffen ist. Ist aber reine Spekulation!

Wenn es so wäre, dann könnte man seitens des DALI Busses die EVGs wieder neu zuweisen und die Sache wäre erledigt. Alternativ gleich auf ein vernünftiges Gateway umrüsten. Das sind aber alles nur sehr sehr vage Vermutungen.

Man müsste jetzt mal mit der ETS und der Projektdatei in die Anlage horchen und schauen, ob das DALI Gateway zur Mitarbeit bereit ist, oder sich verweigert. Das ist dann aber schon der nächste Punkt: Liegt die KNX Projektdatei dem Anlagenbesitzer vor? Falls nein, dann ist das nicht korrekt funktionierende DALI Gateway momenten das allerkleinste Problem.

Aber wie erwähnt, sehr dünnes Eis, auf das ich mich begebe. Ohne einen Blick in die Anlage zu werfen, schwierig, da etwas aus der Ferne zu sagen.

Danke für die Hinweise.
Nach den letzten Infos wurde der Zähler getauscht und danach müssen einige Sicherungen gefallen sein. Dann hätte der Elekriker, der den Zähler getauscht hat, die Sicherungen mehrmals wieder eingeschaltet,
weil diese wieder gefallen wären.
Es sollen noch alle Quicktronic defekt sein (müssen mehr als 10 sein) und auch die Leuchstoffröhren sollen alle defekt sein.
Mehr Infos habe ich nicht.
Wegen der Projektdatei muss ich nochmal fragen, ob diese vorhanden ist.
Ich habe das Modul geöffnet. Dort steht auf beiden Platinen INSTA drauf. Leider habe ich bis jetzt keine praktischen Erfahrungen mit KNX. Nur noch eine Frage zum Gateway. Wenn ich bei L und N die 230V anklemme, müsste ich da was sehen oder muss der Bus auch dran sein? Ich würde gern sehen, ob das Netzteil „zerschossen“ ist oder das wenigstens noch geht.

OK, das heißt, es war alles definitiv stromlos.

Hier ist die Frage, wer wie festgestellt hat, dass wirklich alles defekt ist. Bedeutet „defekt“ nur, dass sich die Lampen nicht mehr über die gewohnte Art und Weise (vermutlich per KNX Taster) bedienen lassen? Oder wurde der Defekt in irgendeiner Form durch eine Elektrofachkraft festgestellt, die weiß, was sie in Bezug auf DALI tut?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Grundsätzlich würde ich dort mal mit einer ETS am KNX lauschen und versuchen, zum DALI Gateway Kontakt aufzunehmen. Das sollte meines Erachtens die schnellste Methode zu sein, herauszufinden, was dort wirklich kaputt ist. So findet man heraus, ob das DALI Gateway reagiert, ob die EVGs reagieren und so weiter. Alternativ könnte man auch mal mit einer DALI Maus auf dem DALI Bus lauschen, was dort so los ist. So sollte man zumindest einer etwas feinere Einschätzung abgeben können.

Danke nochmals für die Hinweise.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der dortige Elektriker alles neu gemacht hat. Da sind natürlich erhebliche Kosten angefallen.
Eine Versicherung scheint auch nicht zu greifen, so dass die Kosten bei den Bekannten bleiben.
Ich werde am Wochenende mal versuchen, die 230V anzuklemmen und sehen, ob etwas passiert.
Auch habe ich gehlört, dass es unter KNX.ORG ein Programm geben soll, wo man mal etwas mit KNX testen kann. Dazu bräuchte ich noch einen KNX Adapater, den ich vielleicht auch noch bekomme. So kann ich möglicherweise mal in das Gateway schauen, wenn es noch funktionieren sollte.

Wenn das passiert ist, ist offentsichtlich beim Tauschen des Zählers eine Phase mit mit dem Neutralleiter verwechselt worden. Dann kommt es zu Überspannungen an den Geräten. Für den Schaden müßte der Verantwortliche für den Zählertausch aufkommen. Da die Kosten doch erheblich sind, würde ich empfehlen einen Sachverständigen (Handwerks- Ingenieurkammer) zu beauftragen, bevor Du irgenwelche Rettungsversuche unternimmst.

Gruß aus dem Norden

Das mit dem Vertauschen hatte ich mir auch schon überlegt. Wir hatten bei uns im Haus auch mal ein Problem, dass der Null nicht sauber geklemmt war. Dann schaltete man eine Lampe ein. Diese flog sofort durch, da sich die Spannung verschoben hatte. Eine Stereoanlage hatte as dazumals auch erwischt.
Hier wäre das ja vielleicht ähnlicht, wenn man Null und Phase vertauscht.
Kann es wirklich sein, dass ein Elektriker, der Zähler tauscht, hier so einen krassen Fehler macht und das nicht eingesteht?

Es ist alles möglich, darum den Sachverständigen, Rechtsschutzversicherung?

So nun habe ich weitere Infos.
Ich habe mir ein KNX Netzteil und einen USB KNX Adapter besorgt. Nun konnte ich mit der ETS5 Testversion auf das Gateway zugreifen. Auch kamen beim Drücken der Handtaste auf dem GW die Buchstaben „bc“, was bedeutet, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist. Ich konnte dann ein kleines Testprogramm schreiben. Aber nach mehrmaligem Aus/Einschalten war dann das Programm weg. Ich habe dann im KNX Forum weitergesucht und Beiträge gefunden, die auch beschreiben, dass bei solchen GW’s die Applikation manchmal weg ist.
Dann habe ich noch ein EVG angeklemmt und mir 2 Leuchtstoffröhren besorgt. Das alles habe ich den testweise zum Laufen bekommen.
So sieht es für mich aus, dass das GW die Daten verloren hat und dadurch keine Röhren mehr angingen. Mal sehen, ob ich das noch bei Hager reklamieren kann.
Danke für die Hinweise.

Möglicherweise ist es gar nicht defekt, sondern hat nur sein Applikationsprogramm verloren.

Ich habe das Gateway bekommen. Dort stand dann immer „bc“, wenn man länger auf die Handtaste gedrückt hat. Nach Einspielen eines kleinen Programms stand dann „01“ drin. Wenn man dann aber wieder mal aus/einschaltet, kommt in einigen Fällen wieder „bc“. Mancmal bleibt das Programm aber drin. Also als Notnagel würde es funktionieren, aber für dauerhaft dann nicht mehr.

Das hört sich dann in der Tat nach einem Defekt an.