Hackschnitzelheizung

Hallo!
Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe.
Kann man IPS einen Hackschnitzelofen steuern?
Also mit Austragungsschnecke zeitgesteuert einschalten, Transportschnecke auch zeitlich steuern, Pufferladung mit Mischer und Rücklaufanhebung.
Oder wäre es besser die Ofensteuerung mit einer SPS zu realisieren.
Und nur die Raumsteuerung über IPS zu machen.
Bin für Euren Rat sehr dankbar
lg binder

Hallo und Willkommen

…und dazu gleich eine Gegenfrage:
Welche Hardware setzt du ein und welche Voraussetzungen für eine softwaretechnische Verbindung bringt diese mit?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte 1 Wire Bus Verwenden.
Ich besitze schon ca 20 Stk DS18B20 und die Verkabelung wäre auch schon für 1Wire Voehanden.
lg binder

Nja, ich meinte jetzt eher die softwaretechnische Anbindung des „Hackschnitzelofen“
Der Hersteller… Typ, verbaute Optionen usw. wäre jetzt gefragt um weitere Antworten von Usern zu erhalten.

Ich müsste den Ablauf des Ofens selbst programmieren da die alte Steuerung den Geist aufgegeben hat.
lg binder

Guten Morgen binder,

ich würde die Steuerung selbst nicht mit IPS realisieren. Da IPS ständig erweitert wird und auch „herumdocktert“ wird, wäre es mir zu anfällig. Durch falsch programmierte Skripte kann es immerwieder zu aufhängern kommen.
Eine seperate Steuerung würde dann einfach weiterlaufen.
Ich würde es mit einer UVR1611 von der technischen Alternative realisieren.

Ich würde das nicht so schwarz weiss sehen…

Wenn man sowieso IPS anschafft und mit 1wire die Temperaturen misst, kann man es mit den Schaltaktoeren auch probieren.

Ob IPS stabil läuft, was es bei mir übrigens problemlos tut, hängt wie so oft vom User und System ab. BTW: Aufgehängt hat sich mein IPS noch nie…selbst wenn man ein Script hängt blockiert das nur einen von meinen 15 PHP Slots - wayne

Wenn man später merken sollte das es nicht wie gewünscht läuft, kann man immer noch auf eine UVR umsteigen…aber auch die muss programmiert werden…und das Geld würde ich erstmal sparen…

Ich würde auch nicht unbedingt auf einen Win-Rechner setzen für eine Heizungssteuerung, du hast ja bei einem Hackschnitzelofen eine Menge sich bewegende Technik, die aufeinander abgestimmt sein muss und wenn die Hackschnitzel nicht so geliefert werden wie es sein soll, fehlt dir der Brennstoff, bei zuviel gibt es Verstopfung, das sollte besser autark passieren.

Auch kannst du diesen Ofen nicht einfach abstellen wie eine Gastherme, die wenn sie ausgeschaltet wird einfach abkühlt und auf die nächste Anforderung wartet.

Klingt dann aber allgemein nicht nach DUIY-Kompatibilität…vielleicht sollte man dann doch besser die Steuerung des Herstellers nachkaufen…

:confused: Do it yourself oder habe ich da was verpasst

Richtig…

Es ist jedenfalls eine große Herausforderung.:smiley:

Ein bisschen Hintergrundwissen wie die Orginalsteuerung arbeitet wäre da schon zum Vorteil:

-wie oft muss die Zubringerschnecke zur Hauptschnecke drehen
-nach welchen Kriterium dreht die Hauptschnecke (Abgastemperatur)
-Lambdasonde?
-Entaschung
-Zündbrenner

Ähnlich einer Pelletsheizung wobei bei hackschnitzeln keine so genauen Vorgaben bezüglich der Qualität des Brenngutes vorliegen und oft nicht ganz trockene Schnitzel verbrannt werden. Da müssen noch mehr Parameter einfliessen in die Steuerung, wobei es hier dann egal ist wo diese programmiert werden, aber sie müssen alle bekannt sein und auch beachtet werden.

Danke erstmal.
Ich habe den Ablauf schon einmal programmiert, mit Profilab Expert.
Aber es kommt immer zu Systemüberlastungen und Abstürtzen!

Zur Hardware: 32IO-Eingang-Ausgangkarte über USB von Hygrosens
20 Kanal PC-Temperaturmesssystem auch über USB
Temperaturfühler 1-Wire DS18B20

Es wäre schade um die Bauteile?

Es ist jedenfalls eine große Herausforderung.

Ein bisschen Hintergrundwissen wie die Orginalsteuerung arbeitet wäre da schon zum Vorteil:

-wie oft muss die Zubringerschnecke zur Hauptschnecke drehen
-nach welchen Kriterium dreht die Hauptschnecke (Abgastemperatur)
-Lambdasonde?
-Entaschung
-Zündbrenner


so sehe ich das auch ! ich kenne jetzt deinen kesseltype nicht aber man kann im normalfall fast jede fremdregelung nehmen… wichtig dabei ist auch zubeachen welche bauteile, laufzeiten, stromaufnahme usw.

ich hätte von eta die regelung draufgebaut und scho hab ich meine parameter die ich zum abbrand brauch.
neu bei dem hersteller ist die touch bedienung incl netzwerkanschluss und fernabfrage :wink:

und mit deinen bauteilen die du übrig hast startest dein nächstes projekt :cool:

gruss nobs

Hallo

Vieleicht solltest überlegen das ganze aufzuteilen:
Den Ofen mit einer SPS oder abgespeckten herstellereigenen Steuerung.-
Also irgendwas damit das Ding halt grad mal autark heizt.
Damit kriegts dann viel Betriebssicherheit bei evtl. moderaten Kosten.

Die Hydraulik, Pumpen, Mischventile, Temperatursteuerung ect. machst mit IPS. Da kannst dir dann zu geringen Kosten Features einbauen bis zum abwinken.

Ich hab das hier ähnlich, aber mit einem Ölkessel.
Die Kesseleigene Steuerung kümmert sich nur ums Zünden, Ölpumpe und zieht im Worst Case (Überhitzung) die Notbremse.

IPS macht den ganzen Rest.

Ich denke dass ist eine gute Kombination.

gruß
bb

Hallo nobs
Wo finde ich die ETA-Steuerung?
lg

hi binder,

ich würde mal mit dem heizungsbauer deines vertrauen spechen, eine bezugsquelle im i-net für ETA sachen is mir so nicht bekannt.
bei fragen zwegs parameter und konfiguration würde ich eh mal rücksprache mit einem fachmann halt vllt sogar zwegs inbetriebnahme !

biomasse is halt doch ne andere liga wie a öl-kessel…

Gruss nobs