Ich habe insgesamt 3 Homematic IR Aussenmelder im Einsatz, bisher gab’s keine Probleme. Jetzt hatte ich ein Netzwerkproblem und in diesem Zusammenhang meinen IPS-Server „frisch gemacht“ (Windows neu installiert, alte IPS-Konfiguratiun wiederhergestellt). Alles funktioniert wieder, nur von den IR-Meldern bekomme ich keine Daten in IPS angezeigt (und damit werden auch keine Scripts ausgelöst - sehr ärgerlich!). Im CCU-Protokoll sehe ich aber die laufend eintrudelnden Helligkeitswerte und Motion-Ereignisse. Was kann ich tun???
Überprüfe mal die Firewall-Einstellungen des PCs auf dem IPS läuft (bzw. zum Test einfach die FW mal deaktivieren).
Cheers
/Jens
Danke, Jens! Genau das war’s. Da hätte ich wirklich selbst draufkommen können - habe mich dadurch in die Irre führen lassen, da es schien, dass nur die IR-Melder spinnen, aber natürlich wäre auch nichts von den Fenster- und Türkontakten gekommen…