Gute Taster für Steuerung

Hallo zusammen,
ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich meine neue Wohnung steuern möchte. Eines weiß ich aber: ich möchte schöne Taster für das Licht und die Steuerung haben, FS20 und Homematic haben so etwas nicht. Enocean hat nur 2er Taster, da bleibt wohl nur EIB oder GIRA Funkbus.

Bei EIB/KNX schlägt aber alles zusammen mit ca. 4000 Euro zu Buche…

Ist die Anbindung zweier verschiedener Systeme und Vernetzung über IP-Symcon recht einfach? Sprich z.b. die Gira Funk-Taster mit den FS20 Aktoren (auf Hutschiene) verwenden?

Welche Taster verwendet Ihr, wenn Ihr mehr als 2 Kanäle auf eine UP-Dose bekommen wollt?

Danke
Christian

Hallo,

Da ich demnächst auch mit meiner Freundin bei meinen Schwiegereltern einziehen werde, habe ich mich auch schon gefragt welche Funklösung ich mir zulegen sollte. Da einige Umbauten anstehen, und ich dann wohl nach und nach Automation mit rein bringen will, sollte ich mir jetzt bereits Gedanken machen. Momentan habe ich IPS laufen mit 5 FHT80b zwei Steckdosen und zwei Schaltern. Eine KS 300-2 wollte ich mir noch bestellen.
Gibt es hier Tipps auf was man bauen sollte wenn man einigermaßen neu anfängt?

Gruß
buliwyf

Gira Funk-Taster gehen nicht mit IPS (mir ist kein passendes Modul dafür bekannt).

Ich verwende als „schöne“ Funktaster (4-Kanal) enOcean Easyfit in Verbindung mit Gira Rahmen - für enOcean gibt’s ein IPS Modul.

Gruß
Olli

Hallo Christian

im letzten EL* Journal wurden neue Taster für das FS 20 System vorgestellt. FS20- Touchcontrol TC6 Sehen meiner Meinung nach ganz brauchbar aus -

Lutz

Hallo Christian

Im Thread Mehr FS20-News: BidCoS und TouchPanel hatte ich schon mal auf das neue 6-Tasten-FS20-TouchPanel hingewiesen. Habe 2 davon bestellt und warte derzeit auf die Lieferung. Wenn die da und zusammengebaut sind, werd ich berichten.

Gruss, Andreas

Ich weiss ja nicht welche du da meinst, aber die 4-Kanal taster von EnOcean sind eigentlich meine erste Wahl. Du bekommst sie in einen einfachen Rahmen und kannst bei 2-fach oder 3-Fach rahmen ganze Batterien von Tastern aneinanderreihen.

Laut Hersteller und Forenberichten passen sie ganz fabulös in 55mm Standard-Serien, die es quasi von jedem Hersteller in jeder Preisklasse gibt. Was will man mehr?

Gruß,

Toni

Kann ich denn mit den 4-Kanal-Enocean Tastern wirklich auch 4 Geräte schalten / dimmen? Leider ist die Information die EnOcean auf der Webseite zur Verfügung stellt etwas dürftig…

Die Taster aus dem EL* Journal hab ich gesehen, allerdings finde ich die nicht gerade schön, mal abgesehen davon, dass ich die nicht vernünftig beschriften kann.

Christian

Hallo Christian

Über nichts lässt sich so gut streiten, wie über Geschmack.

E*V sagt:

Zum Lieferumfang gehören zwei Tastenabdeckungen: die schwarze Abdeckung ist rückseitig mit nummerierten Tasten bedruckt, die zweite Abdeckung ist transparent. Sie ermöglicht eine individuelle Gestaltung der Tastfläche entsprechend den eigenen Vorstellungen.

Gruss, Andreas

FS20TC6.jpg

Also diese Touchpanel hab ich mir auch angeschaut …ABER da sind ja 6 Taster drauf ! also das auf einer normalen Tastergrößer, da treff erstmal im dunkeln die richtige !!

Mit IPS kannst du jede der vier Tasten einzeln auswerten und daraufhin irgendwelche Aktionen starten.

Bei den Enocean Tasten sieht man zwar nur zwei Wippen - aber die Wippen sind in neutraler Mittenstellung und du kannst sie dementsprechend entweder oben drücken oder unten drücken -> 2 Wippen * 2 Taster = 4 Taster. Mit ein wenig Programmiergeschick kannst du auch Kombinationen von zwei gleichzeitig gedrückten Tasten auswerten…

Hallo,
ich kann im ELV Onlineshop das Touchpanel nicht finden.
Ist es bis jetzt nur im Katalog abgebildet?

Schöne Grüße.

Hallo

Das Touchcontrol ist abgebildet im E** Journal 5/2007

Bestellnummer 75-760-38

Grüße Lutz

Ich nochmal,

habe gerade geprüft - ist unter der Nummer auch im Onlineshop zu finden

Lutz

Das Teil sieht nett aus, nur mussten die mal wieder gross ‚ELV‘ vorne drauf printen. Das sieht einfach beschi$$en aus in einem eleganten Wohnzimmer

mfG Franz

Bin voll und ganz deiner Meinung! Hab im Terrarium ein HMS100TF. Das weiße Gehäuse würde gar nicht so auffallen, wenn nicht das orange E** herausstechen würde.

Zum FS20 TC6 steht im letzten Journal ein ausführlicher Bericht. Die zweite Abdeckung ist angeblich vollkommen transparent und auf der Rückseite selbstklebend -> Am Tintenspucker ein schönes Tastenfeld ausdrucken und ab in den Schalter. Zumindest stellt sich E** das so vor. Bin schon gespannt, wann die ersten Fotos hier im Forum zu erblicken sind:D

Gruß
Erich

Hallo Erich

Warum nicht ein bisschen case-modding.
Wir empfehlen: edding 780 oder 750 in weiss.

Gruss, Andreas

Case Modding ist das Wort. Das wurde schon des öfteren hier diskutiert. Ich plane auch alle meine FHT’s mal so ordentlich zu ‚modden‘, denn dieses eklige braun-Weiss mit orange-farbenen Aufdruck ist ja schleusslich

mfG Franz

Bin eher der Software-Typ. Alles was irgendwie nach mechanischer Tätigkeit mit dem Vorsatz einer gut aussehenden Hardware beginnt, endet bei mir immer beim E-Schrott. Schade, dass noch niemand das programmierbare Gehäuse erfunden hatt:D

Aber der Tipp mit dem Edding ist für mich gerade noch anwendbar:). Werde morgen gleich mal einen kaufen.

Danke
Erich