Gurtwickler

Hy!
Bin auf der suche nach gurtwickler, die ich mit homematic-ips steuern kann! Hat jemand Erfahrungen? Mfg maxx

Also ich habe alle meine Rollläden so umgebaut, funktioniert seit 1em Jahr Super.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Habe auch einen so umgebaut. Funktioniert problemlos.
Aber im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich beim renovieren nicht direkt auf einen Rohrmotor umgebaut habe. Die Gurtwickler sind einfach sehr laut, langsam und ein genaues Positionieren ist auch nicht wirklich möglich.

Und bevor ich es vergesse: ich habe bei mir den Stop-Taster auch noch angeschlossen (also 3-Kanal)

Stoppen geht doch auch ohne 3ten Kanal, einfach während der Fahrt hoch oder runter drücken! Auch am WF.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die älteren Rollotrons konnte man per Infrarot-Fernbedienung steuern. Ich habe einen IRTrans Ethernet ins LAN gehängt, eine externe Sendediode zusätzlich angeklemmt und steuere damit 3 Rolläden in 2 Räumen.
Funktioniert tadellos und zuverlässig, der IRTrans hat eine solide Abstrahlung und steuert nebenher auch noch im Wohnzimmer einen Ventilator, einen Heizlüfter und ein paar andere Gerätschaften.

Die Bastellösung mit dem Umbau des Rollotrons auf einen HM-Schaltaktor habe ich auch einmal im Einsatz, im Nebenzimmer wo der IRTRans nicht reinleuchten kann. Ich finde das aber optisch keine elegante Lösung, zuviele Kabel und Netzteile…

Wenn sich Rademacher und eQ-3 mal zusammensetzen würden und eine angepaßte Version des Jalousieaktors entwickeln würden, das wär natürlich mal eine klasse Sache. Aber wahrscheinlich friert eher die Hölle zu… :rolleyes:

Warum sollte Rademacher das tun? Die haben mit DuoFern ein eigenes Funksystem, das auch Steckdosen und Lampenaktoren hat. Vielleicht bekommt man aber die DuoFern Zentrale an IPS angebunden.

Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet mit Tapatalk.