Günstige Möglichkeit einer Grundstücks-Mauer

Der wird aber breit, da die Drahtkäfige bei 2m-Höhe keine weitere Stütze haben muss die Mauer breiter werden (mind. 2-Reihig)… ob ich das machen würde?

Bei so etwas hohem würde ich an vernünftige Holzwände denken und Efeu dran lang ranken lassen oder sowas. Dazu ein passendes schönes Tor und das kann sogar ganz gut aussehen.

kann ich kirschlorbeer empfehlen

Um Himmelswillen, gerade das nicht! Bei allen Nachbarn sind diese Hecken eingegangen, nach den letzten 3 Eiszeiten. Ich habe auch ein paar dieser Genossen und kann das garnicht empfehlen.

Bei so etwas hohem würde ich an vernünftige Holzwände denken und Efeu dran lang ranken lassen oder sowas. Dazu ein passendes schönes Tor und das kann sogar ganz gut aussehen.

Holz ist mir nicht langlebig genug und zu Pflegeintensiv, außerdem ist das auch noch die Wetterseite.

Kirschlorbeer kann ich auch nicht empfehlen. Habe die gleiche Erfahrung machen müssen. Die Dinger halten das kalte Wetter nicht aus und gehen reihenweise ein.

Holz funktioniert bei mir sehr gut und ist in den letzten 6 Jahren fast nicht gealtert.

Der Zaun ist 80 meter lang und 2 meter hoch und wurde im Sommer 2006 installiert.

Das Holz ist unbehandelt und stammt von einer Douglasie und war bei Holz Possling unter der Bezeichnung „Nienwohlde“ zu finden. Die Suchmaschine hat mir diesen Link bei Scheerer gezeigt : Scheerer_Zaun_AP

Die Holzpfosten (alle 2 meter) wurden auf Betonsockel montiert (Holz darf nicht mit Erde in Verbindung kommen)

Das ganze hat incl. Installation durch die WISAG 5.800 € gekostet.

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.
Hat einer von euch eine grobe Ahnung was diese Gabionen kosten?
Ich suche einen Zaun ca. 1,20m hoch und 35m lang.

Vielen Danke
Chris

Vorsätzlicher Verstoß gegen die Forenregeln, auch wenn ich weder privat noch geschäftlich mit dem Shop in Verbindung stehe…

Gabionen

Ich finde sowiso das ist ein Forum für Hausautomation,

es sei denn man steuert die Mauer über IPS. :loveips:

Ich find hier wäre es genau richtig: Off Topic :smiley:

so eine Mauer muss eine gute Feuchtigkeitssperre habe, auch der Putz.
Habe bei mir gesehen, dass trotz unterbrochenem Putz und Kiesstreifen zum Weg da ganz schön Feuchtigkeit nagt, Schattenseite hat immer grünen Belag, kannste Schrubben wie doof.
Wenn ich das nochmal machen würde, dann das Steifenfundament min. 10cm aus Boden raus und dann erst Putz.
So eine lange Mauer würde ich auch ab und zu abstützen, wenn sie nicht um die Ecke geht, fährt dir einer rein, liegt sie komplett um :wink:

So hab heute mal wegen der Gabionen geschaut und eine Firma in meiner Gegend angerufen:

Benötigt: 20 m x 2 m Hoch

Gabione (B/H/T) 135€ (1mx1mx0,5m) = 20x2 = 5400€ (zzg. Versand bzw. Anfahrt und evtl. Aufstellung)

Ebenerdige Aufstellung, kein Fundament nötig.

Hallo . .

Der Kirschlorbeer wächst bei mir echt schnell und gut.
Liegt wohl am guten Dithmarscher Wetter :smiley: . .

Ein guter Holz Zaun mit ein wenig Flege hält sehr lange. Mein Letzter hatte nach
15 Jahren ausgesorgt und musste dann erneuert werden.

Holli . .

Mit oder ohne „Füllung“ ??? Haben die was zur Stabilität bei 2m-Höhe gesagt?

Mit Füllung. Und bei der Breite natürlich stabil.

Die Mauerschaut auch nicht schlecht aus.

Mittlerweile gibt es ganz ansprechende Sachen in dem Bereich. Übrigens: Falls man in der Nähe so eines Werkes (die ja vielerorts in der Republik verstreut sind) wohnt. Die haben auch (jedenfalls bei uns) 2. Wahl auf dem Gelände und verkaufen das zu einem Bruchteil des Preises. Ich hatte mir das mal angeschaut. Da waren nur minimale Fehler, die kaum erkennbar waren. Ein Kollege hatte sich da eingedeckt und enorm gespart.

Kirschlorber: Alle Nachbarn haben mit dem Probleme - geht ein, wird braun…

Gabeone: gibt es auch in schmal, bei uns in der nähe gesichtet. Maße etwa 2M x 2M x 20cm und haben einbetonierte Füsse. Sieht gut aus, sind dort aber mit einem Abstand von etwa 2m angeordnet. Da zwischen könnte man z.B. Heinbuchenhecke setzten - nach etwa 2 Jahren auf 2m

Heinbuche: Habe ich bei mir gesetzt - gekauft mit etwa 60cm-80cm ohne Ballen, ca. 3€ Stk. ca. alle 30cm eine Pflanze. War nach, wie oben schon erwähnt, 2 Jahren auf 2m. Im Winter nur leichter Sichtschutz da die Hälfte der Blätter abgeschmissen werden. Ab Frühling sehr dicht. Aus meiner sicht ist das Grün schöner als eine Mauer und die Vögel freuen sich auch.

Mauern: Mache auch viel selbst, aber davor hab ich doch erheblich respekt… …wenn das Ding umkippt. Und vorher muss es erst mal gerade werden:o

Jan

Kirschlorbeer hat es in der Nachbarschaft auch im Frühjahr gebeutelt wie meinen Bambus. Aber mittlerweile haben sich die Teile wieder erholt. Bambus rate ich aber keinem. Das ist echt wie ne Seuche.

du musst den richtigen nehmen, es gibt welche die Rizomen bilden, Teufelszeug, und welche die es nicht tun, die sind super

Grobe Richtlinie: Um so größer die Blätter um so böser…

Der Vorbesitzer hat ihn gepflanzt und sich die Rhizomsperre gespart. Das Wäldchen ist ca. 8 - 12m hoch und er hat es geschafft, die ca. 20m auf die andere Hausseite zu wandern. Morgens siehst Du nix und abend steht da ein 1m Bambusstab. Teufelszeug.
Zum Glück kommt er nicht aus dem Grundstück raus, daher betrifft es nur uns und gibt nicht noch Stress mit den Nachbarn.

Mein wirklich ernster Tipp: Raus mit dem Zeug und zwar schnell… und zwar Restlos. Wenn der ungehindert wachsen kann kann er sogar Hauswände zerstören. Unserer war bis zu den Nachbarn rüber, den Spaß kannst du dir vielleicht vorstellen. Das traurige: das entfernen hat mehr gekostet als das kaufen!

Man glaubt gar nicht wo die überall lang wachsen, unterirdisch ist das noch viel schlimmer als überirdisch.

Bambus-Lexikon: Rhizomsperre - Bambussperre Halten Sie Ihren Bambus im Zaum!
Selbst durch die Betonmauer zum Nachbarn ist der bei uns DURCH, nicht drunter oder so, sondern DURCH die Mauer.

NICHT im Baunarkt kaufen. Da steht horstbildend drauf… …und, ja war er auch die ersten drei Jahre. Dann hat er die Freiheit genossen.
Sofort rausgeholt, auffe Kippe und neuen vom Bambushändler geholt. Der erzählt einem auch was sache ist - Platzbedarf, Höhe, Horst/auswuchernd… zu den verschiedenen Sorten. Ist natürlich teurer als beim Baumarkt, aber was nutzt es wenn er dann doch raus „muss“.
Dort steht auch eine Bambushecke, ist aber nach meinem gefühl als Hecke etwas breit.

Ja, ja, was glaubst Du überlege ich schon seit Monaten.:o

Leider fehlt dann der Sichtschutz aber ich komme wohl nicht aus der Sache raus. Mein Bruder war früher mal Maschinenführer auf Bagger und so einem Kram. Das wird wohl eine Gelegenheit, die neue Gartenbewässerung und den Carport vorzubereiten. Mir graut davor, denn die Fläche ist schon ordentlich und wenn ich sehe, wo der überall schon rauskommt. Er fing erst vor 2 Jahren so richtig damit an in die Breite zu gehen und auch zwischen den Bäumen, Sträuchern und Büschen rauszukommen. Teufelszeug.