Günstige Hausbeschallung?

Hallo,
ich brauche 4 günstige Lautsprecher im Haus für

  • Benachrichtigung (Gong und Sprachausgabe)
  • ein wenig Webradio/MP3 in Küchenradioqualität
  • Wecker

In IPS sollten diese dann halbwegs getrennt ansprechbar sein und sich der Stromverbrauch in grenzen halten.

Was hat der Markt zu bieten:

  • Funklautsprecher:
    können die in einem Reihenhaus problemlos durch 2 Decken funken ohne mein Homematic zu stören? Und können die Lautsprecher ohne dauernd zu rauschen in ein Standby gehen? Für 4 Lautsprecher könnte ich theoretisch 2 Paar nehmen und über 2 USB-Audioadapter mit L und R Kanal ansprechen. Bloß wie kann ich in der Praxis mit IPS zwei getrennte Ausgaben zu einem gemeinsame Stereo-Soundkarte schicken.

  • (W)LAN Lautsprecher:
    Könnte man mit jeweils einem Airport Express und Aktivbox lösen. Bequemer geht dies sicherlich mit Sonos, aber das ist etwas über mein Limit und zudem ist mir auch der Standbyverbrauch zu hoch. Sonstige Alternativen?

  • Kabel:
    Hier liegt 6-Adriges Telefonkabel von Raum zu Raum, mit gemeinsamer Masse könnte es also Klappen. Nur finde ich kein passendes Verstärkermodul für Passivboxen und ich weiss auch nicht ob 2 USB-Soundkarten eine gemeinsame Masse mögen wenn ich am Ende einfache Aktivboxen anschließe. Das Problem mit L/R-Kanal habe ich aber hier auch noch, sofern ich nicht 4 USB-Soundkarten verwende (ob das wiederum gut geht?)

  • RasPi Bastellösung:
    Da fehlt mir die Zeit für

  • Smartphone/Tablet:
    Eine interessante Lösung, da schon für 80-120EUR pro Stück verfügbar. Die Soundqualität dürfte nicht die beste sein, aber wenn die einfachen Android Smartphones nebenbei noch zur Steuerung mit der IPS-App/Webfront und als FritzFon taugen, dann juckt es mich in den Fingern. Nur gibt es verlässliche Apps um Audio zu den Geräten zu pushen/streamen?

Was würdet Ihr nehmen?

Danke, und bye
Norman

Servus

also ich kann dir definitiv zur Smartphone/Tablett Lösung mit einer DLNA Software raten.
Hab das bei mir zur großen Zufriedenheit laufen.

Als App für Musik nimmst dir „BubbleUPN“ damit kannst dir Musik kreuz und quer durch ganze Haus streamen. Gleich wie mit den vielfach teureren Sonos/Logitech/Bose Lösungen. Jeder Client kann auch gleichzeitig ein Controlpoint sein.

Von IPS gesteuerte Sprachausgabe geht über Tasker/terremote (Suche im Forum)

Für Durchsagen reicht der interne Lautsprecher, für Räume wo auch Musik spielen soll nimmst ggfls. ein paar aktive Lautsprecherboxen.

Für reine Wiedergabepunkte reicht auch ein altes abgewracktes Smartphone (suche in der Bucht nach Akku defekt / Display gebrochen) die gibt für teils sehr kleines Geld.
Stromverbrauch ist auch nur minimal.

Für Bedienpunkte nimmst ein kleines Tablett. Das Odys Next verwenden hier viele.
Damit kannst dann auch das WF vernünftig bedienen.

Ich hab das bei mir nun insgesamt 5 Clients laufen und bin sehr zufrieden. Insbesondere ist die Relation Preis/Leistung/Flexibiltät unschlagbar.
Als Negativpunkt wäre evtl. die etwas umfangreiche und komplexe Konfiguration zu nennen.

gruß
bb

Danke,
dann war meine Idee doch nicht so abwegig.

Es wird dann wohl auf eine Tablet-Lösung hinauslaufen, da der Mehrwert durch native Apps für meine FritzBox, Webradio, XBMC-Steuerung doch enorm ist.

Mein Favorit ist z.Zt das Odys Neo S8 für 129EUR, da direkt von Amazon und die Next nirgends günstiger als 115EUR zu bekommen sind. Taugt das?

Wenn keine Einwände mehr kommen, dann wird morgen mal eins zum testen bestellt.

Ciao,
Norman

Jo, klingt gut die Beschreibung.

Das Display/Größe vom Next, und die CPU vom Noon.
Wobei die schnellere CPU für unsere Anwendungen nicht wirklich notwendig ist.
Wirst sicher viel Freude damit haben.

Ich hab mehrere Next und ein Noon. Bin mit allen insbesondere aus Preis/Leistungs Sicht sehr zufrieden.
Einzig HD Videos im Lan gestreamt ruckeln. Aber wer will das schon, dafür gibts Fernseher.

Ich sehe du hast erst 3 Beiträge hier. Bedenke bitte das alle übers WF hinausgehende Konfigurationen ( zb. Sprachausgabe) eine ggfls. anspruchsvolle Bastelarbeit sind. Plug&Play gibts da nicht.
Mit Scripten solltest schon umgehen und fertiges auch selbst debuggen können.

schöne Grüße
bb

Wahrscheinlich hast Du schon gekauft, aber die weißen Next gibt es genau da für derzeit 77,x EUR.

Grüße
galleto

Ich habe mit dem Kauf noch ein wenig gewartet.

Zuletzt hatte ich den Odys Xelio 7pro bei Conrad für 111EUR im Auge. 16:9 mit 1024x600 ist vielleicht nicht optimal für das WF, aber er bietet die beste Leistung für wenig Geld. Allerdings scheinen wohl viel fehlerhafte/instabile Geräte im Umlauf zu sein.

Vielleicht wird es doch ein einfaches Next von Amazon Warehouse. Ich hoffe mal nicht, dass das instabile Gurken sind.

Habe jetzt erstmal ein wenig mit BubbleUpnp auf meinem Smartphone in Verbindung mit TwonkyMedia unter Windows experimentiert. Sieht gut aus, nur wie steuere ich das über IPS um Musik aus Twonky zur App zu senden?

Ansonsten ist Scripterfahrung vorhanden, aber das WF ist eine Wissenschaft für sich. So einfach Aufgaben, oben eine Kategorie komplett aufzulisten und darunter mit einer Splitplane jeweils links und rechts weitere Kategorien anzuzeigen scheint wohl nicht zu funktionieren.

Ciao,
Norman

So, ich habe mal heute Mittag so ein Odxs Next zu testen in den Warenkorb gelegt und erst dort die 10% Warehouse Rabatt bemerkt. Jetzt weiß ich wie Galleto auf die 77EUR gekommen ist (dachte der Preis wurde wieder erhöht).

Auf jeden Fall sind jetzt 4 Next auf den Weg zu mir. Ich hoffe mal, das waren alles Rückläufer von Leuten, welche für das Geld ein iPad erwartet haben, und keine Montagsgeräte.

Zudem habe ich schon mal BubbleUpnp gekauft und auf dem PC Twonky Media, sowie BubbleUpnp-Server installiert. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.

Bye,
Norman

Hallo, mal ein aktueller Stand:

Ich habe inzwischen 6 Odys Next hier, welche mit terRemote+Tasker schon mal Benachrichtigungen über Sprachausgabe melden und per BubbleUpnp Musik empfangen kann. Leider hängt sich hier BubbleUpnp gerne weg, wenn die GUI geöffnet bleibt, daher muss ich noch mal sehen ob ich diesen irgendwie Nachts per Tasker neu starten kann.

Allerdings bleiben noch ein paar Wünsche offen:

a)
Ich hätte gerne für jedes Tablet eine virtuelle Soundkarte auf meinem Rechner (win7), welche ich dann jeweils mit einem IPS Mediaplayer verknüpfen kann und die Audioausgabe entweder als (Airplay) Stream oder über eine Art remote Lautsprecher-App zum Tablet sendet. Alles was ich finde, sind Programme welche die normale Audioausgabe capturen und an 1-n Devices senden können.

b)
Ein virtuelles Micro vom Tablet zum PC, welches in Verbindung mit der Windows Sprachsteuerung genutzt werden kann.

c)
Eine Kommunikations-App, entweder als Walkie Talkie zum Sprechen per Tastendruck, oder Anrufen inkl. Webcam (also wie Skype nur fürs LAN). Alles was ich hier finde, ist mehr für Kommunikation über 3g inkl. Anmeldung bei irgendwelchen Diensten gedacht.

Gibt es sowas? Darf selbstverständlich auch was kosten.

Bye,
Norman

Hallo Norman,

gibt´s bei dir schon was Neues? Liest sich alles interessant. Hast du noch ein paar Probleme loesen koennen?

Hallo Norman,

bist du an dem Thema noch dran ?

Der letzte Punkt würde mich auch interessieren

Gruß Tim

Ich habe mich damit nicht mehr weiter beschäftigt, da neue Baustellen gefunden.

Gong und Sprachausgabe über Tasker mit terRemote läuft zuverlässig (lasse mich damit wecken), aber z.B. für Musik wird dann doch eher auf eine normale Internetradio-App (XiiaLive Pro) bevorzugt.

Inzwischen habe ich mir ein paar Raspberry Pi, Arduino-Boards, 1-Wire Sensoren, LCDs, Funkmodule und so ein Kram besorgt um z.B. mein LED-Strip und zusätzliche RBG-LEDs anzusteuern. Das ist zwar auch noch ein langer Weg, bringt bringt aber mehr Nutzen als die die Suche nach einer Walkie Talkie App, die nachher sowieso keiner verwendet.