Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine 3xGU10 Deckenlampe mit 2 normalen und einer superhellen Birne.
Ich würde nun gerne die superhelle (1150lumen/5000K,nicht dimmbar) gerne einzeln schalten. Hab aber keine Idee wie.
Eine andere Deckenlampe wäre möglich - hab aber nix gefunden. Am Besten wäre natürlich mit Symcon gekoppelt. Ideen? Ev. über Wlan oder per ESP Modul. Brauch entweder ein Produkt oder eine Idee, beides ok!
Hi,
es gibt viele GU10 die per WLan geschaltet werden können die meisten aber wohl über eine Cloud. Es gibt auch die Shelly Duo und es gibt wohl ein Shelly Modul. Keine Ahnung wie das läuft.
Was auf jeden Fall geht es GU10 + Zigbee benötigt aber laufendes Zigbee2MQTT.
Ralf
Die Frage ist halt, wie man es umsetzt.
Mir hat sich bisher noch nicht der Sinn erschlossen, warum eine Leuchte mit integrierter WasAuchImmerSchaltung in Verbindung mit einer Hausautomation (HA) installiert werden sollte.
Meiner Erfahrung nach ist es für den von der Gunst seiner Familie abhängigen durchschnittlichen HA-Nerd durchaus vorteilhaft, wenn er seine HA-Installation nur als Add-On plant und ausführt.
Es funktioniert alles auch ohne HA.
Echte Schalter schalten Licht und was sonst noch geschaltet wird.
Fällt die HA aus, merkt das nur der Nerd, weil seine Familie den ganzen Spielkram in der Regel nur duldet aberf selbst gut ohne den Firlefanz Leben kann. Man gönnt ihm seinen Spaß.
Bei komplett autarken Devices verstehe ich jede eigene Intelligenz aber bei Leuchten fehlt mir der praktische Nutzen.
WandSchalter an - Leuchte an
HA schaltet Leuchte beliebig
WandSchalter aus - HA findet Leuchte nicht mehr, da stromlos.
Den völlig abgedrehten wassertropfenzählenden familienmitgliedernervenden AllesWasGeht-Nerd lasse ich mal außen vor.
Der nutzt keine Schalter, sondern automatische Systeme gekoppelt mit wandflächengroßen Displays.
LG
mit einem Augenzwinkern
…. Exakt!!!
Zur Ausgangsfrage:
Bei einem Mehrpersonenhaushalt sollten 2 geschaltete Drähte zur Lampe gehen, einer zur hellen Birne und der andere zu den 2 dunkleren. Eine Automatisierung ginge über Shellys im Taster / Schalter.
Bei einem Einpersonenhaushalt und einem einzelnen geschalteten Draht würde ich neue zigbee oder wlan Leuchtmittel einsetzen und auch einen Shelly in den Taster. Die Logik käme über Mehrfachklicks des Tasters.
Habe es nun mit einem Shelly 1 Mini Gen3 mit der Symcon MQTT Anbindung realisiert.
Einfach wenn licht an, den WLan Schalter genutzt um die „zusätzliche“ Lampe ein/ausschalten.
Vorteil ist, das das Shelly sich den letzten Zustand merkt!
Nebennutzen, die Steuerung von Symcon über Google Befehle!
Aber herzlichen Dank für die Vorschläge!