Gruppensteuerung Tahoma Somfy iO Rolläden

Guten Morgen liebe Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich IP-Symcon und hoffe das ich nicht gleich zerrissen werde :slight_smile:

Ich habe leider viel zu viele verschiedene Systeme bei mir im Haus installiert bzw. installieren müssen.
Meine Grundbasis ist Homematic, egal ob Wired, IP oder klassisch.
Mein Fensterbauer meinte es leider gut und verbaute mir o.g. Rollladenmotoren obwohl ich einfach „dumme“ Motoren wollte. Naja egal…
Nun möchte ich diese Motoren (11Stck) gern in einer Gruppe verpackt haben, so dass ich diese mit einem Befehl (Ereignis) alle auf einmal steuern kann. Zb. Morgens hoch, Abends runter.
Einzeln habe ich dieses schon hinbekommen. Da die meisten Menschen grundsätzlioch faul sind, dazu gehöre ich auch ;-), möchte ich gern das zyklische Ereignis nur einmal erstellen. Auch aus Übersichtlichkeit.

Im AIO Creator, der derzeit neben iOBrocker und CCU3 aktiv ist (bis auf CCU3 soll früher oder später alles weg, weil ich IPS echt klasse finde), kann ich Makros hinterlegen, bei IOBrocker das ganze per Blockly regeln, nur im IPS finde ich leider nichts.

Meine Programmierkenntnisse: 0%

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sven

Guten Morgen,
sind denn alle Rollläden in IPS bereits verfügbar?
Falls ja kannst du über das Modul „Gruppensteuerung“ alle Rollläden integrieren und mit Ereignissen arbeiten.

  1. Anlage einer neuen Instanz „Gruppensteuerung“
  2. Instanz nach Wunsch benennen und im Anschluss innerhalb der neuen Instanz ein Skript hinzufügen. Das Skript braucht keinen Code enthalten und ist nur dafür verantwortlich, dass du später im WebFront den Schalter auf „hoch/Runter“ stellen kannst.

Im Anschluss noch der Instanz das korrekte Profil zuweisen:


(auf das .Reversed gehe ich noch ein)

  1. den ersten zu steuernden Rollladen aufklicken

    Hier siehst du bei mir bereits 3 Ereignisse. Das erste wird getriggert über den Helligkeitssensor → kannst du ignorieren.
    Die anderen beiden Sensoren reagieren auf ein Ereignis und sind auf die in Punkt 1 angelegte Instanz verlinkt.
  2. Anlage eines Ereignisses für den einzelnen Rollladen:
    runter fahren

hoch fahren

  1. Testen
  2. Wenn es mit einem Rollladen funktioniert, so kannst du die Ereignisse bei den anderen Rollläden ebenfalls ergänzen und sie sollten alle gleichzeitig fahren.

Wenn der Rollladen jetzt im WebFront „falsch“ angezeigt wird (auf wird als zu angezeigt und zu als auf), dann musst du dem Rollladen noch ein neues „.Reversed-Profil“ geben:

Wichtig bei dieser Lösung ist, dass sich die Variable nicht aktualisiert, wenn die Rollläden manuell oder durch einen anderen Befehl angesteuert werden. Die Variable bleibt folglich auf „auf“ stehen, auch wenn die Rollläden bereits durch einen anderen Weg auf „zu“ sind.
Der vorgeschlagene Weg ist der aus meiner Sicht einfachste um überhaupt mal in die Materie einzusteigen und ohne PHP-Kenntnisse haben zu müssen.

Ich hatte es am Anfang auch so gelöst bis ich auf das Modul „Blind Control“ umgestiegen bin.

Grüße
Simon

Hallo Sunnyww,

ich kann nur sagen WOW und vielen lieben Dank. Ich werde das mal Schritt für Schritt durcharbeiten und mich bei Fragen nochmal melden.

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und die Unterstützung. Ich bin begeistert :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Zunächst mal musst Du die Geräte von der TaHoma Box in IP-Symcon importieren. Hast Du das schon erfolgreich durchführen können?

Szenen Steuerung stellt Somfy leider zur Zeit nicht über die Somfy API zur Verfügung. Diesbezüglich kannst Du Dich also direkt an Somfy als Hersteller wenden ob Somfy gedenkt dies zu ändern und auch über die eigene API zu ermöglichen.
Falls Du Alexa besitzen solltest kannst Du über Alexa Szenen und somit auch Gruppen ansteuern. Aus IP-Symcon könntest Du dann eine Alexa Routine triggern, das wäre aber auch nur ein möglicher Umweg.

Ansonsten macht es Sinn die Rollläden dann in IP-Symcon zu einer Gruppe zusammen zu fassen.

Man kann Dir sicher helfen das in einem Skript zusammen zu fassen. Wenn Du eher gar kein Skript nutzten willst, macht es vielleicht auch Sinn noch ein wenig Geduld zu haben, das sollte sich dann für Dich mit dem Erscheinen der Ablaufpläne einfacher anlegen lassen.

Ansonsten wäre das einfach ein Ablauf in einem Skript wie

<?php

TAHOMA_Open(12345);

IPS_Sleep(750);

TAHOMA_Open(23456);

Einfach ein IPS_Sleep setzten als Pause.

Das Skript kannst Du dann auch z.B. in NEO auf einen Button legen um die Gruppe auf einmal zu schalten.

Hallo zusammen,

das Modul bringt immer mehr Fehler, egal ob in IP Symcon oder in IPSStudio.
@fonzo: Kannst Du bitte mal schauen.

Guten Morgen @all und guten Morgen @Fonzo,

seit dem 21.04.2022 hat Somfy die Cloud Dienste abgeschaltet. Das Tahoma Modul basiert auf auf die Cloudanbindung. D.h. seit gestern funktionieren sämtliche Scripte und Automationen nicht mehr.
Gibt es schon eine Lösung bzw. wie werden jetzt die Rollos angesprochen? Wie kann ich diese nun weiter über IPS steuern?

Über eine schnelle Antwort und auch Lösung bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Grüße aus Fulda
Sven