Gruppensteuerung Tahoma Somfy iO Rolläden

Guten Morgen liebe Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich IP-Symcon und hoffe das ich nicht gleich zerrissen werde :slight_smile:

Ich habe leider viel zu viele verschiedene Systeme bei mir im Haus installiert bzw. installieren müssen.
Meine Grundbasis ist Homematic, egal ob Wired, IP oder klassisch.
Mein Fensterbauer meinte es leider gut und verbaute mir o.g. Rollladenmotoren obwohl ich einfach „dumme“ Motoren wollte. Naja egal…
Nun möchte ich diese Motoren (11Stck) gern in einer Gruppe verpackt haben, so dass ich diese mit einem Befehl (Ereignis) alle auf einmal steuern kann. Zb. Morgens hoch, Abends runter.
Einzeln habe ich dieses schon hinbekommen. Da die meisten Menschen grundsätzlioch faul sind, dazu gehöre ich auch ;-), möchte ich gern das zyklische Ereignis nur einmal erstellen. Auch aus Übersichtlichkeit.

Im AIO Creator, der derzeit neben iOBrocker und CCU3 aktiv ist (bis auf CCU3 soll früher oder später alles weg, weil ich IPS echt klasse finde), kann ich Makros hinterlegen, bei IOBrocker das ganze per Blockly regeln, nur im IPS finde ich leider nichts.

Meine Programmierkenntnisse: 0%

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sven

Guten Morgen,
sind denn alle Rollläden in IPS bereits verfügbar?
Falls ja kannst du über das Modul „Gruppensteuerung“ alle Rollläden integrieren und mit Ereignissen arbeiten.

  1. Anlage einer neuen Instanz „Gruppensteuerung“
  2. Instanz nach Wunsch benennen und im Anschluss innerhalb der neuen Instanz ein Skript hinzufügen. Das Skript braucht keinen Code enthalten und ist nur dafür verantwortlich, dass du später im WebFront den Schalter auf „hoch/Runter“ stellen kannst.

Im Anschluss noch der Instanz das korrekte Profil zuweisen:


(auf das .Reversed gehe ich noch ein)

  1. den ersten zu steuernden Rollladen aufklicken

    Hier siehst du bei mir bereits 3 Ereignisse. Das erste wird getriggert über den Helligkeitssensor → kannst du ignorieren.