Gruppensteuerung in lcn - Lichter machen "Disco"

Hallo Communtiy. Ich brauche mal euer Schwarmwissen bzgl. Gruppenssteurung mit lcn.
Habe einen Neubau. Wenn ich einige Lampen (aber auch Rollos) einer Gruppe hinzufüge funktioniert das auf den ersten Blick. Es ist aber so, dass manchmal eine Lampe nicht reagiert oder auch dass die Lampen auf einmal selbständig AN und AUS gehen und sich das auch nicht stoppen lässt.
Hat jemand eine Idee an was das liegt. Ich kann mir vorstellen, dass da irgendwas auf dem Bus passiert, aber was? Danke euch

Das 2. Problem ist, dass es unterschiedlich lange dauert vom Klick in der App bis zum Reagieren des Lichtes oder Rollos. Manchmal geht es ohne Verzögerung, manchmal dauert es wirklich 5 Sekunden.
Hat das auch schon jemand beobachtet. Denke das ist auch lcn spezifisch. Bei mir zuhause schalte ich ein paa Shellys, da gibt es kaum Verzögerung.
Danke euch.

Je nschdem wie sxhnell die Rückmeldung kommt, dann es zu ähnlichen coolen Effekten kommen. Magst du mal die Beta von dem Modul probieren? Dort kannst du eine Zeit in ms definieren als Totzeit.

paresy

Ich benutze bereits die Beta. Du meinst bestimmt die Entprellzeit. Wie ist die zu verstehen? Vielleicht kannst du mir erklären was bei der Gruppensteuerung im Hintergrund passiert. Uwe hat mir mal vor langer Zeit was gesagt dass der lcn Bus nur bestimmte Anzahl Befehle pro Sekunde verträgt und ich kann mir vorstellen dass wenn die Gruppensteuerung mehrere Befehle gleichzeitig sendet der Bus durcheinander kommt

Das ist die Zeit, die wir warten, bevor wir wieder eine Gruppenschaltung durchführen. Setzt den Wert mal ganz hoch und schau, ob das Disco aufhört.

paresy

Also die Zeit bis ich die gleiche Gruppe wieder ausführen kann. Richtig?
Aber die Befehle in der Gruppe werden direkt hintereinander gesendet?!
Meine Idee wäre nämlich anstatt die Gruppensteuerung zu nehmen, einen Ablaufplan mit jeweiliger Wartezeit zwischen den Befehlen zu programmieren. Das ist doch im Prinzip das selbe (bis auf die Wartezeit eben).

Kannst du was zu meinem 2. Problem sagen? Woher die Verzögerung kommen kann?
Danke

Ja, bis eine Veränderung in der Gruppe wieder an alle gesendet wird.

Aber die Befehle in der Gruppe werden direkt hintereinander gesendet?!

Sofern der LCN Bus nicht verzögert, ja.

Deine Idee mit dem Ablaufplan ist besser. Dort passiert der Disco Effekt definitiv nicht.

Die Verzögerung müsstest du mal suchen. Es gibt in Symcon Timeouts wenn Antworten nicht ankommen. Dort wäre es aber gut zu verstehen ob diese Verzögerungen am selben Modul passieren oder immer woanders sind.

paresy

Die Verzögerungen sind absolut unabhängig vom Modul. Ich hab das im ganzen Haus. Wie gesagt, manchmal ohne Verzögerung, manchmal gefühlt 5 Sekunden. Hab auch unterschieden zwischen WLAN und LTE - kein Unterschied.
Kann ich vielleicht in einem logfile nachschauen was passiert?

Womit machst du die Anbindung?

Betrifft das den ganzen Bus oder Teile? Hast du eventuell eine IS Kopplung?

Mit der App und der ipmagic Adresse. Oder meinst du Anbindung an den Bus - das ist ein lcn-visu. Es betrifft den ganzen Bus.
Was meinst du mit IS Kopplung?

Segment Koppler, hast du dann sicher nicht.

Ist die Visu Firmware aktuell?

Ich habe auch (selten) Verzögerungen, teilweise Totalausfall, die durch Reboot des Visu, eine Weile, nicht mehr auftreten.

OK, Dank für den Tip. Das Visu ist ca. 1 Jahr alt. Könnte ich auf jeden Fall mal neu starten bzw. Updaten. Hab jetzt schon ein paar Häuser mit Symcon ausgestattet, aber diesesPhänomen kannte ich so in der Art nicht.

IS Kopplung, Ralf meint damit das LCN-IS, wird gebraucht um über FI-Schalter den Bus weiterzureichen.
Und wenn so ein Ding altert bis zum defekt, können schon komische Dinge im LCN passieren.

@ralf, Totalausfall durch das LCN-VISU, was passiert den da ? Ich hatte als Ersatz für das LCN-PKU mir das LCN-PKU2 geholt und allles andere weiterhin mit der PCHK gemacht. Damit fahre ich bis jetzt gut.

lg Thomas

Hi,

zu Problem 2 (Verzögerungen auf LCN) kann ich nur feststellen, das ich da so nicht kenne.

Ich nutze ein LCN PKE, da geht alles schnell.
Aber, ich hatte eine Zeitlang LCN Befehle dir garnicht umgesetzt wurden. Das konnte ich gut in Griff bekommen über die Auswertung der LCN-Quittung (jedoch eigenes Skript).
Verzögerung auf dem LCN Bus können passieren, dann ist der Bus vermutlich schon sehr voll.
Fragen: Nutzt du die Auswertung der Quittung im LCN Splitter? Wieviele LCN Module nutzt du?

soweit ich weiß, ist das VISU ein PKE mit integrieter Visualisierung (nebenbei erwähnt, hab ich die vor 2 Jahren mal getestet, das war eine Katastrophe). Einen anderen Koppler kann man doch gar nicht nehmen, sonst fehlt die Ethernetanbindung. Oder?
Ich nutze 110 Module

Gefährliches Halbwissen … :upside_down_face:

So wie ich es mitbekommen habe, ist beim LCN-VISU doch eine leicht veränderte Hardware verbaut, die ein paar Probleme des LCN-PKE gelöst hat.

HI,
du hast eine VISU.
Um der Sache näher zu kommen, wäre ein paar weiter Dinge von Interesse:
110 Module sind mehr als bei mir, aber auch nicht gerade ein Maximum
A) Nutzt du die Auswertung der Quittung im LCN Splitter?
B) Gibt es Meldungen im Log, das IPS den Flow bremst?
Soweit ich das verstanden regelt IPS die maximale Anzahl der Befehle.
C) Welche Grundlast an Telegrammen entsteht im LCN-System (LCN-Pro zeigt das an)?

Ich danke euch für eure Beiträge. Werde jetzt mal einige Dinge die ihr genannt habt testen. Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß.

Eine andere Frage hätte ich noch. Wenn ich eine Lampe dimme, dann ausschalte, wieder einschalte ist sie wieder bei 100%. Kann ich den gedimmten Wert beibehalten? Über die Wandtaster funktioniert es.

Vermutlich ist in den Wandtastern der Memory Taster hinterlegt.
Theoretisch, kannst du auch programmieren (**LCN_SwitchMemory).

**

gerade mal wieder, es gibt zwei Varianten

Entweder ist “nur” das Visu nicht mehr netzwerkmäßig erreichbar, wodurch die Kopplung nicht mehr funktioniert

oder es wird der komplette Bus gestört und ich kann dann auch nicht mehr konventionell schalten.

In beiden Fällen hilft es nur das Visu spannungsfrei zu machen.

Gut das ich noch mit der alten PCHK auf dem Raspberry unterwegs bin.
Letztes Jahr ist mir das LCN-PKU ausgefallen, Nils hatte mir dann schnell ein neues LCN-PKU2 gesendet, seit dem
kein Ausfall mehr.
Dann mal das LCN-VISU reklamieren !

lg Thomas