Gruppenadressen / Funktionsgruppen und der Umgang damit?

Hi,

im FS20 System (und bei anderen ähnlich) kann man „Funktionsgruppen“ und „Lokale Master“ definieren. Das ist für Szenarien, gerade auch wegen der Sendezeitbegrenzung (aber auch, wenn man Schalter ohne IPS programmiert) eine gute Sache.

Der Haken: die in IPS gepflegten Aktoren bekommen die Umschaltung nicht mit (AUCH, aber nicht nur, ein Fehler des fehlenden BiDi).

Nun muss man in IPS diese Gruppenfunktionen irgendwie nachbilden. Problem dabei ist, dass ein direktes Setzen einer Statusvariablen ja nicht geht (Scriptfehler --> ist m.E. nicht stringent, denn im Objektbaum kann ich eine Statusvariable manuell umsetzen) und das umsetzen der Instanz zu einem neuen Schaltvorgang - also Aussenden eines Telegramms - führt.

Wie kann man das lösen?

Hier ausschliesslich über IPS zu gehen, ist m.E. NICHT die Lösung. Erstens gibt man den Vorteil der wenigen telegramme auf, zweitens verliert man die Möglichkeit dieser Funktionen auch bei PC-Ausfall.

Hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/seit-update-lassen-fs20-statusvariablen-mehr-aendern-6218/index3.html#post51431 wurde von Paresy mal gesagt, dass da ein Bug im IPS ist und dass das behoben werden soll.

Sonst habe ich da nix gefunden über die Suche.

jwka

Nach meinem Wissenstand ist dieses Problem noch nicht behoben. Es gab wohl Probleme bei der Umsetzung. Da kann aber nur paresy was dazu sagen.

Gibt es hierzu vielleicht ein Statement vom Hersteller?

In der Dokumentation und den Werbeunterlagen, ist von einer Unterstützung des FS20 Systems für ALLE Sender und Empfänger die Rede. Eine Einschränkung bezüglich des Umfangs der unterstützten Funktionen ist nicht gemacht.

siehe: FS20, HMS, FHT, KS300: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Insofern sollte die fragliche Gruppen- und Masterfunktion ebenfalls unterstützt werden, zumindest jedenfalls so, dass eine Abbildung der Funktionalität mit den Standard-Funktionen von IPS möglich ist (was bis V2 ja offenbar mit der Möglichkeit, die Statusvariablen per Script umzusetzen auch gegeben war).

jwka