Grundsatzfragen zu Codierung Umlauten bzw. UTF8-Format

Hallo,

Ich verwende mein primäres IPS-System seit 2008, das System hat deshalb über seinen Lebenslauf alle Updates gesehen ebenfalls wurde die IPS-Library (IPSLogger, Highcharts) viele Jahre genutzt.

Aktuell möchte ich jetzt mein System von alten Urlasten befreien die heute nicht mehr kompatibel sind. Hierbei stolpere ich oft über Umlautprobleme muß dabei jedoch feststellen das mir die Grundlagen zur Korrektur fehlen.

Aktuell wird das System mit folgenden Einstellungen betrieben:
1

Ein Testsystem auf einem Raspberry läuft dann mit den Einstellungen
2

Wegen Umstellung meines Netzwerkes auf Unifi kann ich nicht mehr von meinem Hauptsystem direkt auf die Anrufliste zugreifen (Fritzbox und IPS sind in unterschiedlichen Adressbereichen). Als Zwischenlösung wird jetzt die Anrufliste vom Raspberry eingelesen und die Stringvariable der Anrufliste dann über rpc an das Hauptsystem übertragen.

Auf dem Webfront des RapsberrryPi ist die Anzeige der Umlaut i.O.
Auf dem Hauptsystem ist die Anzeige der übertragenen Stringvariable dann falsch (Umlautefehler).
Ein Aufruf der Instanz „Utils Handler“ findet dann auch bei „Umlaute korrigieren“ die zu bereinigende String Variable, nach Bereinigung passen dann auch die Umlaute im Hauptsystem.
Was passiert hier ? Wieso wird die Anrufliste (Stringvariable) vom Raspberry nicht sofort richtig angezeigt und bedarf einer manuellen Umwandlung ?

Andere Verständnisfrage dann zu externen eigenen Scripten (z.B. ausgelagerte eigene Funktionen die mehrfach verwendet werden).
Müssen diese Scripte irgendwie generell in neuen UTF8-Format neu abgespeichert werden ?
Oder wieso braucht es in der Zeile unten noch die nicht mehr zu verwendende Funktion utf8-decode()

Im neuen Modul IPSLogger habe ich als Ersatz für die Funktion utf8-decode() abgeschaut:
5

Für welche Fälle braucht es dann endgültig noch diese Funktion ?
Wie soll endgültig der CompatibilitySloppyUTF8 Schalter stehen ?

Vielleicht kann einer der Experten hier etwas „Licht in den Tunnel“ bringen.

Gruß
zkra