Grundsatzfrage zum Unterschied Studio<->IPS

Hallo,

wie ich in diesem Thread ja schon schrieb, habe ich heute IPS gekauft. Ich habe mir die V2 geladen und teste gerade rum.

Schaut mal bitte, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe:

  1. Ich habe eine Instanz „Stehlampe WZ“ (FS20-Steckdose) und eine Instanz FB Wohnzimmer (FS20EX) angelegt.
  2. Für die Lampe habe ich zwei Scripte angelegt. „an“ und „aus“ mit FS20_SwitchMode(12345, true|false)
  3. Diese Scripte habe ich an das Ereignis der Fernbedienung Device (1111) (True) und (False) gekoppelt.

Und siehe da: KLAPPT. (Hab ich das zu kompliziert gelöst?)

Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage:

Ich habe einen Raumregler gekoppelt und die zyklischen Ereignisse angelegt bei denen die Temperatur auf 22° eingestellt wird. Ein paar weitere zyklische Ergeignisse setzen die Temperatur wieder zurück auf 16°.

Nun noch eine wichtige Frage:
Bei CONTRONICS war es so, dass die Schaltzeiten offensichtlich komplett zum Raumregler übertragen wurden und dieser dann auch autark (ohne eingeschalteten Steuerungs-PC) zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Ist das bei IPS nicht so? Kann man hier nicht die Schaltzeiten komplett in den Raumregler (FHT80b) übertragen?

Grüße vom

Ralf

nein, wozu? Der Steuerungspc laeuft 24h am Tag, alles andere waere Unsinn. Schau Dir mal WIIPS an mit dem Visualisierungsteil, da werden z.B. die Temperaturen minuetlich grafisch dargestellt. Und schon deshalb muss der Rechner immer laufen. Auch andere Schnittstellen oder Scripte (soweit bist Du ja noch gar nicht) laufen oft. Bei mir laeuft z.B. der Heizungsregler (der also die Gesamtwaermezufuhr zum Haus) steuert mittels Script, und das muss aller 3 Sekunden abgearbeitet werden…usw.

Hallo Ralf,

IPS muss dauernd laufen. Ein speichern in den FHT ist nicht möglich.
Aber Du wirst bestimmt in Kürze noch viele weitere Ideen haben und dann läuft IPS sowieso dauernd…

Viel Spaß!
JM

Hier die Antwort - Diese Feature wurde schon öfters gewünscht, wird aber aber nicht geben.

paresy

OK, Danke euch. Dann brauche ich hierzu icht weiter suchen. Aber was ist denn WIIS?

Hallo,

Du meinst sicher WIIPS. Du findest hier die Forenabteilung und hier den Download der Scripte.