Grundsätzliches zu Fibaro

Hallo zusammen,

da ich bei meiner Renovierung auf Lichtschalter und nicht Taster gesetzt habe, habe ich entschieden, dass meine Beleuchtung via Z-Wave anstatt Homematic steuern möchte.

Ich bin bei den Fibaro Modulen hängen geblieben.

[ul]
[li]Hab ich richtig verstanden, das ich für die Relais-Switches noch N abgreifen muss? Beim größten Teil meiner Schalter ist noch eine Steckdose installier somit wäre das abgreifen kein Problem.
[/li][li]Im WZ und Treppenhaus habe ich jeweils 2 Schalter für die gleiche Lichtquelle. Kann ich die Fibaros trotz allem installieren?
[/li][li]Im Schlafzimmer ist ebenfalls eine solche Schaltung installiert. Jedoch keine zusätzliche Stromquelle. Welche Alternativen hätte ich hier?
[/li][/ul]

Kann ich meine Rolloschalter einfach erweitern? Oder muss ich hier noch was bestimmtes beachten?

Als Gateway möchte ich den Aeon Labs Stick nutzen. Gibt es irgendwelche Probleme hiermit?

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

Flo

Vorab:
bei den Fibaros stellt man ein ob ein Taster oder ein Schalter angeschlossen wird.

N - ja wird benötigt.

WZ + Treppenhaus:
Ist das eine Wechselschaltung mit Schaltern oder Taster?
Je nachdem wie angeschlossen:
vermutlich:
Relais Switch kaufen - beide Schalter / Taster anschliessen - fertig.
Evtl. muss auf Taster umgerüstet werden.

Bei den Relay Switchen muss bei betreiben von LEDs evtl. die Mindestlast beachtet werden.
Falls die Mindestlast nicht erreicht - gibt es einen kleinen Bypass von Fibaro für kleines Geld.

Schlafzimmer:
Hab ich nicht kapiert:confused:

Rolladenschalter:
Muss man fast nichts beachten.
Funktioniert ebenfalls bei Schaltern oder Taster.
Die Teile werden beim anschliessen eingelernt (d.h. rauf und runter fahren - nach dem ersten Anschluss)

Einzig bei vorhandenen Rolladentrennrelais gibt es Probleme.
Sind Trennrelais verbaut?
Falls ja, würde ich einen Roller Shutter bestellen - ausprobieren, und wenns nicht funktioniert zurück geben.

Danke für die Antworten.

Vorab: Ich habe überall Schalter installiert (Gira Tastschalter)

Zum SZ: Ich habe wie im Flur eine Wechselschaltung jedoch ohne Steckdose unter den jeweiligen Schaltern. Somit auch kein N (vermutlich)

Zu den Rollos: Ich hab ehrlich gesagt kein Ahnung ob ein Relais vorhanden ist. Die Rollos waren bereits installiert, als wir das Haus gekauft haben. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das feststellen kann?

Edit: Hab grad mal wegen den Relais gegoogelt. Ich habe zwei Rollos, gesteuert mit 2 Schaltern. Von daher kann ich davon ausgehen, dass kein Trennrelais verbaut ist?

Ein Trennrelais kann verbaut worden sein - muss aber nicht.
Das ist abhängig vom Handwerker (Elektriker) der es verbaut hat…
Wenn verbaut, dann sollte ein Trennrelais in der Schalterdoser verbaut worden sein - vermutlich…
Einfach ausprobieren - das merkt man schnell, obs geht oder nicht :smiley:
Wenn nicht, zurücksenden.

Ohne N ist blöd. Welche Alternativen da möglich sind, weiss ich nicht. Bin keine Elektrofachkraft…
Von daher bin ich da still :wink:

Ich werds mal testen. Morgen sind die Shutter da. In der Schalterdose ist aber auch kein Relais.

Soederle. Die Shutter sind jetzt erstmal verbaut und funktionieren. Steuerung am Schalter und im Webfront ohne Probleme. Wobei ich früher oder später die Schalter durch Taster tauschen werde.

Meine Frage jetzt zur Konfiguration. Ich kann ja keine Änderung an den variablen vornehmen. Automtisch habe ich im WebFront AN/AUS für die Boolean stehen.

Abändern in AUF/AB geht wegen Schreibschutz nicht. Hab ich das richtig verstanden, dass ich hierfür dann ein Script anlegen muss?

Kann ich des weiteren, den Rollostand auch via Slider einstellen?

Edit: Bin jetzt auf 3.2 :slight_smile: