Grundsätzliche Fragen zu Z-Wave

Hallo zusammen,

ich hatte bisher nur mit HomeMatic zu tun, daher hier einige Fragen zu Z-Wave:

Wenn ich richtig gelesen habe, ich das System bidirektional. Habe ich dort also - wie bei HM - die Sicherheit, dass ein Befehl ankommt bzw. ich eine Rückmeldung erhalte, wenn er nicht ankommt. In etwa so wie die Variablen UNREACH oder STICKY_UNREACH?

Ich wurde nämlich auf die Fibaro-Aktoren aufmerksam und daher ist Z-Wave wahrscheinlich interessant, denn die HM UP Aktoren passen bei mir (Mietwohnung) nicht in die UP-Dosen …

EDIT: Gleich die nächste Frage hinterher:
Wird der Status der Aktoren, wenn manuell geschaltet wird (z.B. Fibaro UP Aktor oder düwi Zwischenstecker) im IPS sofort aktualisiert (wie bei HM) oder brauche ich dafür Polling-Scripte. Konnte hier im Forum beide Aussagen finden…

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Danke und Gruß,
Christoph

Korrekt. Zusätzlich wird bei z-wave, anders als bei allen anderen mir bekannten BiDi Systemen, auch das Antwort-Rücktelegramm auch geroutet.
Das ganze ist auch auswertbar. Wenn Du


$status=zw_switchmode ($id, true)

benutzt, ist $status = true wenn der Befehl tatsächlich ausgeführt wurde (d.h. der Gateway vom Aktor das Bestätigungstelegramm bekommen hat) und false wenn nicht.

Die Fibaros und die düwi.me Geräte (Düwi mit geänderter Firmware) unterstützen die automatische Rückmeldung bei lokalem Schalten grundsätzlich. IPS unterstützt im Moment die automatische Rückmeldung beim single switch von Fibaro und dem UP switch von düwi.me. Dual-Schalter, Shutter Controls und Dimmer sind aber nach meinem Kenntnis-Stand nur eine Frage von wenigen Wochen.

Bei Merten bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe dort die Universaldimmer mit lokaler Tastschnittstelle verbaut, das muss ich nochmals prüfen. Bei den alten Düwi musst Du pollen.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich wohl nur noch die Fibaro’s nutzen, damit kann man im Grunde alle Schalter, Dimm und Shutter Anforderungen adressieren, seine (Mietwohnungs-)Schalterprogramm weiter nutzen und Tür/Temp/Licht Sensoren gibt es für z-wave auch.

Super, danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Die Fibaros müssten sich auch ohne lokalen Schalter nutzen lassen, oder? Die könnte man dann wunderbar hinter Steckdosen verstecken und diese dann per IPS schalten. Richtig?

Die Dual-Schalter wären für mich wichtig, da ich in der Wohnung fast überall nur Doppelschalter habe … Kann sich vielleicht von offizieller Seite jemand äußern, wie da der Stand der Planungen ist? Denn wenn die korrekt unterstützt werden, dann würde ich kaufen …

Gruß,
Christoph

ja, bis 3kW, also circa 13A. Schaltbar dann durch Funk durch IPS.