Grundriss und IPS

Hallo, ich besitze die Software IPS zwar noch nicht, interessiere mich jedoch dafür.

Meine Frage ist im Moment, wie ich einfach einen Grundriss meiner Wohnung erstellen kann. Leider unterstützt dies keine Software die mir bisher unterkam. Ich möchte nicht stundenlang rumdoktoren und es dann doch nicht gescheit hinbekommen.

Hat mir jemand einen Tipp? Geht es mit IPS?

Worin liegt eigentlich der Vorteil von IPS zu der Software von ELV?

Vielen lieben Dank!

Grundriss mit einem Malprogramm in JPG zeichnen und abspeichern, dann in den Imagepool von IPSymcon speichern und dann mit dem Designer weiterarbeiten, so geht’s oder?

Aber mit welchem Zeichenprogramm kann ich einfach und sauber einen schönen Grundriss zeichnen?! Genau das ist ja mein Problem!

Hallo tauxi,

am einfachsten wahrscheinlich mit Corel Draw. Das gibts in den unteren Versionen (muss nicht aktuell sein) schon auf CDs als „Beiwerk“ gratis dazu.

Gruss Torro

Floor Plan Design Suite v4 bei Pearl für’n paar Euro, damit habe ich es gezeichnet. Bemasst alles automatisch, ist in Deutsch, macht auch 3D und Kamera Ansicht. Leicht zu bedienen.
https://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&goto=/login.jsp& hier Floor Plan als Suchbegriff einsetzen.
Aber geht auch mit Paint…

Ich habe es mit dem 3D Wohnungsplaner von Data Becker gemacht!
Ist ein recht gutes Teil zum Planen von Wohnungseinrichtungen in 2D und 3D!

Gruß Hofi

Am einfachsten ist es den Grunderiss einzuscannen. Als Mieter einfach den Vermieter fragen und als Hauseigentümer sollte der auch irgendwo vorhanden sein…

Scannen und zurechtschneiden geht mit allen gängigen Grafikprogrammen.

Hallo Helmut,
Grundriss mit einem Malprogramm in JPG zeichnen und abspeichern, dann in den Imagepool von IPSymcon speichern und dann mit dem Designer weiterarbeiten??? Wie starte ich den Designer:rolleyes: Wenn ich den IPSymcon Designer aufrufe, startet der IPSymcon Form Viewer. Ich verstehe nur nicht, was ich mit dem Teil machen soll.:mad:

Gruß
Rolf

Poste doch mal ein Bild vom dem IP-Symcon FormViewer…

(Ich hatte doch glaube ich woanders schon auf deine Frage geantwortet, und vielleicht ist für dich der FormViewer nicht dass was für mich der FormViewer ist)

Grüße, paresy

Hallo paresy,
Designer läuft. Kriege nur meinen Grundriss nicht geladen. Im Immage Pool Adin ist der Grundriss zu sehen. Wie kann ich den nun im Designer verfügbar machen?
Gruß
Rolf

Kriege nur meinen Grundriss nicht geladen. Im Immage Pool Adin ist der Grundriss zu sehen. Wie kann ich den nun im Designer verfügbar machen?

Du musst einfach ein Picture aus der Toolbox auf das Formular ziehen und dann über die Eigenschaften das Bild zuweisen. Weiß nicht mehr genau wie die Property heiß, aber Du wirst es schon finden :wink:

Viel Spaß
normi

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Variable_visualisieren

Hallo, Hura habe meinen Grundriss im Designer. Welche Große muß man nehmen, damit sich sinnvoll damit arbeiten lässt?
Gruß
Rolf