Grundlegende Verständnisfrage KNX -> Symcon -> HomeKit

mal eine direkte Anfrage zur Verbindung zwischen IP Symcon und Homekit und KNX,

Ich habe da vermutlich ein grundlegendes Verständnisproblem,

Wenn ich im Homekit Bridge Konfigurator einen Eintrag für Rollo auf/ab anlege erhalte ich eine Fehlermeldung beim Speichern der zugeordneten KNX Variable „Int required“ die entsprechende Variable wurde im KNX Konfigurator automatisch al „Boolean“ erstellt und ich kann das nicht ändern,

Wo liegt da mein Fehler?
Anders gefragt: welche einzelnen Schritte brauche ich um die Rollos über Homekit steuerbar zu machen
Schon mal DANKE
Oliver

Würde es über eine KNX Shutter Instanz lösen.

Genau. Die KNX Shutter Instanz liefert direkt das korrekte Profil, sodass HomeKit glücklich ist.

paresy

Danke für die Empfehlung, Das hatte ich inzwischen auch über Hinzufügen einer neuen Instanz (KNX Shutter) getestet.
Was mich da dann etwas verwirrt hatte war, dass ich hier keine Symcon ID sondern direkt die GAs eintragen musste.
Habe dann auch auf/ab und stopp GAs zugeordnet und auch eine für 0…255 Position anfahren aktiviert
Dann im Homekit als Rollo auf/ab gemappt und tatsächlich fährt das Rollo jetzt hoch und runter nur Stoppen zwischendurch geht nicht und eine Position funktioniert auch nicht. Was mich da als Laie halt wundert ist, dass ich im WebFrontend der Symcon ja alles direkt bedienen kann, also nach xml import und erstellen der Symcon IDs steht da soweit alles drin :slight_smile:
Wenn ich die Shutter-Lösung verwende hieße dass dann für jedes Rollo einen neuen Eintrag erstellen, richtig?
Gruß und schönes Wochenende

Richtig. Du brauchst für jedes Rollo eine KNX Shutter Instanz. Wenn Du die Instanzen bzw. die Gruppenadressen vernünftig benannt hast, kannst Du die fix mit einem Skript erzeugen.

Okay, soweit verstanden, denke mal wenn ich hier schon Probleme habe ist Scripting eher eine Ebene zu hoch. :slight_smile:
Was hier im Moment schon mal eben noch nicht klappt ist das Stoppen auf einer Zwischenposition, also dann arbeite ich im Homekit vorerst mal ohne, Irgendwnn habe ich hoffentlich die IPSview soweit dass ich platformübergreifend eine passende Visu habe :slight_smile:
Werde mir mal das dicke IP Symcon Buch über Weihnachten als Lesestoff aus dem Regal holen
Oliver