Grundlegende Fragen eines Einsteigers

Hallo!

Ich bin ein Elektroniker dem sich jetzt einige Fragen stellen!

Das Vorhaben ist folgendes -->

Ich möchte das IPS - System als „MASTER“ verwenden und daran per RS485-Bus meine Input/Output Karten, die natürlich alle Adressiert sind, als „CLIENT“ betreiben.

Ist das so möglich?

Gibt es dafür bessere Umsetzungen?

Könnte ich eine Testumgebung mit „Basic“ Version zum laufen bringen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten im Voraus!!

Kleine Anmerkung …
…RS485 ist eine Schnittstelle kein Protokoll.

Gibt es hierfür schon implementierte Protokolle in IPS ?

Vielen Dank!!

IPS hat selbst nichts mit RS485 am Hut. Es ist eine Steuerungssoftware, unter der man Hardware verschiedener Hersteller einbinden kann.

Am Beispiel von HomeMatic: Die CCU wird per Ethernet an IP-Symcon angeschlossen. Weiterhin ist die CCU mit dem RS485-Bus verbunden und steuert die Geräte (kann ggf. als Master bezeichnet werden). IP-Symcon wiederum steuert die CCU und damit die angeschlossenen Geräte …

Du brauchst also noch ein Stück RS485-Hardware (Master), welche in IPS integrierbar ist … (Ethernet, RS232, …)

Viele Grüße …

Hallo nightflyer und willkommen im Forum.

Mit nem RS232-RS485 Pegel-Wandler sollte es möglich sein über einen Client-Socket (in der IPS-Basisversion im Lieferumfang) Päckchen auf deinen Bus zu bringen. Ob deine Hardware diese Päckchen versteht liegt dann an dir. Wie so ein Päckchen aufgebaut sein muss steht in der Protokoll-Beschreibung deiner Hardware.

Toni

d.h. Angenommen ich würde den „Bus“ durch RS232-Komponenten ersetzen oder einen RS232-RS485 Wandler benutzen, würde es funktionieren, dass der Server auf Aktionen reagiert und z.B. Ausgänge setzt?

Liege ich da richtig?

Bzw. Ist diese Einbindung via. RS232 problematisch?
Ich habe mich da hier im Forum schon etwas schlau gemacht, aber ein richtiges Howto mit dem ich mein „simples“ Protokoll einbinden könnte, habe ich noch nicht gefunden.