Grundfunktionen mit KNX - Szenzen mit IPS?

Hallo zusammen

IPS verwende ich nun schon seit 2.5 Jahren zur Steuerung und Visualisierung von Homematic, 1-wire, Sonos…
Im März fange ich nun mit der Komplettrenovierung meines Elternhauses an und werde dort gleich im ganzen Haus auf KNX setzen. Und da ich so zufrieden mit IPS bin, wird mein Server natürlich auch ins neue Haus umziehen :loveips:

Zur Zeit läuft bei mir die gesamte Steuerung über IPS. Die Homematic CCU greif nur mit Standardprogrammen ein wenn sie feststellt, dass IPS abgeschmiert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für meine zukünftige KNX-Installation sinnvoller die Grundfunktionalitäten direkt im Bus zu haben und IPS für weitere Logik- und Komfortfunktionen „drüber zu legen“.
Und genau hier blicke ich noch nicht ganz durch. Wie kann ich mit IPS ein bestimmtes Grundverhalten übersteuern?
Die ETS-Programmierung wird mein Elektriker übernehmen, da ich vorerst nicht genügend Zeit habe mich da auch noch einzuarbeiten. Um ihm sagen zu können was er programmieren soll, will ich das alles doch gerne erstmal noch etwas besser verstehen.

Ich möchte mit euch gerne zwei konkrete Fälle anschauen, in der Hoffnung alles weitere dann selber zu kapieren :rolleyes:

  1. Heizungssteuerung

Nehmen wir das Schlafzimmer mit einem Wandheizkörper plus Stellantrieb, Heizungsaktor, Raumtemperaturregler. Grundfunktion im Bus wäre eine konstante Temperatur von beispielsweise 20°C zu halten.
Nun will ich über IPS je nach Bedingungen die Soll-Temperatur im Schlafzimmer ändern. Kann ich hier einfach den Soll-Wert an den Raumtemperaturregler senden? Und dieser behält dann diesen Wert solange, bis ein neuer Soll-Wert gesendet wird?

  1. Lichtsteuerung im Flur

Im Flur habe ich mittig in einer Linie vier Einbauspots und an beiden Seiten noch einen blauen LED-Stripe. Getriggert werden soll das ganze über Präsenzmelder.
Folgende Funktionen möchte ich umsetzen:

  • Bewegung bei Anwesenheit tagsüber = Spots ein wenn sonst zu dunkel
  • Bewegung bei Anwesenheit nach Aufstehen, beim zu Bett gehen = Spots gedimmt ein
  • Bewegung in der Nacht = LED-Stripes ein
  • Bewegung bei Abwesenheit = Alarmmeldung

Was soll ich nun direkt mit KNX steuern, was mit IPS? Und wie kann ich mit IPS eingreifen?
Gedacht hätte ich, dass KNX die Spots bei Bewegung und Dämmerung/Dunkelheit einschaltet. Dies soll auch funktionieren wenn IPS ausfällt. Kann der Präsenzmelder so bei Abwesenheit auch eine Meldung auf den Bus schicken, ohne dass die Spots angehen? Und dies auch bei genügend Helligkeit?
Wie kann IPS nun bei der Morgen- und Abend-Szene eingreifen, damit die Spots nur gedimmt angehen? Und wie beim Nachtmodus, damit anstelle der Spots die beiden LED-Stripes angehen?

So, hoffentlich ist das nicht vollkommen daneben und mehr oder weniger verständlich.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüsse
Marco

Hallo!

Zu Punkt 1.:
Kann man machen.
Ich sende jedoch nur die Statusänderungen.(1 byte Wert) Komfort, Standby, Nacht, Frost zum Regler.
Hat bis jetzt immer gereicht, wenn mans mal wärmer will kurz am Regler selbst hochdrehen.
Dieser geänderte Sollwert bleibt bis zum Nächsten schalten per IPS bestehen.

Schönen Gruß:)
Egon

Moin…
… will mal versuchen ein paar Antworten und Tips zu geben.

zu Frage 1:
Das stimmt so. Du schickst dem Raumtempregler über eine Gruppenadresse (GA) von IPS einen Sollwert. Dieser übernimmt dann den neuen Sollwert. Änderst Du den Sollwert am Regler wird dieser über eine GA auf den Bus geschickt und IPS bekommt dies mit und kann den neuen Wert in der Visu anzeigen.
Noch ein Tip. Lass Dir wenn möglich einen Heizungsaktor verbauen der die Stellgröße etc. selbst berechnet. Der Vorteil daran ist, das Du ihn nur mit einer Soll und einer Ist-Temperatur füttern musst. Das wiederum hat den Vorteil, das Du eigentlich nur einen Temperaturfühler im Raum verbauen musst (für die Ist-Temperatur). Die Soll-Temp. könntest Du per IPS oder Tasten vorgeben. Das spart schon mal einen Raumtemperaturregler mit Display oder ohne Display, weil die Reglerfunktion im Heizungsaktor ist. Schau Dir mal MDT-Geräte an. Super Preis/Leistung!!

Zu Frage 2:
Das kommt immer auf die Geräte an die Du verbaust. Die haben Softwareseitig ( in der/mit der ETS programmierbar ) unterschiedliche Funktionen. Es gibt auch Speerobjkte, über die Du mittels einer GA andere Funktionionen sperren kannst. Pauschal ne Aussage zu machen ist m.M. da nicht möglich.

Ich stand aber vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Frage, was soll IPS machen und was muss auch ohne IPS laufen.
Die Grundfunktionen laufen auch ohne IPS. Licht AN/AUS, einige Licht-Szenen und die Heizungsregelung.
Die Gimmicks werden von IPS gemacht. Licht im Flur an wenn es an der Tür klingelt, Sonos über KXN-Taster steuern etc.

Das mit der Programmierung vom Elektriker wird ne sportliche Nummer, das kann ich dir versprechen. Du solltest schauen das Du dir die ETS kaufst. Die wirst du eh früher oder später brauchen, auf ganz SICHER!!!
Ich würde von dem Elektriker nur die Grundfunktionen machen lassen, das die Heizung und das Licht funzt und den Rest selber angehen… glaube mir.
Und lass Dir die ETS-Programmierung von deinem Elektr. aushändigen wenn dieser fertig ist. WICHTIG!!!

Gruß,
Peter

Hallo!

Zu Punkt 1.:
Kann man machen.
Ich sende jedoch nur die Statusänderungen.(1 byte Wert) Komfort, Standby, Nacht, Frost zum Regler.
Hat bis jetzt immer gereicht, wenn mans mal wärmer will kurz am Regler selbst hochdrehen.
Dieser geänderte Sollwert bleibt bis zum Nächsten schalten per IPS bestehen.

Schönen Gruß:)
Egon

Bei mir ist das auch so. Der KNX läuft einfach immer und stabil - bei IPS (wenigstens bei mir) verbastle ich mich hin und wieder und dann hängts auch mal.

Drum hab ich zur Kontrole auch 1-2 „auffällige“ Funktionen mit IPS gelöst, dann seh ich gleich wenn was nicht läuft.

Meine RGB-LEDs, Lichtszenen, Sounds, Anwesenheissim. und Visualisierung werden rein über IPS gesteuert.
Auch habe ich mir eine teuer KNX-Wetterstation gespart, und hol die Wert mit IPS von meiner WMRS ab - und ab auf den BUS.

Logiken habe ich fast alle via IPS gelöst. Ebenso Zeitschaltuhren usw.

Viel Spass !

achja, die ETS wirst Du bald kaufen gg evt. bekommst ja irgendwo die ETS3 „gebraucht“…

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

So war das auch angedacht, nur etwas schlecht beschrieben. Ich will mir sicher sein, dass ich Licht habe wenn ich einziehe - und das wird nicht der Fall sein wenn ich alles selber programmieren will :rolleyes:

Ein sehr wertvoller Tipp für mich. Ich war nämlich überzeugt, dass ich auf jeden Fall einen Raumtemperaturregler benötige.

Genau das finde ich auch so toll an IPS. Da kann ich meine vorhandene Homematic Wetterstation und Fenster-Drehgriffkontakte weiterverwenden und die Werte in den Bus einspeisen.

Ich habe mir nun noch ein par Geräte angeschaut und bin nun doch etwas schlauer geworden - glaube ich zumindest :slight_smile:
Wenn ich zum Beispiel einen Basalte Auro BWM nehmen würde, könnte ich schon mal über IPS den Tag-/Nachtmodus setzen, um die Spots morgens und abends nur gedimmt einzuschalten.
Sperr- und Lüftungsobjekt könnte ich „missbrauchen“, um in der Nacht anstelle der Spots die LED-Stripe zu schalten.
Und mit Sperr- und Bewegungsobjekt könnte ich die Bewegungserkennung bei Abwesenheit lösen.

Stimmt das so in etwa?

Liebe Grüsse
Marco

Ja Dein Vorgehen stimmt grob.

Schau Dir aber auch mal die Zennio BWMs an, gabs bei mir leider noch nicht. Sollte recht günstige Kanalkosten haben.

Hallo,

ich habe bei einem Neubau, auch komplett KNX verbaut und hatte vorher selbst keine eigenen Erfahrungen. Die einfachsten Grundfunktionen macht KNX selbst und die Steuerung, Automatik und Visualisierung dann dem IPS überlassen. Damit kann die Frau dann auch Licht machen wenn der IPS-Server nicht geht, was bei mir aber bisher (1 Jahr) noch nie ungeplant vorkam. Ich bin auch der Meinung, das du auf jedenfall selber die ETS brauchst und deine Funktionen irgendwann kennen must.

Wenn du bisher schon mit IPS gearbeitet hast, dann ist eine Programmierung der Grundfunktionen in der KNX Welt ein Kinderspiel, mit ein paar Stunden Einarbeitung hat das ein IPS Anwender auch noch drauf. Wenn dann ein Elektriker der ggf. kein IPS kennt anfängt zu Programmieren, kann ich mir nicht vorstellen, das dann das gewünschte Ergebnis rauskommt und trotzudem viel Zeit und damit Geld für den Elektriker draufgeht.

Also stimme dich auf jedenfall gut mit dem Elektriker ab wer was macht und wie viel Geld dafür draufgehen darf. Oder überleg dir, nur das Anschließen (nach deinen Plänen in Abstimmung mit Elektriker) vom Elektriker machen zu lassen und die ggf. Programmierung selbst zu machen. Du wirst sehen alles Planen kann man eh nicht, die ideen für Automatik funktionen kommen erst wenn man wohnt und dann braucht man ETS und IPS.

Der Weg ist auf jedenfall der richtige. Wenn du fertig bist, wünsche ich dir jedenfalls so viel Spaß damit wie ich das auch habe.

Viel Erfolg

PS: noch was, lege auf jedenfall viel Kabel in Sternform. Z.B. auch an Steckdosen, so das du dann später immer mal noch einen Aktor dranhängen könntes wenn du willst. Aber zu diesem Thema gibst glaube ich schon ein paar Artikel, sonst melden.